Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

Diskutiere Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um folgendes: Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden. Kniestockhöhe ist ca. 120cm Der...

  1. #1 Renovier, 28.01.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Hallo, es geht um folgendes:
    Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden.
    Kniestockhöhe ist ca. 120cm
    Der Dachboden ist ungenutz und soll auch so bleiben.
    An beiden Giebeln befindet sich eine runde öffnung im Mauerwerk mit ca. 50cm druchmesser, die sind wohl die die belüftung des Daches gedacht.

    Bis jetzt haben sich drei Dachdecker das angeschaut und alle haben mir zu einer Aufsparrendämmung geraten.
    Das sei beste Lösung.

    Unterscheide gibt es nur bei der empflonen Dicke der Dämmmung, der eine empfiehl 160mm Bauder Pri SF WLS 023, der andere 140mm wobei auch 120mm für einen Altbau ok seinen.
    Allerdings müssten dann im Dachboden zwei Fenster gesetzt werden, bzw. zwei öffungen im Giebelmauerwerk zugemauert werden, weil der ungenutzte bereich würde dann immer mitgeheitz.


    Allernative müsste man die Sparren Aufdoppeln um ausreichen Platz für die Dämung zu schaffen, im bereich der Dachschräge im Wohnraum.
    Vorteil der Dachboden müsste nicht mitgeheitz werden und er könnte offen bleiben.
    Dämmen der oberste geschossdecke könnte ich auch noch selbst machen.

    Zu was würdet ihr mir Raten?
     
  2. #2 Renovier, 30.01.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kann dann jemand was dazu sagen.

    IMG_2370.jpg IMG_2380.jpg IMG_2382.jpg IMG_2385.jpg
     
  3. #3 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Bereich des Daches, der an beheizte Räume angrenzt ist momentan gedämmt?
    Warum braucht das Haus ein neues Dach?
     
  4. #4 Renovier, 30.01.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Es ist komplett ungedämmt bzw. es sieht so aus. Was da drin liegt kann man wohl vernachlässigen als Dämmung.

    IMG_2379.jpg

    Der grund für meinen enschluss der Dachsanierung ist das ein großer teil der Dachlatten sich sehr stark durchbiegen bzw. schon gebrochen sind so das ich sie schon verstärken/unterbauen musste. Im Fristbereich ist es an einigen stellen undicht, das Dachfenster ist noch einfachverglast und muss ausgetauscht werden. Ein Sparren ist faul, beding durch die undichtigkeit. Der muss auch ausgetauscht werde.
    Halten wird es vielleicht so noch ein paar Jahre aber gemacht werden muss es auf jeden fall.
     
  5. #5 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du solltest einen U-Wert von 0,24W/m²K für Dach und Dachboden erreichen.
    Wenn du das Dach nicht nutzt, würde ich nur die beheizten Bereiche im Dach dämmen
    und den Boden im Dachbereich.

    Kostenmässig sicher am günstigsten. Den Boden kannst du selbst machen.

    Am teuersten ist die Aufdachdämmung überr das ganze Dach.
     
  6. #6 Renovier, 03.02.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Heute war Dachdecker Nr.4 da. Der hat sich alles sehr sehr genau angeschaut, und auch nachgefragt wie die Wänden und Decken im Obergeschoss verkleidet sind.
    Darüber konnte ich genau auskunft gegben weil ich bei der kompletten erneuerung der Elektrik schon überall "drin" war ;-)

    Er war auch für eine aufdopplung der Sparren Zwischenspaarendämmung + oberste geschossdecke in eigenleistung.
    Mit dem unterschied zu den anderen 3 Dachdeckern das auf eine Dampfbremse verzichten werden soll, weil ein Perfekter anschluss dieser unmöglich sei, besonderes zum den Sparren und Mauerwerk. Und damit mehr schaden als nutzten entstehen würde.

    Alternativ die Aufsparrendämung, würde er aber nur machen wenn geplant sei das ganze aus Energetisch zu sanieren.
     
  7. #7 Renovier, 05.02.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Welchem Fachman soll ich jetzt mein Vertrauen schenken? :confused:

    Fühle mich jetzt überfordert, Dachdecker Nr4 war bis jetzt auch der einzige der sich nach dem aufbau und beschaffenheit der Decke erkundigt hat.
    Die Decken und Wände sind vergippst ca.2-3cm dick zum teil noch dicker, er meinte das sei als Dampfbremse ausreichend.
     
  8. #8 Andybaut, 05.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    er hat dir zum wegfallen der Dampfbremse in der Decke zum unbeheizten Dachboden geraten?
    Wenn ja, wäre das OK, solange nach der Dämmung keine dampfsperrende Schicht kommt.
    Also wenn du da jetzt Mineralwolle drauflegst und ein paar Dielen ist das OK.
    Wenn du aber Mineralwolle und danach eine OSB drauflegst wäre das nicht OK.
     
  9. #9 Renovier, 05.02.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Ja, keine Dampfbremse bei der Dämmung oberste geschossdecke, es kommt auch nichts weiter drauf.

    Und bei der zwischensparrendämung sei es auch besser sie wegzulassen, diese ausage hat mich am meisten irritiert.
     
Thema: Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachboden zugemauert

    ,
  2. ungenutztes Dach dämmen

    ,
  3. dach dämmung bei ungenutzem spitzboden

    ,
  4. dachboden sanieren,
  5. ungenutztes Dachgeschoss isolieren
Die Seite wird geladen...

Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Dach und einbau von Dämmung

    Sanierung Dach und einbau von Dämmung: Hallo, bei uns steht die Sanierung unseres Dachs an. Bj. 1956, die Tonziegeln haben es nun so langsam hinter sich, und der Mörtel von den...
  2. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

    Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...
  3. Welche Dämmung bei Dach Sanierung

    Welche Dämmung bei Dach Sanierung: Hallo, im mai haben wir vor unser Dach neu Decken zu lassen. Da wir auch vor haben den Spitzboden auszubauen, und darin wohnen wollen, stellt...
  4. Sanierung Dach

    Sanierung Dach: Hallo, mein zum Kauf ausgeguckter Altbau aus 1936/7 sagt folgendes zum Dach, und so sieht es auch aus: "Für das Dach ist die...
  5. Dachdämmung verbessern

    Dachdämmung verbessern: Hallo zusammen! Folgende Frage brennt mir auf der Seele: Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, welches 3 Schlaf- / Kinderzimmer unter dem...