Taufeuchte an Unterspannbahn

Diskutiere Taufeuchte an Unterspannbahn im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr unseren Dachstuhlneuaufbau (Umbau von Walm- auf Satteldach) vollzogen und nun leider ein Problem,...

  1. #1 EssenMalte, 19.01.2017
    EssenMalte

    EssenMalte

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben im letzten Jahr unseren Dachstuhlneuaufbau (Umbau von Walm- auf Satteldach) vollzogen und nun leider ein Problem, bzw. ein kurzfristiges und ein eventuell längerfristiges.

    Das Dach wurde neu gedeckt und vom DD mit diffusionsoffener Unterspannbahn belegt. Dämmung und Dampfsperre (Diffusionsoffen) haben wir selber gemacht. Da bis jetzt andere Stellen wichtiger waren habe ich mich um die Dämmung rund ums Dachfenster noch nicht kümmern können (wollte ich eigentlich zusammen mit der Lattung für die Gipsplatten machen). Rest ist komplett fertig und an Stellen luftdicht angeschlossen.
    Jetzt haben leider ein Problem mit massivem Tauwasserniederschlag im ungedämmten Bereich. Siehe Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aktuelle Situation:
    EG und OG sind bewohnt und beheizt, DG halt im noch im Ausbau und noch nicht beheizt, Anschlüsse liegen aber und konnte provisorisch angeschlossen werden.
    Zwischendecke zum DG ist: Gipskartonplatte, ca. 2cm Styropordämmung, Bimsbetonplatte und dann Tragbalken

    Temperatur zwischen 14 und 18 Grad Feuchtigkeit im Bereich 50-55%

    Hatte da doch erwartet, dass die D-Folie da doch so dicht hält aber jetzt ist es so.

    Habe mal mit einem beherzten Griff die Hand in den angrenzenden Zwischenraum gesteckt und da zum Glück keine Feuchtigkeit auf der Dämmwolle fühlen können, der Wechselbalken ist allerdings gut Nass. Dämmwolle hat auch Abstand zur Unterspannbahn. Scheint also "nur" Niederschlagsfeuchtigkeit an der kältesten Stelle auf der Raumseite zu sein.

    Nun zu den 2 Fragen die sich mir daraus stellen:

    Kurzfristig:
    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Mein Plan ist im Sommer die beiden Wechselbalken (die sind hauptsächlich betroffen) noch einmal neu setzen zu lassen und dann alles "Sonnengetrocknet" zu verschließen.
    Aber wie bis dahin weitermachen? Dampfsperre davor? Heizkörper drunter postieren?

    Langfristig:
    Habe irgendwie Angst das sich dann auf lange Sicht die vorhandene Feuchtigkeit die "schwächsten" Stellen zum Abkondensieren sucht (z.B. unterm Drempel).

    Danke und Gruß

    Malte
     
  2. #2 Gast34826, 19.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Sie dürfen nicht bis zum sommer warten.
    Jetzt müssen Sie die Fensterverkleidung fertigstellen oder - falls nicht möglich - schnell mit einer großen Plastikfolie die gesamte Fensteröffnung überspannen und ringsum dicht verkleben.

    Bevor Sie dann die Fensterverkleidung korrekt ausführen genügt es, den befallenen sparren mi einem schimmeltötenden Mittel (ALKOHOL) zu behandeln.
    Auswechseln müssen Sie ihn nicht.

    Beginnen sie jetzt und kleben sie die Fensteröffnung zu!!
     
  3. #3 EssenMalte, 22.01.2017
    EssenMalte

    EssenMalte

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Essen
    Danke für die Infos. Haben es dann am Freitag Abend (trotz Erkältung) in Angriff genommen und direkt komplett verpackt mit Dämmung. Vorher den Schimmel mit dem härtesten Entferner der so zu bekommen war weggemacht und jetzt hoffen wir mal das beste. Jetzt ist immer morgen ein ganz klein wenig Schwitzwasser am Dachfenster, aber das is durchaus im Rahmen. Werde bei Zeit dann mal für Beeilung sorgen.
    Danke erstmal.
     
Thema: Taufeuchte an Unterspannbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taufeuchte beim kleben

    ,
  2. unterspannbahn luftdicht

Die Seite wird geladen...

Taufeuchte an Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Taufeuchtigkeit

    Taufeuchtigkeit: Guten Tag, wir haben kürzlich ein etwa 20 Jahre junges Haus erworben, das vor 3-4 Jahren einen neuen Anstrich erhalten hat. Auffällig ist, dass...
  5. kann es taufeuchtigkeit/Kondenswasser sein?

    kann es taufeuchtigkeit/Kondenswasser sein?: hallo, ich hab zwar in einem anderen beitrag schon geschrieben das wir feuchtigkeit unter der küche haben, doch leider ist da nicht sehr viel...