Fehlende Trennung im Außenputz zwischen zwei Doppelhaushälften

Diskutiere Fehlende Trennung im Außenputz zwischen zwei Doppelhaushälften im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe folgende Fragen. In der Doppelhaushälfte unseres Nachbarn fand ein Generationswechsel statt. Das ältere Rentnerehepaar ist aus- und die...

  1. #1 uwe joerg, 19.01.2017
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe folgende Fragen. In der Doppelhaushälfte unseres Nachbarn fand ein Generationswechsel statt. Das ältere Rentnerehepaar ist aus- und die junge Generation ist eingezogen.
    Das macht sich nun natürlich mit einer entsprechenden neuen Schallbelästigung bemerkbar. Wir wohnen da schon über zwanzig Jahre. Bisher kein großes Problem.

    Folgende „Mängel“ sind mir bekannt: Bei der Errichtung wurde zwischen den beiden Trennwänden
    aus Ziegel (gem. Plan jeweils 10,5 cm) der Dämmstreifen zum Schutz vor Mörtelbrücken vergessen. Des Weiteren wurde die Außenfassade beider Häuser ohne Trennung durch verputzt.
    Wenn ich in unserem Wohnzimmer in völliger Ruhe sitze, kann ich aus dem Wohnzimmer des Nachbarn eigentlich erst Geräusche vernehmen, wenn lauter gesprochen wird. Dann wird’s aber auch schnell heftig. Wenn rumgealbert wird, habe ich auch immer was davon. Auch wenn bei uns z. B. der TV in Zimmerlautstärke läuft.

    Jetzt die laienhafte Frage: Macht es Sinn und ist es möglich die Fassade zwischen den Gebäudetrennwänden zu öffnen? Ggf., wenn die Möglichkeit besteht zu erkennende Mörtelbrücken zu entfernen und anschließend mit einer entsprechenden Trennfuge wieder zu verschließen? Ausführung natürlich durch eine Fachfirma. Anschließend noch eine Vorsatzschale (Gips doppelbeplankt) von Innen vor die Trennwand.
    Kann man im Vorhinein abschätzen, ob solch eine Aktion bzgl. einen verbesserten Schallschutz etwas bringen wird?

    Danke für einen Ratschlag.

    MfG
     
  2. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das kann ein Mangel sein oder eine damals gängige Bauweise.

    Nein, das macht definitiv keinen Sinn. Erstens stellt sich mir die Frage, ob zwischen den Wänden überhaupt eine Fuge ist oder aneinandergemauert wurde- wenn drübergeputzt ist, weiß man das wohl nicht so genau.
    Selbst wenn eine Fuge da ist, muss die zur effektiven Verbesserung des Schallschutzes komplett geöffnet werden- nur 50% der Mörtelbrücken entfernen bringt so gut wie gar nix. Und wie kommt man da ran? Mit nem Besenstiel reinstochern?
    Praktisch geht das eigentlich nur im Seilsägeverfahren und kostet (umfangreiche Bodenarbeiten und ein teilweises Abdecken des Daches inkl.) etwas im unteren 5stelligen Bereich.


    Das macht hingegen mehr Sinn, auch ohne Haus durchsägen. Noch mehr bringt es, wenn ihr den jungen Leuten auf der anderen Seite der Wand auch ne Vorsatzschale spendiert.

    Kann man schon, z.B. ein sachverständiger Bauakustiker, der die Pläne studiert und das Objekt begeht. Per Ferndiagnose nicht.
     
  3. #3 uwe joerg, 05.02.2017
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, habe mich entschlossen vor die Wand zum Nachbarn eine Vorsatzschale
    (Gips, doppeltbeplankt (roter Strich)) zu stellen. Muss ich da eine Dampfsperre/-bremse einbauen
    oder nicht? Mit dem U-Wert Rechner lässt sich diese Raum zwischen den Häusern nicht konkret darstellen. Aufbau der Wand (Siehe Bild) zwischen den Häusern von links nach rechts:
    Putz – Ziegel – Luftraum – Ziegel – Putz.
    Danke für einen Hinweis.

    dhh_wand.jpg
     
Thema: Fehlende Trennung im Außenputz zwischen zwei Doppelhaushälften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. trennfuge doppelhaushälfte bis in den oberputz

    ,
  3. Trennfuge anbau

    ,
  4. trennung zw zwei mauer,
  5. mörtelbrücken anbau
Die Seite wird geladen...

Fehlende Trennung im Außenputz zwischen zwei Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...