Streifenfundament entfernen ?

Diskutiere Streifenfundament entfernen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein knapp 100 Jahre altes Haus, in welchem wir aufgrund von Feuchteschäden den Fußboden im Wohnzimmer komplett sanieren wollen....

  1. JuMiHa

    JuMiHa

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Südpfalz
    Wir haben ein knapp 100 Jahre altes Haus, in welchem wir aufgrund von Feuchteschäden den Fußboden im Wohnzimmer komplett sanieren wollen. Vorhanden war in Teilbereichen ein Estrich auf dünner Dämmung, welcher entfernt wurde. Darunter befindet sich Schotter. Eine Bodenplatte war nicht vorhanden. Die Wände stehen auf 30cm starken Streifenfundamenten. Beim neuen Bodenaufbau ist uns eine ausreichende Dämmung sehr wichtig. Zudem soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Nun ist bei Ausheben des Schotters ein Streifenfundament ca. 6cm unter OK FFB quer durch den Raum aufgetaucht. Dieses würden wir gerne entfernen, da sonst der Bodenaufbau nicht hinhaut und wir eine Wärmebrücke vermeiden wollen. An der einen Seite ist das Fundament an einen bestehenden, gemauerten Schornstein angebaut, jedoch so wie es aussieht, nicht damit verbunden. Der Anschluss an das Streifenfundament an der anderen Außenwand ist nicht eindeutig erkennbar. Da dieser Teil des Hauses ca. 1920 gebaut wurde, ist höchstwahrscheinlich keine Bewehrung drin. Es stehen weder Wände noch Stützen darauf. Meiner Meinung nach hat das Fundament keine statische Funktion (habe Bauingenieurwesen studiert, aber nie im Bereich Statik gearbeitet), würde mich aber über weitere Meinungen freuen, bevor wir das Fundament entfernen. Könnte es doch eine statische Funktion haben? Wenn ja, welche? Oder war es einfach nur ein Auflager für die Holzunterkonstruktion des Dielenbodens?
    Ein Foto des Fundaments habe ich angehängt.

    Viele Grüße,
    Julia

    20170107_171921.jpg
     
Thema: Streifenfundament entfernen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament entfernen

    ,
  2. Gartenmauer fundament Schalung entfernen

    ,
  3. altes fundament entfernen

    ,
  4. schalung fundament entfernen,
  5. fundament beseitigen,
  6. fundamentmauer entfernen,
  7. fundamentschalung entfernen,
  8. schalbretter im Streifenfundament entfernen ?,
  9. betonfundament beseitigen,
  10. bodenplatte streifenfundament entfernen,
  11. kosten Streifenfundament entfernen,
  12. streifenfundament wann schalung entfernen,
  13. betonschalung Fundament entfernen,
  14. fundament wann schalung entfernen,
  15. über 100 jahre altes haus sanieren ohne fundament
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament entfernen ? - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  4. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...
  5. Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

    Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament): Hallo zusammen, unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte. In den Keller soll die...