DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe

Diskutiere DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte BJ 1956 (bei denen wohl nur eine Wand als Trennwand vorhanden ist), die ich vor 6 Jahren kernsaniert...

  1. #1 Bahamian, 25.01.2017
    Bahamian

    Bahamian

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Voerde
    Hallo,

    ich habe eine Doppelhaushälfte BJ 1956 (bei denen wohl nur eine Wand als Trennwand vorhanden ist), die ich vor 6 Jahren kernsaniert habe. Der Estrich wurde mit Alukaschierten Dämmplatten und natürlich Randstreifen verlegt. Die Wände allerdings haben wir nur vom Putz befreit und neu verputzen (Haftputz) lassen. Generell ist das Thema Schall zum Nachbarn nicht so groß, da die Wohnräume sich bisher nicht an den Angrenzenden wänden befanden (Treppenhaus, Bad, Küche etc.).
    In einem bisherigen Durchgangszimmer müssen wir jetzt unser Schlafzimmer hinsetzen (wegen der Blagen ;). in diesem Zimmer höre ich den Nachbarn sehr deutlich. Ich kann seine Gespräche mitverfolgen...
    Ich habe durch eine Tür zum Bad leider nur ca. 9 cm Platz bis zur Zarge.

    Wie kann ich diese 9 cm am effektivsten nutzen? Bisherige Überlegung wäre:

    56 mm Holzbalken, die auf der Wandseite mit Alubutyl beklebt sind( um die Schwingungen der Balken etwas zu minimieren, ideal wäre eine entkoppelte Wand, aber dafür habe ich einfach nicht dem Raum) in die Wand verschrauben.
    In die Zwischenräume würde ich 50mm Isover Akustik SSP2 Platten legen. Dann 2 Lagen Gipskarton. In die Seitenwand könte ich eine Fuge stemmen und die auch mit Dämmmaterial versehen. Die Wand mit der Tür zum Bad lässt sich dann aber leider nicht entkoppeln.

    Die Wand wird keine Lasten (Regale o.Ä) tragen müssen. Da kommt noch ein Kleiderschrank davor. Das Alubiutyl hat sich in meinem Auto, wo ich alle Türen, heckklappe und Unterboden (von Innen) gedämmt habe sehr bewährt. Die Ausenteile schwingen nicht mehr (hier ging es mehr um das Dröhnen der Aussenhaut).

    Was meinen die Trockenbauer? Was kann ich auf dem kleinen Raum besser machen? Statt der Isover Platte evtl. schweren Schaumstoff?

    besten Dank vorab!
     
  2. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bahamian,

    man muss die Baukonstruktion natürlich im Detail begutachten um wirksame Maßnahmen dimensionieren können. Das geht nicht per Ferndiagnose.

    Nur soviel: Bleche bei einem Auto zu entdröhnen ist etwas anderes als baulichen Schallschutz eines Gebäudes herzustellen. Insofern wird das mit dem Alubutyl nichts bringen außer Brandlast. Zu dem schweren Schaumstoff habe ich im anderen Thread etwas geschrieben.
    Ich würde mehr schreiben, aber bei jemandem der seine Kinder "Blagen" nennt, Zwinkersmiley hin oder her, fällt mir gerade ein was ich alles dringenderes zu tun habe.
     
  3. #3 Andybaut, 27.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jede Massnahme wird irgendwas bringen.
    Ob das Ergebnis dich glücklich macht wage ich zu bezweifeln.

    Das Problem mit der Schwingungsübertragung hast du erkannt.
    Ich würde aber eher eine 24mm Dachlatte horizontal auf die Wand befestigen
    und im 90°Winkel dazu die zweite Lage Dachlatten. Das sollte besser entkoppeln.
    Wand, Boden, Decke nicht mit der GK verbinden. Dichtstoff in diese Fuge.
    Die Dämmmatte wird wohl jede Mineralwolle ähnlich gut / schlecht sein.
    Als oberste Lage aber mind. eine schwere Gipskartonplatte. Google mal Diamant
    oder eine Zementfaserplatte. Hier würde Maße wieder helfen.

    Ein guter Teil kommt aber auch über die seitlichen Wände. Inwieweit die das ganze zunichte machen
    ist im Vorfeld schwer zu sagen.
     
  4. #4 Bahamian, 29.01.2017
    Bahamian

    Bahamian

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Voerde
    @zulu: jeman der seine Kinder Blagen nennt und das mit smiley *zwinker* kommt tief aus dem Ruhrpot und nimmt sich und seine Umwelt nicht ganz so ernst. Ich kann auch "meine wie mein Augapfel behüteten und wundervollen Kinder" schreiben, wenn das Ihrem Weltbild eher entspricht.
     
Thema:

DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe

Die Seite wird geladen...

DHH von 1956: Aufbau Wand zwecks Schallschutz bei geringer Tiefe - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Innendämmung Dach EFH Bj 1956

    Innendämmung Dach EFH Bj 1956: Hallo zusammen, bisher passiver Leser habe ich nun ein aktives Thema. Mein Dachgeschoss ist vollständig ausgebaut, aber nur leidlich gedämmt...
  3. Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK

    Siedlungshaus 1956 - Asbest / PAK: Hallo zusammen, es ist gekommen wie es kommen musste. Das Geld für den Hauskauf fließt nächste Woche und nachdem wir nun die Möglichkeit hatten...
  4. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...