Garantie 2 oder 5 Jahre?

Diskutiere Garantie 2 oder 5 Jahre? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor 2,5 Jahren hat eine Sanitärfirma eine Dusche in unser Gäste-WC eingebaut. Für den Duschablauf wurde ein Loch in den Betonfußboden zum...

  1. #1 Arnie75, 23.01.2017
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,
    vor 2,5 Jahren hat eine Sanitärfirma eine Dusche in unser Gäste-WC eingebaut. Für den Duschablauf wurde ein Loch in den Betonfußboden zum Keller darunter aufgestemmt. Nun ist genau dieser Ablauf unter der Dusche undicht geworden. Die Firma war jetzt da und hat den Ablauf repariert. Ich habe gelesen, dass auf Arbeiten, die das Bauwerk betreffen generell 5 Jahre Garantie bestehen, und auf alle anderen 2 Jahre. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Aufstemmen des Betonbodens und das Verlegen eines Ablaufrohres durch das Loch eine Arbeit ist, die das Bauwerk betrifft, und daher 5 Jahre Garantie bestehen?
     
  2. #2 Jürgen V., 24.01.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Was du meinst sind Gewährleistungsansprüche des Bauherrn gegen den bauausführenden Unternehmer. Hat mit Garantie nichts zu schaffen.

    Also Goooogel mal = Gewährleistung & Garantie‎ , aber sicher kommen noch welche dies dir dann genau erklären, sozusagen auf BEAMTENDEUTSCH:bierchen:
     
  3. #3 Arnie75, 24.01.2017
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Der Unterschied Gewährleistung und Garantie ist mir bekannt, habe aber nicht darauf geachtet weil unter Laien meist der Begriff Garantie benutzt wird. Also, bestehen bei sowas 2 oder 5 Jahre Gewährleistung gegenüber der Sanitärfirma?
     
  4. #4 Jürgen V., 25.01.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Kommt darauf an welche vertragsform vorliegt. BGB= 2 Jahre oder VOB= 4 bzw. 5 Jahre
    Die Gewährleistung beginnt mit der Abnahme des Gewerkes, oder dessen benutzung. ( Abnahme durch Inbetriebnahme) Beweisumkehrlast nach 6 Monaten. Heißt jetzt nach 2,5 Jahren muss der BH beweisen das der Mangel bereits bei der Abnahme vorgelegen hat. Ich würde das der Gebäudeversicherung melden und fertig. Da es ja schon 2,5 jahre ohne Probleme funktioniert hat, dürfte ein Nachweis schwer werden.

    Nur m.M. keine Rechtsberatung, Keine Garantie auf richtigkeit.
     
  5. #5 Arnie75, 25.01.2017
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Puh, ich dachte das wäre einfacher. Wegen 110 Euro werde ich mich wahrscheinlich weder mit einem Anwalt über VOB oder BGB noch mit meiner Wohngbäudeversicherung unterhalten.
    Ich dachte es wäre so, dass alle Arbeteii, die das Bauwerk betreffen generell 5 Jahre Gewährliestung haben.
     
Thema:

Garantie 2 oder 5 Jahre?

Die Seite wird geladen...

Garantie 2 oder 5 Jahre? - Ähnliche Themen

  1. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  2. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

    Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  3. Bauzeit Garantie

    Bauzeit Garantie: Hallo alle Bin neu hier und hoffe ich schreibe hier richtig. Also wir bauen mit einem Bauunternehmen der eine Bauzeit Garantie von 8 Monaten...
  4. Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?

    Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?: Hallo, im Oktober 2018 wurde unsere neue Heizungsanlage in Betrieb genommen. Der Pufferspeicher mit 300Liter von TML ist undicht. Mehrmals wurden...
  5. Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage

    Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage: Hallo, ich habe mal eine Garantiefrage: Wenn ich ein Mehrfamilienhaus baue und nach 15 Monaten die Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert,...