Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus

Diskutiere Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich saniere mein Bj.1977 Kanada Fertigbauhaus und benötige Hilfestellung beim Austausch der Fenster (Mahagoni Holzfenster raus -->...

  1. #1 digger123, 30.01.2017
    digger123

    digger123

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    ich saniere mein Bj.1977 Kanada Fertigbauhaus und benötige Hilfestellung beim Austausch der Fenster (Mahagoni Holzfenster raus --> SCHÜCO Kunststoffenster mit Lüftungsfalz rein).

    (1) Kann mir jedmand ein Fensterdichtband (innen & außen) empfehlen, dass ich bei einem "Holz"-Fertigbauhaus nutzen kann. Hierbei die Besonderheit, dass ich das Band nicht verputzen kann und es nur am Holzbalken (Konstruktion) geklebt werden kann.

    (2) Gibt es spezielle Abdeckungen die ich im Innen- und vor allem Außenbereich nutzen kann/sollte ? Ich muss am Fenster einige CM mit dem Dichtband überbrücken und es witterungsbeständig machen.

    (3) Kann man zu kleben am Holzkonstrukt handelsüblichen SOUDAL Fensterdichtkleber 330D nehmen oder benötige ich einen anderen Kleber für die Dichtbänder ?

    Danke & Gruß
     
  2. #2 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zu den Dichtbändern kann ich gerade nichts sagen.
    Aber Vorsicht beim Ausbau von Mahagoniefenstern, falls du sie heraussägen möchtest.
    Da sind schon Leute dabei umgekippt aufgrund des giftigen Staubs.
     
  3. #3 Sterneberg, 30.01.2017
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo andybaut,

    kannst du uns etwas mehr zum Thema "giftiger Mahagoni-Holzstaub sagen???

    Mfg der Sterneberger
     
  4. #4 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Vater von einem Arbeitskollegen hat die Dinger rausgesägt.
    Dabei ist er umgekippt. War wohl eine Vergiftung wegen der Späne / Dämpfe.
    Bei Google kann ich gerade wenig finden.
    Bin mir aber sicher, dass es Mahagoni war.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    man kann schon allergisch reagieren auf den Staub, äußert sich meist in Niesen und schnupfenartigen Anfällen. Bei den meisten ist es aber schnell vorbei...
    Dies trifft auf viele tropische Hölzer zu.
    Wobei wohl kein Mensch weiß, mit was die Hölzer damals zum Holzschutz behandelt wurden...
     
  6. #6 digger123, 31.01.2017
    digger123

    digger123

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    können wir bitte zu meiner Anfrage zurückkommen, es geht nicht um die Beschaffenheit von Mahagoni-Fenster.

    Ich möchte meine Anfrage zu der Fensterabdichtung erweitern die Kompribänder in der Abdichtung betrifft...

    Benötige ich Fensterdichtbänder (außen/innen) wenn ich die Kompribänder in den äußeren Fensterrahmen einsetze ?

    Bei Bauschaum werden die Fensterabdichtungen ja benutzte, aber auch bei Kompribänder ?
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ja, brauchst du, google Ral Fenstermontage
    wichtig ist, wind- und schlagregendichter Einbau, wie immer auch du dass erreichst
     
Thema: Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsfalz

    ,
  2. fenster dicjtband giftig

Die Seite wird geladen...

Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus - Ähnliche Themen

  1. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

    Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...
  2. Fensterdichtband ja oder nein

    Fensterdichtband ja oder nein: Hallo liebe Community, das ist meine erste Frage hier in der Gruppe. Es geht um Fensteranschlüsse bei mir im Altbau 1977. Wir bauen...
  3. Was kostet ein etwa 3,5m langes Fensterband?

    Was kostet ein etwa 3,5m langes Fensterband?: Hallo zusammen hätte mal eine Frage und zwar habe ich vor ein kleines Häuschen zu kaufen und bin grade am planen der Umbaukosten. Würde an einer...
  4. Brüstungshöhe bei Fensterband entlang Badewanne

    Brüstungshöhe bei Fensterband entlang Badewanne: Badezimmer mit horizontalem Fensterband auf Raumbreite (1,80 m) in einem Reihenhaus 1. OG. Vor dem Fensterband mit Öffnungsflügel (ca. 50 cm...
  5. optimale Grösse Fenster / Fensterbänder

    optimale Grösse Fenster / Fensterbänder: Hallo Forum, wir sind gerade in der Endphase der Planung unseres Neubaues und diskutieren im Moment über die "optimale Grösse" der Fenster....