Frage zu 3-fach Verglasung

Diskutiere Frage zu 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Gemeinde! Wir (meine Frau und ich) wollen in diesem Jahr ein neues Haus bauen. Wir sind sehr auf modern eingestellt und somit...

  1. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    Hallo werte Gemeinde!

    Wir (meine Frau und ich) wollen in diesem Jahr ein neues Haus bauen. Wir sind sehr auf modern eingestellt und somit bekommt unser Haus im EG sehr große Fensterflächen. Wir haben in unserem jetzigen Haus einen Wintergarten, welcher ca. 15 Jahre alt ist. Dieser ist zweifach verglast. Bei kalten Temperaturen kühlt dieser sehr ab bzw. es ist merklich kühler als im Rest der Wohnung. Meine Frau möchte nun wissen, ob uns das mit den heutigen Fenstern auch passieren kann? Das Glas hat einen U-Wert von 0,6.
    Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen? Der Heizungsbauer würde ansonsten noch Auslässe vor die Fenster machen...

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. #2 Andybaut, 23.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Glas ist schon mal sehr gut. Genauso wichtig ist aber auch der Rahmen.
    Bei einem Fenster U-Wert von 0,8 merkt man keinen Kaltluftabfall am Glas mehr
    und kann sich gemütlich in unmittelbarer Nähe aufhalten.

    Bei solchen Werten bedarf es keiner Zusatzheizung vor den Scheiben bei üblichen Höhen.
    Bis 3m hätte ich kein Bauchweh.
     
  3. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    Fensterfronten sind 6m und 5m groß. Jeweils 2,50 hoch.
     
  4. #4 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Breite ist egal. Es geht um die Höhe, da es hier zu Kaltluftabfall entlang der kalten Fenster kommen kann.
    Bei der Höhe und dem Glas + guten Rahmen kein Problem.
    Wird kuschlig warm an den Fenstern.
     
  5. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    da freut sich die Frau
     
  6. #6 driver55, 28.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vor allem im Sommer!

    Wintergarten: Im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt. Kann somit nur in den Übergängen (Frühling / Herbst) sinnvoll genutzt werden...

    Oder wie soll das "Gewächshaus" werden? Verschattung und Heizung?
     
  7. heiri

    heiri

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Probstzella
    Ist ja kein Wintergarten sondern große Glaselemente. Sonneneinfall den ganzen Tag über bei 0%. Die großen Glasflächen sind nach Osten und Norden gerichtet. Denke also mit Überhitzung habe ich kein Problem, deswegen auch keine Beschattung geplant. Wichtig wäre für mich zu wissen, ob es bei kälteren Temperaturen auskühlt?
     
  8. #8 Andybaut, 29.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auskühlen, in Form von kalt am Fenster auf der Innenseite nein.
    Der Punkt von driver55 ist berechtigt.
    Sonnenschutz ist im Sommer auf der Ost- und Westseite bedeutender als auf der Südseite.
    Wenn im Sommer die Sonne im N-O aufgeht, steht sie im 90°Winkel zur Verglasung.
    Der Wärmeeintrag ist bei Ost und West im Sommer höher als im Süden.

    Über zumindest die Vorkehrungen für Sonnenschutz sollte schon nachgedacht werden.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt.

    Bitte beachten: Bei "Standart" Dreifachglas, besonders bei Bodentiefenelementen, deutlich erhöhtes Risiko von spontanen Hitzesprüngen bei Sonnen Einstrahlung, wenn z.B. Möbel (Sofa),Gegenstände usw. auf der Raumseite zu dicht am Glas stehen. Problem ist lösbar, Glas kostet aber deutlich mehr.
    Das Glasbruch Risiko ist bei "Standart" 2 Fachglas deutlich geringer. Vereinfacht ausgedrückt weil der mögliche Temperatur Unterschiede zwischen beiden Scheiben geringer ist = Glas Oberflächen innen im Winter spürbar "Kälter".
     
  10. #10 driver55, 29.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Upps, sorry, hatte nur Wintergarten gelesen. Ersten Satz von dir komplett übersehen.

    11 m Fensterfront quasi über's Eck?! Im Winter brngt dir die Fensterfront im Norden natürlich mehr Kälte als eine Wand und im Sommer die Fensterfront im Osten mehr Wärme als eine Wand in's Haus. Bei vernünftiger Planung (Verschattung und FBH) allerdings kein Problem.
     
  11. #11 Gast82596, 29.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast


    Boah die Lage vom Grundstueck hätte ich auch gerne
     
Thema:

Frage zu 3-fach Verglasung

Die Seite wird geladen...

Frage zu 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...