Nachteile Trockenestrich

Diskutiere Nachteile Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH. Ich möchte in eine Lagerhalle zwei...

  1. #1 martin999, 19.01.2017
    martin999

    martin999

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chaos
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Hallo zusammen,

    ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH.

    Ich möchte in eine Lagerhalle zwei Büroräume machen. Die Lagerhalle hat ein Betonbodenplatte, darauf möchte ich als Abdichtung Kaja Sprint legen, dann Pur Dämmund und zum Schluss Estrich.

    Laut Hersteller ist diese für Bürosessel usw. schon bei 2cm Dicke geignet.

    Nun meine Frage, gibt es gegenüber Fliess bzw. Zementestrich irgendwelche Nachteile?

    Schallschutz denke ich ist nicht so wichtig weil darunter ja kein Geschoss ist?
    Ist die Lebensdauer gleich lange?
    Als einzigen Nachteil sehe ich den Preis, aber das sind ja nur ein paar qm.

    Vielen Dank für alle Tipps...

    Martin
     
  2. #2 DominikWsD, 19.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Martin,

    Trockenestrich ist eigentlich für Sanierungsfälle in Wohnungen gedacht und dort auch nur bei leichter bis mittlerer Belastung. In einer Umgebung wie eine Lagerhalle würde ich etwas dickere Geschütze auffahren, wie z.B. Zementestrich auf Trennlage oder in deinem Fall auf Dämmung, um der aufsteigenden Kälte etwas zu trotzen. Da bekommst jedoch sehr schnell eine Gesamtaufbauhöhe von 8cm+ hin.

    Für mich stellen sich hier aber auch noch ein paar Fragen: Wie stehts um den Hallenboden bisher? Ist er feucht, ist er trocken? Wie möchtest Du Deine Büroräume insgesamt aufbauen?

    Dann noch (Berufskrankheit) zwei Fragen zur Halle selber: Für welche Zwecke nutzt Du die Halle und wie ist der Boden a dato behandelt?

    Viele Grüße,

    Dominik
     
  3. #3 martin999, 19.01.2017
    martin999

    martin999

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chaos
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Hallo Dominik,

    danke für die Antwort. Die Bodenplatte ist unbehandelter Beton, nur sehr glatt geschliffen.

    Problem ist eben die Aufbauhöhe, denn sonst komme ich zu hoch bei den Fenstern....

    Fliessestrich braucht 4,5cm?

    Schöne Grüße
    Martin
     
  4. #4 DominikWsD, 21.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Grüß Dich Martin,

    wie viel Aufbauhöhe effektiv gebraucht wird, hängt schlichtweg vom verwendeten Material ab. Möchtest Du aber nur ein wenig Wärmedämmung nutzen brauchen wir schon mal mindestens 2cm Styrofoam. Dann würde ich Dir zu einem Zementestrich raten, welcher so zwischen 5 und 6cm Erdfeucht eingebracht wird. Oben auf kann dann der normale Fußbodenaufbau stattfinden.

    Wenn deine Bodenplatte schon geschliffen ist, würde ich Dir empfehlen diese einmal abreinigen und silikatisieren zu lassen, reduziert Staub ungemein und schützt die Platte gegenüber Wasser, Schmutz, Öle und leichte Säuren zu ca. 60% und kostet echt nicht die Welt.

    Viele Grüße
    Dominik
     
Thema: Nachteile Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich nachteile

    ,
  2. fermacell nachteile

    ,
  3. fußbodenheizung trockenestrich nachteile

    ,
  4. nachteile trockenestrich altbau,
  5. nachteile trockenestrich,
  6. trockenestrich nachteil,
  7. trockenestrich fermacell nachteile
Die Seite wird geladen...

Nachteile Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...