Altes Schwimmbad auffüllen / schwer zugänglich -> Angebot in Ordnung?

Diskutiere Altes Schwimmbad auffüllen / schwer zugänglich -> Angebot in Ordnung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich möchte mit meinem Mann das UG eines Hauses sanieren, welches sich im Rohbauzustand...

  1. Jiggly

    Jiggly

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Community,

    dies ist mein erster Beitrag.

    Ich möchte mit meinem Mann das UG eines Hauses sanieren, welches sich im Rohbauzustand befindet.

    Leider existiert in dem Haus ein Schwimmbad, welches nie benutzt wurde (es ist eine große betonierte Grube ohne Kacheln, aber mit allen Anschlüssen).

    Wir haben nun ein Angebot enthalten. Darin soll der Hauptteil des Schwimmbads mit C16/20 fließfähigem Beton geschlossen werden, rund 50m3 für rund 7.000 Euro netto.
    Der letzte Teil wird dann mit Stahlfaserbeton C25/30 mit 4m3 geschlossen.

    Leider komme ich aus einer ganz anderen Richtung und bin nur "Nutznießer".

    Können hier Einschätzungen gegeben werden?

    Das ganze Projekt wurde mir für rund 10.000 Euro (netto angeboten).

    Ich muss noch dazu sagen das erschwerend dazukommt das der 86 qm große Kellerraum durch Schräglage nur durch ein Fenster für die Betonanlieferung zugänglich ist. Es kann nicht mit dem Gerät direkt an das Schwimmbad herangefahren werden.

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 C. Schwarze, 26.01.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    warum muß man es gleich zuschütten? manche machen da nen Heimkino draus oder Balken/Träger drüber und ziehen eine Decke drüber oder oder oder.... ist alles jedenfalls günstiger
     
  3. Jiggly

    Jiggly

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Die zugeschüttete Fläche soll genützt werden, darauf wird ja unsere Wohnung aufgebaut. Das Schwimmbad ist "nur" 1.60 m tief. Somit könnte man (selbst als Abstellkammer genutzt) darin kaum stehen.

    Nein, wir wollen das Thema Schwimmbad ad acta legen und keine Decke einziehen und den gewonnen Raum unten nutzen.
     
  4. #4 Andybaut, 26.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    120€/m³ Beton netto sind dafür OK. Die Baustelleneinrichtung ist hier ja nur für eine kurze Zeit.

    Ob das statisch jedoch funktioniert? Beton ist 2,5mal so schwer wie Wasser + der neue Boden + die Leute.
    Grundsätzlich wird es wohl gehen, ich würde aber dennoch einen Statiker die alten Unterlagen prüfen lassen.

    Auch der spätere Bodenaufbau und die Rissproblematik am Übergang neuer Beton - alter Beton sollte evtl.
    überdacht werden.
     
  5. #5 Gast82596, 26.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde eine Decke einziehen (Balken), evtl. sogar mit Klappe nach unten dann wäre Stauraum da. Würde wahrscheinlich nur ein viertel kosten.
     
  6. Jiggly

    Jiggly

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Andy,

    danke für den Hinweis!! Das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Als Übergang zum alten Boden sollen Rundeisen eingebracht werden.
    Es ist hier vielleicht doch sinnvoller den Auftrag im gesamten Abzugeben, anstatt nur Teilprojekte selbst umzusetzen. Hier sollte eine Firma fähig genug sein, diese Problematiken zu erkennen und zu beachten. Es müssen auch Fenster eingesetzt, Wände gezogen werden..

    @958kos: Eine Decke ist auch nicht so ohne, wir haben Angst davor das der Boden schwinkt und das Schwimmbad ist 6 m x 4 m und somit hat es doch schon eine sehr große Fläche. So einfach ist das Projekt Boden einziehen auch nicht.. Ich glaube, hier bräuchte man wirklich fähige Leute! Und wir haben leider keine Kontate.
     
Thema: Altes Schwimmbad auffüllen / schwer zugänglich -> Angebot in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmbad zuschütten

    ,
  2. Pool zuschütten

    ,
  3. innenpool zuschütten

    ,
  4. pool im haus stilllegen,
  5. keller schwimmbad Umbau,
  6. schwimmbad im haus stilllegen,
  7. altes schwimmbad im haus,
  8. Mit was kann mann ein Schwimmbad auffuellen,
  9. alten pool zuschütten,
  10. altes Haus Schwimmbad,
  11. schwimmbecken zuschütten,
  12. Kosten m3 beton pool zuschütten,
  13. schwimmbad boden einziehen,
  14. rohbau schwimmbad im haus zuschütten,
  15. rohbau Pool innen zuschütten
Die Seite wird geladen...

Altes Schwimmbad auffüllen / schwer zugänglich -> Angebot in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum

    Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum: Hallo, wir überlegen ein freistehendes Haus zu kaufen allerdings wären hier einige Umbauarbeiten nötig. Das Haus liegt praktisch an einem...