Balkonneigung aus Statikunterlagen?

Diskutiere Balkonneigung aus Statikunterlagen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Experten, ich habe ein EFH BJ 1976 und wie bei so vielen älteren Häusern sind die Balkone sanierungsbedürftig. Es gibt zwei Balkone,...

  1. FHES

    FHES

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Neckarhausen
    Hallo, Experten,
    ich habe ein EFH BJ 1976 und wie bei so vielen älteren Häusern sind die Balkone sanierungsbedürftig.

    Es gibt zwei Balkone, bestehend aus der Betonplatte über EG, nennt man wohl auskragende Balkone?. Ein Balkon steht frei, die Platte geht also einfach aus dem Haus heraus.
    Der andere Balkon ist ca. 90 % unterwohnt, ist also die Decke des EG-Wohnzimmers, und kragt dann noch so 50 cm nach jeder Seite aus, er ist also in der Ecke.

    Jetzt besteht natürlich das Problem, mit allen Notwendigkeiten, Neigung durch Gefälleestrich, Wasserabdichtung, Belag Dämmung, der Aufbauhöhe, vor allem bei dem Balkon überm EG-Wohnzimmer.

    Ich hatte jetzt 3 Balkonsanierer zum Ortstermin hier.

    Die ersten beiden machen den "Normalvorschlag": Gefälleestrich, Kunststoffabdichtung, Fliesen.

    Der dritte sagt: Gefälleestrich ist nicht nötig, ALLE! Balkon(betonplatten) wurden so gebaut, dass sie eine Neigung haben. Und tatsächlich, bei dem frei auskragenden Balkon sieht man klar die Neigung.

    Aber könnte auch der unterwohnte Balkon an der ecke eine Neigung haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dann wär ja auch die Decke im EG schief.

    Ich habe umfangreiche Statikunterlagen. Und da stehen Zahlen drin, 18 / 16 / 14 cm. Kann es sein dass die Betonplatte über EG überall 18 cm gemacht wird, für den Balkon aber nur 14 cm?

    Dann stehen da auch drin Werte: de (d index tiefgestellt) 2 cm, bzw 2 und 1,5 cm. Könnten das die werte für die Neigung sein?

    Für Kommentare oder Hinweise vielen Dank.

    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Petersbacher, 22.01.2017
    Petersbacher

    Petersbacher

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    76344
    Ja, kann sein. die Balkonplatte ist oft dünner.

    Rein von den WERTEN her würde ich mal sagen, das ist die Betonüberdeckung für den Baustahl - je nach Einbauort und -lage. Ist aber geraten.

    abgesehen von allem würde ich nur ner Neigung vertrauen, die ich vor Ort GEMESSEN habe - Pläne und Unterlagen sind das eine, der Bau das andere. Und Neigung ist ja nie verkehrt. Den "unterbauten" Balkon würde ich im übrigen bei der Gelegenheit dämmen, falls von der Aufbauhöhe/Austrittsschwelle möglich. Eventuell mit Styrodur-Gefälle-Keilen - dann hast Du gleich Dein Gefälle.

    Wie immer beim Bau gibts da zig Möglichkeiten.

    Gruß
     
  3. FHES

    FHES

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Neckarhausen
    Danke für die Antwort, das mit der höhe hilft mir weiter.

    Styropor gefääle Keile ist mir neu. Ich hatte einen sanierer auf Glasschaumgefällematten angesprochen, der sagte das sei unbezahlbar.

    Das Problem ist ja, ich muss mich für einen Sanierer entscheiden, bevor es Klarheit dadurch gibt, dass man zuerst mal natürlich alles bis auf die Platte runtermacht.

    Jetzt sagt dieser dritte Sanierer, und er macht einen kompetenten und erfahrenen eindruckj, Aufbauhöhe ist kein Problem, ist ja kein Gefälleestrich notwendig, er empfiehlt Bitumen, vielleicht noch Dämmung, dann Dielen. Und das wäre auch mei bevorzugter Aufbau.

    Wenn wir dann aber beim aufmachen sehen, es ist doch ein Gefälleestrich notwendig, weil gar kein Gefälle vorhanden ist, habe ich das mit der falschen firma angefangen.

    Und wenn es um die alternative geht: 1. Bitumen + dielen, braucht schätze ich so mind. 6 cm, könnte ich stattdessen ja auch Fliesen + noch etwas Dämmung nehmen, obwohl, ich weiß, fliesen zweifelhaft sind.

    Es ist vielleicht also gut, sich einige Gedanken zu machen, bevor ich den auftrag vergebe.

    Aber vielleicht geht das nicht,.

    Grüße
     
  4. #4 Andreas Gr, 22.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Was willst du denn für Dielen nehmen ? WPC?
     
  5. FHES

    FHES

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Neckarhausen
    Douglasie. Ich will nicht über Plastik laufen.
     
  6. #6 Andreas Gr, 22.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die Abdichtung muss auch 15 cm über Oberkante Belag hochgeführt werden , auch an der Balkontüre , ist das möglich ?
    Der Oberbelag , zb die Terrassendielen müssen auch ein Gefälle haben ! damit das Wasser abläuft .
     
  7. FHES

    FHES

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Neckarhausen
    Ja da gibt es so regelungs-Zeugs wie die Flachdachrichtlinie und Enev und was weiß ich noch alles.
    aber ich habe nur 6 cm aufbauhöhe + Gefälle, wenn der balkon keine eingebaute neigung hat, und schon gar keine 15 cm für die türschwelle.

    deswegen ist ja meine frage, kann ich aus den unterlagen ein ev. balkongefälle -in der Platte selbst- erkennen?
     
  8. #8 Andreas Gr, 22.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Am besten , das Du prüfst das vor ort ! in Plänen kann viel drinstehen, Theorie und Praxis sind meist nicht übereinstimmend .
    Aus einer Statik wird sicher keine Gefälle herauszulesen sein, aus einer Ausführungsplanung aber schon .
     
  9. #9 Andybaut, 22.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Andreas Gr hat Recht.
    Pläne sind geduldig. Da hilft nur prüfen.
    Selbst bei geplantem Gefälle könnte tatsächlich ein Gegengefälle drin sein.

    Holz bei so einer kleinen Aufbauhöhe....
    Ich würd´s nicht machen.
    Aber wenn man´s macht die Maße der Hölzer dokumentieren.
    Dan kann man sich in ein paar Jahren das Messen sparen.
     
  10. FHES

    FHES

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Neckarhausen
    Ich hatte mich ja auch schon mit dem aufbau "fliesen" abgefunden.
    Jetzt kommt da der dritte sanierer und sagt: ALLE Balkone werden schon beim Bau mit Gefälle ausgeführt.
    Das hatte ich vorher noch nie gehört.
    Und das ist ein erfahrerer betrieb, der schon viele Balkone saniert hat und bei dem das Schwerpunkt ist.

    Nur - jetzt lass ich mir von dem ein angebot machen für Dielen.... er kommt reißt alles runter.... doch kein gefälle ....und dann?
    Aus dem stand heraus ohne vorherige Kalkulation wechseln auf Fliesen?
    Oder muss er dann alles wieder zumachen und ich fang neu an?
    So oder so kanns nur Ärger geben.

    Der Preis für zwei Balkone vom ersten sanierer ist 14000 Euro also es geht schon um was. (2 lächerliche balkone neu fliesen...14.000 euro...)
     
  11. #11 Petersbacher, 22.01.2017
    Petersbacher

    Petersbacher

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    76344
    Nun, wenn der Mann nicht weiß oder rauskriegt, wie der Bestandsaufbau ist und wie er dann drauf reagiert, dann ist er m.M. nach ganz sicher der falsche. Zur Not macht man hinten und vorne zwei Probelöcher bis auf die Betondecke. Was ist überhaupt ein "Balkonsanierer * "?

    Wenn man ne Sanierung mit Fliesen will, dann geht man zum Fliesenleger. Und nen Belag mit Holz zum Ziimmermann/Schreiner. Und beide werden einen Dachdecker an der Hand haben, der ihnen die Abdichtung fachgerecht ausführt. Und alle werden darauf Garantie geben.

    Warum sind jetzt Fliesen zweifelhaft? Eine fachgerechte Abdichtung und Verlegung und alles ist gut. Man muß das Rad nicht neu erfinden.

    Und "Bitumen + Dielen" interpretiere ich mal mit dem Aufbau Bitumenabdichtung auf (Gefälle)-Rohdecke und Holzdielen auf Lagerhölzern - auf irgendwas müssen die Dielen ja liegen bzw befestigt werden. Das bedeutet allerdings, daß bei insgesamt 6 cm wenig Platz für die Lagerhölzer ist, die - "dank" geringem Gefälle (über 1-2% wirds nicht hinausgehen, selbst wenn es da ist...)- noch dazu in relativ feuchter Umgebung wohnen. Kann man machen - muß man aber hinterherkontrollieren.

    Ehrlich gesagt würde ich eher versuchen, ne Plattenkonstruktion lose verlegt mit offenen Fugen auf Riesel (Rundkiesel) herzustellen. Und wenn an der Tür die Höhe nicht reicht, dann kommt da ein Rost hin. Was AUCH nicht der DIN entspricht - aber das andere auch nicht.

    Gruß

    *Ich bin ja jetzt neu hier - aber schon erstaunt mich da so ziemlich einiges :)
     
Thema:

Balkonneigung aus Statikunterlagen?

Die Seite wird geladen...

Balkonneigung aus Statikunterlagen? - Ähnliche Themen

  1. Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?

    Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?: Einen schönen guten Morgen, mein Name ist Ernst und da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 64 Jahre und...
  2. Statikunterlagen vom Sauerlandhaus verschollen!!

    Statikunterlagen vom Sauerlandhaus verschollen!!: Wir wollen ein Sauerland-Fertighaus kaufen von 1985. Doch leider gibt es keine Unterlangen zur Baustatik mehr, weder beim Eigentümer noch beim...