6er Dübel alle 0,5m bei Paneele

Diskutiere 6er Dübel alle 0,5m bei Paneele im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen teilweise gern Paneele an die Decke nageln. Dazu wollten wir alle 50cm eine Latte dübeln und diese auch ca. alle 50 cm...

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    wir wollen teilweise gern Paneele an die Decke nageln. Dazu wollten wir alle 50cm eine Latte dübeln und diese auch ca. alle 50 cm dübeln. Reichen dafür 6er Dübel im Beton?

    Mario
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
  3. hagy

    hagy

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Langgöns
    Hallo Mario,

    im Gegensatz zu Quelle finde ich einen Holzdecke sehr schön. Habe auch mal Schreiner gelernt, evtl. deswegen.
    Bei der Befestigung nehme ich min. 4,5 mm Schrauben in Beton ca. 80 mm lang.
    Da benötigst du schon 8mm Dübel, denn 6mm und Schrauben dann vonb 4mm erscheint mir zu schwach.
    Habe dies auch in meiner aktiven Schreinerzeit so gemacht und gelernt.

    Gruß

    Hagen
     
  4. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    @Quelle: Danke für den Link, aber die Links kenne ich alle ;)

    Ich habe gestern mal recht lange gesucht, was so ein 6er Dübel im Beton eigentlich halten muss. Ein Schweizer PDF hat 80kg ausgewiesen, Sicherheiten eingerechnet. Daher überhaupt die Idee, einen 6er zu nehmen. Letztendlich hätte mich eine Bestätigung einer praktischen Umsetzbarkeit natürlich gefreut ;)

    Den 8er Dübel söllte ich 80mm im Beton versenken?

    Mario
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Deckendübel ???

    :confused:

    Hängende Montagen nur mit zulässigen Dübeln, es reichen 6 MM Dübel aus, aber nicht Kunstoffdübel.

    Für eine UK mit Dachlatten 6 x 65 DNH

    Decken Nagel Hängend :D :D

    Peeder
     
  6. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Ahm, genau an die Kunststoffdübel hatten wir eigentlich gedacht... Unter welchem Suchbegriff kann ich mir mal ein Bild von DNH machen, was das überhaupt ist? Ist das die sinnvolle Alternative zum Kunststoffdübel?

    Warum geht Kunststoffdübel nicht? Ich gebe offen zu, dass ich das bis jetzt nur genau so gesehen habe.

    Mario
     
  7. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    OK, ich habe es noch gefunden, wenn man nur nach Deckennagel sucht. Und ich denke ich weiß den Grund: Feuerwiderstand :cool:

    Eine Frage bleibt aber noch: Ich habe keine Unterkonstruktion. Damit bleibt die Kappe der Schrauben auf den Latten stehen. Das ist doch für die Paneele, welche ja da drauf soll, nicht praktikabel. Gibt es hier einen Trick?

    Mario
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    auch wenn ich mich damit voll aus der Deckung wage:

    Lattung 19x42/42x48 mit 8mm Dübel und Sr 6x80 in Betondecke für Eigenbedarf Wohnräume. Löcher 2 cm tiefer bohren, Dübel aber nicht so tief versenken.

    Nageldübel ohne Erfahrung nur bei Konterlattung verwenden. :D
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ok,Ok,

    Eigenbedarf , aber denkt mal dran, das die gesamte last an den Dübeln hängt.
    1 Bund Dachlatten, 3 Bund Paneel, nee lampe ect.

    http://www.baumarkt.de/lexikon/Deckennagel.htm

    Ich höre immer, wenn wir Sanierungen machen , äääh, die hat der Schreiner draufgemacht, nicht zulässige Dübel.
    Hat mal nicht unbedingt mit Brandschutz zu tun.
    Der Dübel ist sogar im Baumarkt bekannt .:respekt
    Der kranz wird im übrigen mit in die Latte eingeschlagen, kein Problem, bombenfest, und sicher. Latte direktmit Bohrhammer durchbohren, rein mit dem Dübel, zwei schläge ( bis Wasser rauskommt) fertig.
    Aber Geiz ist bekanntlich geil, per 100 ca. 35 € , das sind ca. 3,8 Kisten gutes Bier :lock :lock
    Und wenn man es besonders gut machen will, Traglattung und Grundlattung.
    Dann haben Kabel und Spots platz, und besser zum ausgleichen.

    gruss Peeder
    Leidenschaftlicher Trockenbauer :winken
     
  10. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Hmm, ihr macht es einem wirklich nicht einfach ;) Grundsätzlich finde ich den Deckennagel besser, weil komplett aus Stahl. Ich denke mal, dass Lastverhalten ist einfach berechenbarer.

    Aber: Partei 1 sagt, sind ohne Konterlattung für den Laien nix...
    Partei 2 sagt das Gegenteil... :fleen
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann alles probieren, kann ja klappen.

    Also die Dinger gehen auch mal nicht richtig rein :D Und dann schauts hervor ,,, Krummkloppen? Raus wollen die auch nicht mehr ...

    Leute ist es denn so schwer, mal lesen was man sagen will. Klar funktioniert alles.
     
  12. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Danke PM. An das Argument, dass die Dinger gar nicht mehr so einfach rausgehen, haben wir noch gar nicht gedacht. Damit ist die Entscheidung zugunsten der klasischen Dübel gefallen :)

    Danke! Mario
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    (etwas überheblich, aber realistisch - on)
    So für alle, die auf dem Papier, im Baumarkt, irgendwo etwas sehen

    dann angucken, hingucken

    damit die Ausbildung und die Erfahrung abschliessen

    und nun gesichert als erfahrener Experte ans Werk gehen.

    (off - wieder netter - on)

    Die Tücke leigt bei vielen Dingen im Detail. Und man sollte etwas mal probiert haben.
    Wie steht es auf Dosen: probieren Sie es vorher an einer unauffälligen Stelle aus.


    Das mußte mal wieder sein.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mein Klassiker ist immer noch:
    Konterlattung - 9er Löcher vorbohren - Loch dadurch bohren - S8/SX8 - Schlüsselschraube 6x80..100 mit U-Scheibe

    oder moderner mit "Spax" 6x80..100 und U-Scheibe (bei entsprechender Bohrmaschine.

    Diese blöden Durchsteckdinger und dann noch einlagige Lattung - da wollen immer ein paar nicht und dann das Gewürge.

    Bei abgehängten Decken ist das alles wieder etwas anders.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi PeMu

    :respekt sorry, nich gleich auf´n Schlips getreten fühlen, aber da spricht der gebo(h)rene Heimwerker.
    Arbeitsgang 1 Latte vorbohren, 2 Latte anhalten und durch das Loch Bohren, 3 Latte weg, Dübel rein, Latte dran, schraube rein, wann willste fertig sein :lock :lock
    Dann die schraube so weit reindrehen, mit U-Scheibe, das diese Lattenbündig ist bei direktmontage, oder bei Doppelrost die schraube so platzieren, das die Traglattung nie auf den Schraubkopf kommt.
    Man, das ist doch langweilig !
    Noch einen Tipp zum DNH, vorher in den Mund stecken , dann flutsch der von alleine rein ( oder etwas Spülwasser )
    Nachteil, der kommt nie wieder raus , das gebe ich zu.
    Versenken ist doch kein problem, man muss nur einen " Hammer " nehmen, und kein Spielzeug.

    so, das musste jatzt auch mal sein, sorry

    gruss Peeder
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Tja bei 9er Löchern kann man den Dübel durchstecken - nix mit Latte wieder ab.

    Und das Du das mit den ReinHauDübel hinbekommst kann ja sein.

    Nur nicht jeder hat das auf Anhieb drauf. Und wer seift die Teile vorher ein? Wer weiß das so von der Packung und dem Baumarkt weg?
    Außerdem ist das eher Heim und Hobby/Handerwerkerpfusch, da dann die Dinger weniger Haftung haben.

    Und noch was Zur Praxis: das altmodische mit den langen Schlüsselschrauben ist unschlagbar einfach und zielsicher auszurichten,
    horizontal (krumme Latten), vertikal unebene Decke (auch mal 3 cm).
    Und geht recht fix.
    Und man baut die Einheit aus Schraube, U-Scheibe - Dübel am Boden zusammen, steckt ne Handvoll in die Hemdtasche und los geht's.

    Nur mal so.
     
Thema: 6er Dübel alle 0,5m bei Paneele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für paneele

    ,
  2. vertäfelung dübel

    ,
  3. Dübel für panele

    ,
  4. Deckennagel tiefer bohren,
  5. welche dübelgröße für unterlattung
Die Seite wird geladen...

6er Dübel alle 0,5m bei Paneele - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...