Anzeige wegen vorsätzlicher Energieverschwendung?

Diskutiere Anzeige wegen vorsätzlicher Energieverschwendung? im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Wir sind mit ca. 300 Mitarbeitern Mieter in einem Bürokomplex Baujahr 2003. Seit dem letzten Eigentümerwechsel ist die gesamte Instandhaltung auf...

  1. #1 rgbprogressive, 20.01.2017
    rgbprogressive

    rgbprogressive

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Kerpen
    Wir sind mit ca. 300 Mitarbeitern Mieter in einem Bürokomplex Baujahr 2003. Seit dem letzten Eigentümerwechsel ist die gesamte Instandhaltung auf eine Drittfirma ausgelagert. Diese macht allerdings nur das allernötigste und das auch noch sehr dilettantisch. Die Geschäftsführung unserer Firma ist mit diesen Fragen überfordert und will keinen Streit. Im Ergebnis wird in diesem Gebäudekomplex an allen Ecken und Enden gegen § 3 EnEg verstoßen. So fährt seit Wochen der außenliegende Sonnenschutz (Raffstores) im Winter (derzeit tagsüber Minus 5°C) herunter und verhindert damit die Nutzung von Solarenergie. Nach unserer Schätzung werden hier ca. € 10.000 monatlich unnötig mit Gas verheizt.

    Wir als ehemalige Wartungs- und Instandhaltungsabteilung sind machtlos und schieben einen Riesenfrust.

    Welche Möglichkeiten bestehen, den Vermieter bzw. dessen Instandhaltungsfirma zu einem gesetzeskonformen Verhalten zu zwingen? Wir sind bereit, das zur Anzeige zu bringen, nur auf welcher Verordnungsgrundlage genau?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vergiss es. Bauherren sind zwar zum energiesparenden Bauen, nicht aber zum energiesparenden Benutzen verpflichtet.
    Gastwirte dürfen mit elektrischen Heizstrahlern den Fußweg heizen und jeder darf am Tage die Beleuchtung einschalten.
    Ihr könnt ja sicher den Sonnenschutz von Hand hochfahren?
    Wenn überhaupt, könnte ohnehin nur Eure Geschäftsführung intervenieren.
    Alles was Du unternimmst, wirft nur ein schlechtes Licht auf den Verlierer.
    Kannst Du mal die 10.000 Euronen rechnerisch darlegen?
     
Thema: Anzeige wegen vorsätzlicher Energieverschwendung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzeige wegen energieverschwendung vermiezer

Die Seite wird geladen...

Anzeige wegen vorsätzlicher Energieverschwendung? - Ähnliche Themen

  1. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  2. Baubeginn Anzeige vergessen.

    Baubeginn Anzeige vergessen.: Hallo, Wir haben letztes Jahr unser Bauvorhaben begonnen. Baugenehmigung durch Landratsamt / Gemeinde alles genehmigt. Leider haben wir die...
  3. nach der Abnahme Mängel anzeigen

    nach der Abnahme Mängel anzeigen: Das Haus ist übergeben, Nach 14 Tagen kommt der Bauherr, als Beispiel, die Holzdielen der Terrasse sind schräg geschnitten, das gefällt mir nicht,...
  4. Anzeige der Nutzungsaufnahme

    Anzeige der Nutzungsaufnahme: Hallo Experten, ich bin ganz neu im Thema Hausbau und habe auch schon eine Baugenehmigung. Jetzt geht es Mitte Februar mit dem Bau los und ich...
  5. Anzeige vom Nachbarn wegen Terassenbenutzung

    Anzeige vom Nachbarn wegen Terassenbenutzung: Hallo erstmal! Bin neu hier und ziemlich verzweifelt! :winken Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen??!! Hab mich ein wenig durch...