Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte

Diskutiere Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an die Expertengemeinde, da mir in meinen anderen drei Dachproblemthreats so toll weitergeholfen wurde ( die hochstehenden Ziegel sind...

  1. #1 Saniergenervter, 20.01.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag an die Expertengemeinde,
    da mir in meinen anderen drei Dachproblemthreats so toll weitergeholfen wurde ( die hochstehenden Ziegel sind leider noch nicht gelöst) hoffe ich, dass Ihr mir hier auch weiterhelfen könnt. Das Problem ist diesesmal der Anschluss zu Nachbars Doppelhaushälfe. Nachbars Dach ist schon älter, und war, wahrscheinlich, bis zu unserer Haus und Dachsanierung mit einem Bleiblech an unser Haus angeschlossen.

    Momentan ist ein Kupferblech unter Nachbars Ziegel angebracht.
    Wolfgang.jpg
    Die Ziegel haben einen Abstand von circa 5,5 Zentimeter zu unsere Wand. Ich hatte nach Ausführung reklamiert, dass man mit der Hand durchkommt und dass da Vögel durchschlüpfen. Laut Zimmerman und Plan sei aber der Abstand perfekt.
    Als es jetzt schneite sah es bei meinem Nachbar so aus.
    Schnee.jpg
    Licht.jpg
    Durch den Schneeeintrieb hatte ich ganz schön Stress mit dem Nachbarn.
    Meter.jpg
    ohne Ziegel.jpg

    Auf meine jetzige Reklamation will der Zimmermann Schaumstoff (wie um die Dachfester) unter die Ziegel machen, um dieses "größtenteils" auszuschliesen.
    Ist dies die Lösung?

    Was macht der große Abstand der Ziegel zu unserer Wand für einen Sinn?

    Für das nächste Bild ist dies nicht ganz die richtige Rubrik, vielleicht habt Ihr trotzdem eine Antwort.
    Putzrisse.jpg
    Unten vom Blechanschluss bilden sich Haarrisse. Können diese zu einem Problem werden?

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Gruß Helmut
     
  2. #2 Bamboocha, 20.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Die Breite des Anschlussblechs ist soweit ok. Die Überdeckung der Ziegel auf das Anschlussblech muss 10cm betragen. Dies ist gegeben. Mit den Schaumstoffkeilen sollte das Problem behoben sein. Der Abstand von 5cm ist sehr großzügig, aber nicht zwingend verkehrt.
    Laut Fachregel sind 4cm vorgeschrieben. Bei geringer Niederschlagsbelastung kann bis an die Wand gedeckt werden.

    Aus welchem Material ist denn die Dachrinne beim Nachbar? Hoffe doch auch aus Kupfer.

    Dein Haarrissproblem könnte von einem fehlenden Putzanschlussprofil her kommen, jedoch schaut es so aus als wäre eins verbaut. Bin kein Gipser, aber mit dem Oberputz sollte das behoben sein und auch nicht mehr auftreten...Aber dazu kann ein Gipser- Fachmann besser drauf antworten.
     
  3. #3 Saniergenervter, 20.01.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Bamboocha,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Hätte man die Schaumstoffkeile gleich verbaut, hätte ich einmal weniger Ärger gehabt.
    Warum deckt man nur bei geringer Niederschlagsbelastung bis an die Wand? Nur rein informativ.
    Wenn es so recht wird soll es recht sein.
    Nachbars Dachrinne ist aus Kupfer, und es ist ein Anschlussprofil verbaut.

    Für das Haarrissproblem suche ich dann die richtige Rubrik.

    Gruß Helmut
     
  4. #4 simon84, 21.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne das mit dem Abstand damit sich angesetzter Dreck leichter wieder ausspülen kann und nicht an den Ziegeln hängen bleibt, dann könnte Wasser nämlich wegen dem Dreck evtl unter die Deckung laufen.

    Es gibt auch noch die andere Ausführung mit Nocken, aber ob man das bei so einer langen Wand sinnvoll machen kann weiss ich nicht, kenne das eher von Gauben usw.

    Da schreibt bestimmt noch ein Dachdecker was dazu, aber mit den Schaumstoffkeilen sollte das mit dem Flugschnee definitiv vorbei sein.
     
  5. #5 Bamboocha, 23.01.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    @Saniergenervter - Bei starker Niederschlagsbelastung kann es eventuell zu Wassereintritt kommen, da das anfallende Wasser nicht schnell genug abgeleitet werden kann. Ausserdem kann, wie mein Vorredner schon erwähnte, sich kein, bzw. nur schwer Schmutz absetzen der die Ablaufrinne/blech zusetzt.

    Wegen den Keilen...Richtig. Da hättest Dir etwas Ärger ersparen können...
     
  6. #6 Saniergenervter, 23.01.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Bamboocha,
    vielen Dank für Deine Erklärung.
    Ich war der Meinung je näher an unsere Wand, umso mehr Überdeckung, umso sicherer ist die Sache da das Wasser dann über die Ziegel ablaufen kann.

    Gruß Helmut
     
Thema: Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachanschlussblech

    ,
  2. dachsanierung doppelhaus dachrinne

    ,
  3. dachblech doppelhaus übergang

    ,
  4. anschlussblech dach unter über ziegel,
  5. dachanschluss doppelhaushälfte,
  6. dachsanierung doppelhaushälfte anbindung,
  7. dachanschluss dhh ohne nachbar,
  8. doppelhaushälfte anschluss dach,
  9. dachsanierung halbes doppelhaus,
  10. doppelhaushälfte dach neu decken,
  11. doppelhaus dachziegel blech,
  12. Doppelhaus und nur einer will das Dach sanieren,
  13. doppelhaushälfte dach decken,
  14. dachanschluss doppelhaus,
  15. dachubergang abdichten,
  16. doppelhaus dach,
  17. dachsanierung reihenhaus nachbar,
  18. Verbindung Dach Doppelhaus,
  19. Anschluss dach reihenhaus,
  20. wer zahlt dachanschluss bei doppelhaus,
  21. anschluss dach an doppelhaushälfte,
  22. ortgangziegel doppelhaus,
  23. dachsanierung doppelhaus rechtliches,
  24. dachsanierung recht doppelhaushälfte,
  25. dachanschluss blech an wand
Die Seite wird geladen...

Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS

    Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS: Hallo zusammen, bei mir geht es zwar um einen Altbau, aber das Dach und die Fassade werden grade "neu gebaut", daher hoffe ich hier richtig zu...
  2. Anschluss Mauerwerk zum Dach

    Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  3. Anschluss Dach/Fassade

    Anschluss Dach/Fassade: Hallo, wir haben letztes Jahr unser Dach von einem Dachdecker neu eindecken lassen. Anschließend wurde das Dachgeschoss von einem Trockenbauer...
  4. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...
  5. Anschluss der Außendämmung an das Dach

    Anschluss der Außendämmung an das Dach: Hallo Bauexpertenforum, wir sind gerade dabei unser Haus sanieren zu lassen. Das Dach ist bereits fertig, und nun kommt die Außendämmung dran....