Schornsteinmantelstein feucht

Diskutiere Schornsteinmantelstein feucht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Experten. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken...

  1. #1 traxxon, 29.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo an alle Experten.

    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken aufweisen, siehe Bilder anbei.

    IMG_9244.jpg IMG_9244.jpg
    Der Schornstein wird momentan noch nicht genutzt. Sind diese Flecken im Bereich der Fuge normal..??

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo, das ist leider normal. Hatten das bei diesem ...... leider viele male....ein Physikalischer Effekt... unten warm oben kalt....
    Meistens wenn das Dachgeschoss nicht ausgebaut (kalt) ist und der Kamin nur wenig bis gar nicht betrieben wird... Diese Kondensatbildung wird von Jahr zu Jahr weniger da die Restfeuchte aus dem Neubau weniger wird. Der Schornstein kann vom Kehlbalken bis zum Dach nachträglich gedämmt werden. Dieses hilft dann schon ein wenig...
    mfg Biker
     
  3. #3 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich hatte gehofft, dass jemand eine Antwort schreibt :-)
    Ich konnte mir das gar nicht erklären.

    Wodurch kommt es dann, dass die Steine hauptsächlich unten feucht sind?
    Scheinbar immer die Unterkante an der Stoßfuge, aber nicht die Oberkante des nächsten Steins.
     
  4. #4 traxxon, 31.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Vielen Dank Biker. Sehr hilfreich, zumindest kann ich nun davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Baumangel handelt.
    Sollte der Spitzboden mal ausgebaut werden, wie wäre die Dämmung dann korrekt..?? Mineralwolle, Dampfsperre und Trockenbau ausreichend..??
     
  5. #5 Fred Astair, 31.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.693
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Dämmen wäre wichtiger, solange der Dachboden nicht ausgebaut ist.
     
  6. #6 traxxon, 02.02.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Ok, wie müsste denn eine Dämmung dann aussehen..??
     
Thema:

Schornsteinmantelstein feucht

Die Seite wird geladen...

Schornsteinmantelstein feucht - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...