Innendämmung: Pfusch oder okay?

Diskutiere Innendämmung: Pfusch oder okay? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich habe an einer Wand eine Gipskartonwand auf Konstruktionsholz mit 10cm Rockwoll als Innendämmung von einem Profi-Trockenbauer...

  1. #1 alfred33, 23.01.2017
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo Freunde,

    ich habe an einer Wand eine Gipskartonwand auf Konstruktionsholz mit 10cm Rockwoll als Innendämmung von einem Profi-Trockenbauer machen lassen. Eine Dampfsperre wurde auch eigebracht. Allerdings besteht rund um die Gipskartonwand herum (kein Fenster/keine Türe) ein ca 1-2cm großer Spalt, der teilweise bis an die Wand zurück geht. Meine Vorstellung, dass dieser Spalt mit Spachtelmasse, wie sie bei den Gipskartonstössen (natürlich mit Band) eingebracht wurde oder Ähnlichem geschlossen werden sollte, verneinte der Trockenbauer. Er sagte mir, dass der Tapezierer, die Tapete über den Spalt (dahinter ist Luft!) überziehe und mit der Tapete (ebenfalls Rauhfaser) an der Decke/ den Seitenwänden sowie am Boden mit Acryl verkleben müsse und behauptete, dass das Standard sei. Ich kann das nicht glauben und frage mich ob man die Lücke vorher vielleicht doch mit einer Masse abdichten soll. Womit am Besten?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ganz schwieriges Thema. Das kommt immer darauf an. Befindet sich die Wand im Keller oder im Obergeschoss. Wurde eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse verbaut. Auch da gehen die Meinungen auseinander ob man diese dann hinterlüften soll oder nicht. Bei einer Gibelwand könnte es sich auch um Bewegungsfugen handeln. Am besten bist du bedient wenn du deine genaue Situation mit einem Systemdatenblatt eines Herstellers deiner Wahl (Ich empfehle die fünf Buchstaben) vergleichst.
     
Thema:

Innendämmung: Pfusch oder okay?

Die Seite wird geladen...

Innendämmung: Pfusch oder okay? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...