Sanierung Altbau

Diskutiere Sanierung Altbau im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Julian und komme aus Stuttgart. Beruflich habe ich nix mit dem...

  1. #1 renovierung123, 24.01.2017
    renovierung123

    renovierung123

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Julian und komme aus Stuttgart. Beruflich habe ich nix mit dem Bau zu tun aber ich habe schon ein größeres Gartenhaus gebaut/Ausgebaut und für alles was ich nicht weiß gilt learning by doing - den Rest sollen Handwerker übernehmen.
    ich plane ein Sanierungsfälliges Haus (Bj ~1900) in Baden-Würtemberg zu kaufen.
    Gemacht werden muss:
    - Bad einbauen
    - Heizung einbauen
    - Elektrik neu
    - (Fenster/Haustür Neu)
    - (Küche einbauen)
    Zum Haus allgemein:
    - Bj 1900
    - Seit 4 Jahren unbewohnt EG
    - erster Stock seit 15 Jahren unbewohnt
    - Substanz ist Gemauerter Stein
    - Die Fenster sind daher im EG 2 Fach verglast (Kein Thermoglas)
    - Und im 1OG Einfach verglast
    - Verfügt über einen Gewölbekeller der In/Unter der angrenzenden Scheune (Dieser wirkt relativ feucht was aber bei diesen Kellern normal ist)
    - Das Dach wurde wohl vor 20 Jahren neu gemacht. Weiß aber nicht wie lang so ein Dach in der Regel hält.
    Geheizt wurde bisher mit einem Nachtspeicherofen und Holz. Im ersten OG steht ein Ölofen der aber keinen Anschluss oder Tank hat.
    Das Dach wurde wohl vor 20 Jahren saniert und sieht aus dem 2OG und Dachboden Trocken aus.
    Auch sonst wirkt das Haus vom Zustand gut. Kaum Schimmelbildung (Ausnahme an der Unterkante der Fenster)

    Mein Plan (Reinfolge = Prio):
    - Elektriken: Alle Elektriken unterputz neu. Die Kabel würde ich selber von den Dosen/Schaltern bis zum Sicherungskasten legen. Ab da soll ein Elektriker übernehmen. Ausnahme sind die Starkstromdosen in der Scheune und in der Küche. Hier soll der Elektriker alles bis auf das legen der Leitungen übernehmen.
    -> Ich würde dafür 500m normales Kabel bestellen. Für Sicherungen, Steckdosen, Schalter usw. bin ich noch offen.
    -> Im Zuge dessen werden natürlich Netzwerkkabel und TV ebenfalls neu verlegt
    - Heizung: Ich würde gerne eine Gebrauchte Öl-Zentral Heizung verbauen. Die zu heizende Fläche wären ca 130qm (Eingerechnet: Ausbau des 2. OGs). Wie viel KW sollte so eine Heizung haben? Was für auflagen sind an den heizungseinbau gestellt (Isolierung des Hauses, der Fenster und Nutzung regenerativer Energien - hier kenne ich mich bisher nicht aus)
    -> In machen Räumen (Bad, Küche und die meisten im EG) soll Fußbodenheizung rein, in die anderen kommen normale Heizkörper. (IM 1OG ist ein schöner Holzboden drin den ich gerne Erhalten möchte und im 2OG gar nichts, da soll Fußbodenheizung kommen)
    -> Ich vermute dafür werden alle Fenster im Haus getauscht - die Fenster sind nicht so groß aber dazu unten mehr.
    - Einbau Bad: Im ersten OG (über der aktuellen und geplanten Küche) ist das Badezimmer geplant. Es soll vermutlich ein Waschbecken (Eventuell großes mit 2 Hähnen) einem Klo und einer Duschwanne eingebaut werden. Über das Abwasser der Dusche/Bad mache Ich mir keine Sorgen aber sehr wohl über das vom Klo. Im Gegenüberliegenden Raum soll dann ein Gästebad (Toilette). Dummerweise müsste man in beiden Räumen etwa 1,50m vertikal gehen. Der Rest wäre Fallrohr. Was ist hier bei den Rohren zu beachten?
    Erwärmung des Wassers kann über die ZH stattfinden, muss aber nicht.
    ---> Wie viel bei Heizung und Bad die Handwerker machen entscheide ich "Spontan", möchte aber das meiste selber machen

    - 2 OG Dachgeschoss Ausbauen
    -> Als letztes soll das Dachgeschoss mit 2 Räumen ausgebaut werden. Fußbodenheizung, eventuell Vergrößerung der Fenster oder wenn noch Geld da ist (und man die Genehmigung bekommt) eine Gaube.
    Bis jetzt liegt das Dach auf den Balken auf so das man die Ziegel von innen sehen kann. Das würde ich mit Folie auskleiden und dann Mineralwolle (oder Glaswolle) ausfüllen. Darauf dann OSB Platten und darauf dann Regibps. Riechen ca. 10cm Glaswolle hier für einen guten Dämmwert? Bekomme ich Probleme mit der Feuchtigkeit? Für alternativen kann ich mich hier leicht erwärmen.

    Damit habe ich mal die großen geplanten Punkte angesprochen.
    Realisiert werden soll das ganze innerhalb eines Jahres mit maximal 30k an kosten.
    Danach soll das Haus vermietet werden.

    Ansonsten würde ich gerne Wände entfernen die nicht tragend sind (dürfte sich denke ich auf maximal 4 belaufen). Manche sollen danach wieder neu eingezogen werden, andere sollen wegbleiben. Wo kann man im Altbau pauschal sagen das es sich um eine tragende Wand handelt? Eine finale Entscheidung soll der Statiker treffen aber ich möchte vorab einschätzen können ob sich der Aufwand lohnt.
    Ist es Prinzipiell möglich Fenster aus einem solchen Haus zu vergrößern? Die Fenster sind bisher sehr klein und Ich würde gerne die Fenster in den Wohnräumen vergrößern. Die Fenster sind mit Steinblöcken umrahmt was die sache meines Erachtens ziemlich aussichtslos macht. -> Eventuell kann hier jemand mal seine Erfahrungen schildern
    Worauf muss man sonst achten wenn man ein Haus aus Stein kauft?

    Ich weiß das war jetzt viel Text aber vermutlich immer noch wenig im Vergleich zu meinem Vorhaben. Wenn es Fragen zu meinen Fragen gibt -> Immer her damit.
    Haltet ihr es prinzipiell für möglich das ein „Einsteige“r solche arbeiten selbst durchführt?
     
  2. #2 Andreas Gr, 24.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich kann Dir nur empfehlen, nimm dir jemand zur Seite der Ahnung hat ! zb einen Architekt .
    Bei Deinem geplanten Budget , möchte ich nicht dein Mieter sein ! Pack mal noch ne 1 davor , dann wird es Realistischer , kann aber auch noch nicht genug sein
    Mit 30 T€ kann das nur Pfusch werden bei dem Leistungsumfang .
     
  3. #3 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohne das Haus zu kennen mal ein paar Schätzungen zu Handwerkerkosten

    Heizung 30.000-40.000
    Fenster 20.000
    Bad 10.000
    Elektro 15.000
    Gaupe 10.000
    Bodenarbeiten 10.000
    Putzarbeiten 10.000
    Sonstiges unbekanntes 20.000

    einfach aus dem Bauch heraus.
    Mit 30.000€ müsstest du dich das erste halbe Jahr in den Ostblock begeben
    und altes Material kaufen und das nächste halbe Jahr das Material irgendwie anpassen
    und einbauen.
     
  4. #4 renovierung123, 24.01.2017
    renovierung123

    renovierung123

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hey Andreas,

    was soll deiner Meinung nach so teuer werden das ich mich ums 4-Fache verschätzt habe?
    Ich werde in den nächsten Tagen eine Excel zusammenstellen und dort alles mit Preisen festhalten. Dann fehlt nur noch die Arbeitszeit. Wie soll mir ein Architekt hier helfen können? Ein Statiker und gelernte Fachleute auf den jeweiligen Gebiet sollten doch viel besser sein.
     
  5. #5 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ob dir ein Architekt helfen kann, kann ich dir nicht sagen.

    Ich kann nur aus dem hohlen Bauch heraus eine Kostenaufstellung machen die auf
    meiner Erfahrung beruht.
    Wenn du das für 30.000 hinkriegst ist das doch toll.
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 25.01.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    30k für eine Komplettsanierung eines über 100 Jahre alten Hauses.....
    Vergiss es, dass wird niemals, auch nur ansatzweise funktionieren. Und wenn ich dann lese was alles in Eigenleistung gemacht werden soll: hast du keinen Job? Mit dem was du da skizziert bist du 1 Jahr Vollzeit beschäftigt.

    Die 30k könnten reichen, aber nur für eine vernünftige Planung, Bauüberwachung und evtl. noch einen Statiker. Dann ist aber das budget weg und es wurde noch kein Stein bewegt.

    Inhaltlich brauchen wir glaube nicht näher auf die einzelnen Umbaumaßnahmen eingehen, da 1. das budget vollkommen daneben ist und 2. reichlich DIY
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich bin nur Handwerker, aber kein Planer. Du verschätzt dich !!
    Nur vom Material her wird es schon eng. Nur mal Materialpreise ganz grob geschätzt. Bad 3000 €, Heizgerät ( Brennwert Pflicht!), 6000 €, Hk's + FBH ohne Bodenarbeiten 3000 €, Fenster 10000 € ohne irgendwelche Größen o.ä. zu wissen, Elektrik 2000 €, Küche 3000 € (Billigangebot), Dämmung 5000 €. Sind schon 32000 €. Kleinmaterial und unvorhergesehene Dinge sind nicht einmal eingerechnet und ich habe etliche Dinge, wie Fenstervergrößerung, Fachhandwerker bei Elektrik und Sanitär komplett außer acht gelassen. Wenn du dann noch vermieten willst, werden die Mieter desöfteren bei dir auf der Matte stehen, weil immer irgendwas defekt oder fehlerhaft ist, was du dann auf deine Kosten beseitigen mußt.

    Ach ja, die kW deiner Heizung muß errechnet werden. Wenigstens vereinfachte Heizlastberechnung.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. #8 paasburgbau, 25.01.2017
    paasburgbau

    paasburgbau

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/ Bausachverständiger
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du vermieten willst und die Keller sind feucht dann kann das fatal werden.
    Hol dir lieber einen Sachverständiger oder Architekt aus deiner Region, ruf mehrere an, sag was du willst und frag nach den Kosten.
     
Thema:

Sanierung Altbau

Die Seite wird geladen...

Sanierung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit