Garagenabriss wegen feuchter Kellerwand???

Diskutiere Garagenabriss wegen feuchter Kellerwand??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier Jemand helfen: Im Keller unter der Garage ist die Wand minimal feucht. Und zwar in dem Bereich der...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier Jemand helfen:

    Im Keller unter der Garage ist die Wand minimal feucht. Und zwar in dem Bereich der Fuge zwischen Fundament und Mauerstein.
    Das Problem habe ich auch an 4 weiteren Stellen, die für mich aber erstmal weniger dramatisch sind, weil ich da ohne Bedenken aufbuddeln (lassen) kann.
    Das Problem ist halt die Garage.
    Die Tage war eine Firma da, die sich von dem Ganzen ein Bild gemacht hat und kam zum Entschluss, dass die Garage entfernt werden muss.
    Wenn das so ist, dann muss ich in den sauren Apfel beißen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so sein muss.
    Vielleicht hat ja Jemand von euch Erfahrung damit.

    Das Haus und die Garage sind von 1972. Die Garage hat direkt an der Mauer des Hauses die beiden Eingänge in die Garage (also vorne und hinten einen Eingang).
    Die Garage hat im oberen Bereich einen dicken Ringanker, der in das Haus reingeht.
    Wäre folgendes möglich und vor allem sinnvoll: Die Türen haben eine breite von knapp 1m. Könnte man in diesem Abstand zum Haus nicht einfach die Bodenplatte der Garage aufschneiden, also von vorne bis hinten, und dann den Bereich bis zur Kellerbodenplatte aufbuddeln? Man kann das doch sicherlich im Erdreich alles abstützen, oder?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Ha.JPG
     
  2. #2 Andybaut, 17.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    machen kann man fast alles, aber ob es Sinn macht ist die Frage.
    Mehrere Fragen stellen sich mir:

    -Nutzung des Kellers.
    -Ist das bischen Feuchte wirklich ein so großes Problem
    -Ringdrainage um die Garage herum um das Wasser möglichst nicht dort versickern zu lassen.
    -Gibt es Fotos?
    -Minimal feucht im Bereich der Fuge Fundament Mauerstein (welches Fundament welcher Mauerstein? UG oder EG)
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    gibts bestimmt sinnvollere Sanierungsmaßnahmen.
    Innenliegende weisse-wanne z.B.

    mfg
     
  4. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Was die feuchte Stelle unter der Garage betrifft, ist es wirklich nicht viel. (siehe Bild)
    Es ist wirklich nur im Bereich der Fuge und zieht sich vielleicht max. 2cm nach oben. Ich kann es nicht einschätzen, ob es ein Problem darstellen wird. Der Bereich sollte halt auch irgendwann mal gefliest werden. Es ist die Waschküche.

    bauex.jpg

    Ich habe einen anderen Raum, da drückt sich tatsächlich Wasser rein, wenn es stark regnet. Dann habe ich für ca. 4m² 1-2mm stehen. Diesen Bereich kann ich aber von außen wunderbar aufgraben.

    Gemauert wurde mit HBL50 Steinen. Das Fundament ist ein Streifenfundament.
     
  5. #5 Andybaut, 18.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich sehe was auf dem Bild?
    Oben = Wand Keller
    Unten = Boden Keller
    ?

    Grundsätzlich 100% sicher geht das wohl wirklich nur mit Garage weg.
    Aber ein solcher Aufwand für eine Waschküche?

    Was ist sonst noch geplant?
    Aus welchem Material ist die feuchte Wand?

    Wenn du ohnehin aufgräbst, kann es reichen eine Ringdrainage von links und rechts
    an die Garage anzufahren. Der Wasserstand wird sich dadurch auch bei der Garage
    vermutlich ein wenig senken.
    Das ist aber keine normgerechte Ausführung, sondern der Versuch mit vertretbarem
    Aufwand ein Ergebnis zu erreichen.
     
  6. #6 Manufact, 18.01.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sollte es nur der Bodenbereich Mauer - "Bodenplatte" sein (und der Bereich Decke - Mauer trocken sein), könnte man es auch mit einer Innenabdichtung versuchen.
     
  7. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Sorry, auf dem Bild erkennt ihr unten das Fundament und oben die Mauer. Der Stein ist ein HBL 50.
    Geplant hatte ich, das ganze Haus aufzugraben und abdichten/dämmen zu lassen.
    Aber so wie ich euch verstehe, komme ich wohl um den Abriss nicht herum, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
    Meine Idee, die Garage stehen zu lassen und das Garagen-Fundament aufzustemmen, so dass ich bis zum Kellerfundament aufgraben kann, macht keinen Sinn, oder?
     
  8. #8 Fred Astair, 19.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du zuviel Geld über?
    Dann gibs lieber den Bedürftigen.
    Wegen solch kleinem Feuchtigkeitsstreifen in einem Keller die Garage abzureißen ist gelinde gesagt Idiotie.
    Dein Haus bleibt auch mit der kleinen Feuchtigkeit stehen.
     
  9. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    @ Fred Astair: Danke auch für deinen Beitrag hierzu.
    Wie du sicherlich gelesen hast, bin ich hier auf der Suche nach der richtigen Lösung.
    Ich möchte sicherlich kein Geld zum Fenster rausschmeißen, deshalb Stelle ich aktuell auch den Abriss der Garage infrage.
    Da sich aber in einem anderen Raum das Wasser durch diese Fuge drückt, gehe ich mal davon aus, dass das gleiche auch im Bereich unter der Garage passieren könnte.
     
Thema:

Garagenabriss wegen feuchter Kellerwand???

Die Seite wird geladen...

Garagenabriss wegen feuchter Kellerwand??? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  2. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  5. Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament

    Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament: Hallo, wir wollen eine Garage abreissen lassen und einen neuen Carport bauen. Wir haben das folgende Angebot eines Tiefbauunternehmens für den...