wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?

Diskutiere wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten...

  1. #1 Andreas87, 26.01.2017
    Andreas87

    Andreas87

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fulda
    Hallo zusammen,

    ich bin nun ein wenig weiter mit meiner Hausplanung. Die exakten Richtlinien habe ich dem Architekten vorgegeben, somit mussten wir nicht lange im trüben Fischen. Da der Architekt aber nicht alles übernimmt, brauche ich Hilfe in Sachen Fenstermaße. Er ist bei mir sozusagen nur die ausführende Kraft, der seinen Kringel unter die Papiere setzt. Die Bauleitung übernimmt ein befreundeter Bauunternehmer.

    Mir ist aufgefallen, dass bei sehr vielen historischen Bauten (Klassizismus z.B.) die Fensteranordnung äußerst harmonisch und angenehm fürs Auge geplant wurde. Der goldene Schnitt spielt hier anscheinend eine wichtige Rolle.

    Wie kann ich nun für mein Haus, besonders für die Vorder und Rückseite bei den bodentiefen Doppelfenstern, 3 Stück jeweils oben und unten, die richtigen Formate ermitteln? Die Seiten spielen natürlich auch eine Rolle im Gesamtbild.
    Gibt es hier bestimmte Regeln?

    Beigefügt habe ich meinen vorläufigen Grundriss (Treppe wurde noch nicht korrigiert), ein Skizze von der Front sowie ein Beispiel eines klassischen Objekts.

    Viele Grüße

    Andreas
     

    Anhänge:

  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wenn du die Fenster im Goldenen Schnitt willst- google dies, dann hast du den Umrechenfaktor H-B und dann hast du alle Maße...
    Ob das gut aussieht? Keine Ahnung- liegt im Auge des Betrachters...
    Wenn Entwurf mit so einfachen Regeln funktionieren würde, wären 4 Jahre Studium für Architektur oder Innenarchitektur wahrlich komplett verschwendete Zeit...
     
  3. #3 Andreas87, 26.01.2017
    Andreas87

    Andreas87

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fulda
    In meinen Augen hat das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt Fotografen, die schlechter sind als ambitionierte Hobbyfotografen und es gibt Hobbyköche, die um Welten besser Kochen als 99,9% der gelernten Köche. Ein Studium oder eine Ausbildung machen den ausführenden noch lange nicht zum Meister seines Faches ;-) Das gilt genauso in der Architektur. Hier spielt der Sinn für Optik und Ästhetik eine tragende Rolle. Das hat nicht jeder.

    Zum Thema nochmals, ich habe natürlich den goldenen Schnitt gegooglt. Gibt es Infos dazu? Ja! Weiß ich, wie ich sie anzuwenden habe? Nein.

    Daher wäre ich um Hilfe sehr dankbar.
     
  4. #4 Andybaut, 26.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde die mögliche Fensterhöhe ermitteln.
    Brüstung wie hoch und oben Rollladen?
    Wenn das fix ist mit den Breiten spielen.
    Am besten auch noch die Fenstereinteilung und die Breite der Rahmen richtig einzeichnen.
    Wenn du magst, kannst du auf die Höhe den goldenen Schnitt anwenden und die Breite ermitteln.

    Aber das ist ja nicht wie bei Palladio. Der konnte Fenster so groß machen wie er wollte.
    Bei so einem Wohnhaus ist die Höhe mehr oder weniger fix die du hast,
    alles andere ergibt sich quasi.
     
  5. #5 Andreas87, 22.02.2017
    Andreas87

    Andreas87

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fulda
    Ich habe folgendes bzgl. dem goldenen Schnitt ermittelt: Wenn meine Hausbreite 11,5m ist, müssten die Fenster 1,46m x 2,36m sein. Nun ist das ja schon eine stattliche Höhe :-)
    Die lichte Höhe im Raum, soll 2,70m sein. Wenn ich Rollokasten etc. einkalkuliere, weiss ich nicht, ob die 2,36m Fensterhöhe hinhauen.

    Was sagt ihr dazu?
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 22.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei bodentiefen Fenstern passt das. Für den Rollokasten kannst Du 30cm ansetzen. 2,70 m - 0,30 m = 2,40m Fensterhöhe -> passt
     
  7. #7 Andreas87, 22.02.2017
    Andreas87

    Andreas87

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Fulda
    Super!

    Gibt es noch einen anderen Weg wie ich für meine Frontseite des Hauses hübsche Fenstermaße ermitteln kann? 1,46m x 2,36m für vorne halte ich für ein bisschen zu viel des Guten.
     
Thema: wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldener schnitt fenster

    ,
  2. fensteraufteilung goldener schnitt

    ,
  3. fenster goldener schnitt

    ,
  4. goldener schnitt fenstergröße,
  5. fenster nach dem goldenen schnitt,
  6. goldener schnitt hausbau,
  7. goldener schnitt architektur,
  8. goldener schnitt bei fenstern,
  9. harmonische fenstermaße,
  10. fenstermaße goldener schnitt,
  11. fenstermaße goldener svhbitt,
  12. fenster im goldenen schnitt,
  13. goldene schnitt fenster,
  14. Fenster nach dem Goldenschnitt,
  15. goldener schnitt fenstersprossen,
  16. goldener schnittrechner breite höhe,
  17. goldener schnitt maße,
  18. goldener schnitt in der innenarchitektur,
  19. goldener schnitt fenster berechnen,
  20. fenster in giebel 7 m breite höhe 3 80 goldener schnitt,
  21. fensterformate goldener schnitt,
  22. fenster goldene schnitt,
  23. Fenster Verhältnis Höhe Breite,
  24. bodentiefes fenster goldener schnitt,
  25. goldene schnitt bei fensteren
Die Seite wird geladen...

wie harmonische Fenstermaße ermitteln? Goldener Schnitt? - Ähnliche Themen

  1. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  2. mauerelemente als Hocbeet Viereck. Wie harmonischen Steinversatz und Ecken berechnen?

    mauerelemente als Hocbeet Viereck. Wie harmonischen Steinversatz und Ecken berechnen?: Hallo zusammen. ich will ein Hochbeet aus Mauerelementen erstellen. Die Mauerelemente sind in folgenden Größen erhältlich (cm) BxHxT:...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. Fenstergrößen

    Fenstergrößen: Die XY Eigenheim baut laut Bauleistungsbeschreibung Kellerfenster mit einer Fenstergröße Höhe=50cm ein. Dafür ist das entsprechende...
  5. Bodentiefes Fenstermaß ok ?

    Bodentiefes Fenstermaß ok ?: Hallo, Wir sind grade dabei unseren Neubau zu Planen und hängen gerade bei den Fenstern. Gerne würde wir in das Wohnzimmer 3 Bodentiefe...