Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

Diskutiere Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...

  1. MKraus

    MKraus

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter Handel
    Ort:
    90537 Feucht
    Ihr lieben Profis,

    ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!!

    wir sind mit der Suche nun weitergekommen und haben die Qual der Wahl:

    Alternative a: Tolles Haus auf 1000qm Grund Bj 94 mit 240qm plus 100qm Keller, alle Wände überhoch (Keller 2,27m), komplett weiß gefliest, Heizung aus 2005, Fußbodenheizung im ganzen Haus und zusätzlichen Heizkörpern, Dach mit Türmchen, recht viel Schrägen, stören aber nur in einem Raum. Garten fantastisch angelegt, wunderschön. Jede Menge Schnickschnack wie Alarmanlage, automatische Bewässerungsanlage inkl. Timer und Regensensor, elektrische Rollos, viele große Kunststofffenster 3fach verglast usw. Küche aus 94, optisch noch gut. Doch einige 45Grad Winkel durch den Erker. 1 Masterbad, ein weiteres Duschbad im OG und KG. Ausrichtung Süd-West mit zwei Terrassen, ein großer und ein kleiner Balkon, Doppelgarage (mit Satteldach, das ausgebaut ist) und rundum gepflastert. Die Fassade hat hier und da etwas Abrieb oder Schmutz, aber nur bei genauem Hinsehen sichtbar. Spitzboden nicht ausgebaut, auch nicht gedämmt daher. Einliegerwohnung abtrennbar, zwei Eingänge ebenerdig. Kamin vorbereitet, nicht angeschlossen. Energiepass: D Ein wunderschönes Haus, das wir so finanziell nicht hinstellen könnten. Aaaaber 22 Jahre alt... auch wenn man es nicht sieht.

    200m weiter ein Bauplatz einer wohl ganz guten Holzrahmenhausbaufirma. Rund 800qm Grund und ein geplantes Haus mit 180qm und gewünschter Ausstattung (bodengleiche Duschen, 2 Bäder, Sauna, Duschbad im EG, Kamin, Walmdach, offener Wohnbereich im EG und im OG 5 Zimmer zusätzlich. Keine Garage, KEIN Keller, keine Pflasterarbeiten, keine Terrasse, keine Gartenanlage, kein Balkon.


    Preislich nehmen sich die Häuser fast nichts, liegen beide um die 660t inkl. Bauplatz (das bestehende Haus plus Makler).

    Die Entscheidung fällt schwer. Das große Haus gefällt uns super gut, aber den ein oder anderen Kompromiss muss man eingehen. Das Bad z.B. ist absolut ok, aber nicht sonderlich modern, dafür zeitlos (weiß). Gebrauchsspuren sind nicht sichtbar. Wahnsinn. Die beiden Bewohner blieben ungewollt kinderlos und ziehen um in eine Wohnung, arbeiten sehr viel und sind wenig zuhause - und das sieht man! Alles top gepflegt. Wir haben dennoch Angst in eine Kostenfalle zu tappen - bei beiden Projekten. wir haben bereits gebaut und wenn ich an die Kosten für andere Fliesen, noch mehr Steckdosen usw. denke... wird mir schwindelig. Das vorher abzuschätzen ist quasi unmöglich. Aber welche großen Risiken birgt das bestehende Haus? Was ist das größere Risiko? Klar: Die Außenanlage bei dem Neubau muss auch noch berappt werden. Und: Ist der Wiederverkaufswert nicht viel niedriger bei einem Fertighaus, der Wertverlust höher? Wann muss man an die Elektrik denken, was ist mit den Rohren usw. spielen 20 Jahre eine große Rolle?

    Kann davon ausgegangen werden, dass der Kamin nach 22 Jahren nicht Nutzens noch problemfrei genutzt werden kann oder kann das Probleme geben? Einen Investitionsstau konnten wir nicht ausfindig machen. Das Dach nach 22 Jahren? Heizung? Wir müssten nichts machen, würden aber wohl 2 Duschwände austauschen.

    HILFE!

    Danke vorab
     
Thema:

Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Garage am Haus

    Neubau - Garage am Haus: Hallo zusammen, herzlichen Dank erstmals, dass es dieses Forum gibt. Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte mich nun an...
  2. Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU

    Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU: Hallo ihr Lieben, wie bauen grad unser Traumhaus. Wir hatten mehrere Architekten an der Hand aber irgendwie ne richtige Lösung für folgendes...
  3. Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

    Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif: Hallo an alle, bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann: 1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt...
  4. Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus

    Fertighaus-Neubau noch ohne Ziegel: Regen tropft ins Haus: Hi, vor knapp 14 Tagen wurde unser Fertighaus (Auftrag schlüsselfertig, renommierter schwäbischer Hersteller) gestellt. Am zweiten Tag wurden...
  5. Fertighaus-Neubau: Erfahrung mit Town & Country/ B-B-Haus?

    Fertighaus-Neubau: Erfahrung mit Town & Country/ B-B-Haus?: Hallo, hoffe, diese Anfrage in richtigen Forum plaziert zu haben. Ich plane in diesem Sommer, meinen Traum von den eigenen vier Wänden in der...