Teich für Wasserschildkröte?

Diskutiere Teich für Wasserschildkröte? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hey Leute, ich plane für meine Wasserschildkröte einen Teich anzulegen. Das Ganze soll jetzt nicht zu riesig werden aber mehr Möglichkeiten, als...

  1. #1 Selbstmacher, 24.01.2017
    Selbstmacher

    Selbstmacher

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lokführer
    Ort:
    Leipzig
    Hey Leute,

    ich plane für meine Wasserschildkröte einen Teich anzulegen.
    Das Ganze soll jetzt nicht zu riesig werden aber mehr Möglichkeiten, als im Aquarium will ich ihr natürlich schon bieten.

    Hat jemand ein paar Ideen, was die Gestaltung betrifft oder kann mir so ein paar Hinweise zum Thema Teich geben?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Akwaaba, 24.01.2017
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Fragen:

    1. Beheizt für ganzjährige Tiernutzung? Ja/Nein
    2. Filter? Ja/Nein
    3. Bepflanzung?
     
  3. #3 Gast vS, 24.01.2017
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Frage wäre zuerst, was für eine ?

    Gut, ich habe meine in Aquarien überwintert, auch wenn einige natürlich auch einen deutschen Winter überleben können. War mir aber zu unsicher und hatte zudem genug Kapazitäten.

    Zu beachten ist, sie wandern gerne auch einmal - auch schon mal ein paar hundert Meter (also Teich oder den Garten ausbruchsicher machen - das Erste ist m.E.optisch meist Mist, das Zweite nicht ganz einfach - weil die sind teils wirklich kreativ).

    Ganz wichtig ist ein Sonnenplatz (also wirklich Sonne), wo sie ungestört sind (ich hatte nahezu mittig im Teich eine "Sonneninsel" eingeplant, also als feste Erhebung = stabil).

    Die Tiefe muss a) zum Abtauchen reichen und b) garantieren, dass der Teich nicht vollständig durch- / überheizt.

    Über die Größe gibt es genug Diskussionen (für mich wären zwei Meter Schwimmfläche Minimum - meine Grundfläche war 5 x 3 m).

    Bepflanzen ist erst einmal unproblematisch (auch Seerosen etc.), es ist aber zu beachten, dass die jeden Dreckkrümmel aufwirbeln. Ein abgegrenzter Schilf- / Rohrkolbenbereich ist empfehlenswert (natürliche Filterung aber auch Schutz von Amphibien.

    Zusätzliche Filterung muss nicht sein, ein Schlammsauger sollte da aber sein.

    Deko-mäßig bin ich ein großer Freund von Ruhrkarbon-Sandstein.
     
  4. #4 MauerMaik, 08.04.2017
    MauerMaik

    MauerMaik

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Ds ist gar keine schlechte Idee, aber wäre es für deine Wasserschildkröte gut? Ich meine, sie lebte immer im Haus und jetzt Teich draußen. Und im Winter?
     
  5. #5 fundament, 08.04.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Ich kenne einige Schildkrötenhalter, die ihre Tiere im Sommer über draussen haben. Allerdings sind das alles Landschildkröten, da ist die Haltung nochmal eine andere. Generell finde ich den Gedanken aber schön, Tieren so viel natürlichen Lebensraum als möglich anzubieten.

    Welche Bedürfnisse hat dein Tier denn? Wenn das geklärt ist, kann man sich auch besser Gedanken zur Teichgestaltung machen.
     
  6. JoePir

    JoePir

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Freunde von uns haben Europäische Sumpfschildkröten und ihren kleinen Gartenteich für sie angepasst: einen Zaun von 1/2 m Höhe drum gemacht, damit die Schildkröten nicht abhauen; Pflanzen, in denen sie sich verstecken können; Baumstämme und Äste, die aus dem Wasser ragen, auf denen sich die Schildkröten sonnen können. Der Teich ist aber eh schon in sonniger Lage, was gut ist. Und ein steiles, glattes Ufer sollte es auch nicht geben. Möchtest Du denn die Tiere draußen überwintern?
     
Thema:

Teich für Wasserschildkröte?

Die Seite wird geladen...

Teich für Wasserschildkröte? - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  3. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  4. Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

    Teich zurückbauen - Regensammler einbauen: Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...
  5. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...