60m Wasserleitung zum Haus/Wie am besten verlegen ?

Diskutiere 60m Wasserleitung zum Haus/Wie am besten verlegen ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da der Weg von der Straße zum Haus zu weit ist legt unser Wasserversorger die Wasserzähleruhr in einen Schacht nahe der Straße. Den...

  1. John.S

    John.S

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beuler
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    da der Weg von der Straße zum Haus zu weit ist legt unser Wasserversorger die Wasserzähleruhr in einen Schacht nahe der Straße.
    Den Weg,über 60m zum Haus hin,müssen wir selber mit einem Wasserrohr versehen.
    Ich denke es ist eine gut Idee wenn man das Wasserrohr in ein extra Rohr legt damit man es,falls es mal defekt ist,einfacher wieder austauschen kann und nicht den ganzen Graben wieder ausheben muß.
    So merkt man auch schneller wenn Wasser aus dem "Extra-Rohr" austritt das das Wasserrohr defekt ist.Ein kleiner Schacht am Anfang und Ende des Extra-Rohres zur kontrolle ist geplant.

    Kann man das so machen oder gibt es bessere Lösungen ?

    John
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Ich weiß nicht, wie die räumliche Situation aussieht. Aber in einem kleinen Schacht kann ich mir das Einfädeln der Rohre schwierig vorstellen, rein geometrisch...

    Mario
     
  3. #3 C. Schwarze, 01.05.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Wasserleitungen sind jetzt meist Kunststoffleitungen von der großen Rolle. Da ist nix mehr mit einfädeln. Passen prima in ein 100er KG Rohr von Schacht zu Schacht. 1-2 Leer Rohre 100er/150er könne auch nicht schaden.
     
  4. John.S

    John.S

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beuler
    Ort:
    Braunschweig
    Hmm,also einfädeln geht gar nicht oder muß der Schacht einfach nur groß genug sein ?

    @C. Schwarze
    ???


    Wenn ich um eine Ecke legen muß nehme ich 6 * 15° * 100/150er Stücke. ?
     
  5. #5 C. Schwarze, 01.05.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Die Betonschächte mit Deckel sind doch 80cm im Durchmesser. Reicht doch. nimmste 2 Ringe mit 50cm Höhe, einen mit 25 dazu den Ring für den Deckel, biste bequem bei 1,30 Tiefe plus x cm für den Betonstreifen unter den Ringen, damit die Ringe nicht einsacken. Unten offen lassen, damit das Wasser von oben absickern kann. Auf die Wasserleitung und Uhr kippste die Reste der Perimeterdämmung vom Haus, damit im Winter auch nix einfriert.

    Jepp, Bögen für Rohr in Rohr immer so weit wie möglich
     
  6. #6 Friedhofen, 02.05.2006
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Leerrohre DN 100

    gibt es auch auf der Rolle, ohne Muffe und billiger als KG-Rohre.
    Ebenso das Wasserleitungsrohr für den Hausanschluß.
    Wenn das Wasserleitungsrohr in ein Sandbett (Sand 0/3 mm) -steinfrei- verlegt wird und anständig mit 20-30 cm Sand -wiederum steinfrei- abgedeckt wird, ist ein Leerrohr überflüssig.
    Der sogen. Wassermesschacht sollte einen Durchmesser von 1,50 m haben, damit man sich auch anständig darin bewegen kann, ist eh nur 1,50 m tief.
     
Thema: 60m Wasserleitung zum Haus/Wie am besten verlegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung 60m

    ,
  2. hauptwasserleitung zum haus im sandbett

Die Seite wird geladen...

60m Wasserleitung zum Haus/Wie am besten verlegen ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus

    Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus: Hallo liebes Forum :) Eins vorweg, es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus in Süditalien das in den 90er Jahren gebaut wurde. Die...
  5. Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ?

    Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ?: Hallo zusammen, ich habe vor, eine zusätzliche Wasserleitung vom Hauptverteiler in den Garten zur Gartenbewässerung verlegen zu lassen. Nun bin...