Grundstückstausch Kosten für Vermessung

Diskutiere Grundstückstausch Kosten für Vermessung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ein besseres Forum habe ich nicht gefunden. Folgender Fall: Mein Nachbar und ich...

  1. #1 Busy1979, 31.01.2017
    Busy1979

    Busy1979

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bildechingen
    Hallo,
    ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ein besseres Forum habe ich nicht gefunden.

    Folgender Fall: Mein Nachbar und ich möchten unsere Grundstücke begradigen und dazu einen 1:1 Tausch machen. Die getauschte Fläche beträgt etwa 150m².
    Der aktuelle Wert pro m² beträgt 10€, allerdings grenzt das Grundstück an Bauland mit einem Wert von 100€/m². Wir tauschen aber Grünland und nicht Bauland.

    Das Vermessungsbüro bei uns im Ort ruft nun einen Preis von 5000€ für den Tausch auf. Dabei sind wohl das Festlegen von 3 Grenzpunkten und die genaue Berechnung der zu tauschenden Fläche und die Steuern.
    Dabei wurde der m²-Preis von 100 Euro angesetzt, da anscheinend bei Tausch von Grünland der Wert des dazugehörigen, angrenzenden Baulands anzusetzen ist.

    Mir kommt das arg teuer vor, was haltet ihr davon?

    Grüße Rafael
     
  2. #2 Andybaut, 31.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das klingt wirklich sehr hoch.
    Wobei ein Vermesser sich auch an die HOAI halten muss.
    Ich hatte den Fall so noch nie.

    Ich würde einfach bei zwei weiteren Vermessern anfragen, bzw. den ersten um eine kurze Erläuterung
    der Kosten bitten. Vielleicht klärt es sich dann auf.
     
  3. #3 Busy1979, 31.01.2017
    Busy1979

    Busy1979

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bildechingen
    Hallo,

    habe gerade mit einem weiteren, bei uns zugelassenen Vermesser telefoniert. Er sagte mir, ja es war früher üblich bzw. vorgeschrieben, dass der Preis des angrenzenden Baulandes angenommen wurde. Dies sei heute nicht mehr so. Er schaut es sich an und meldet sich wieder bei mir. Evtl. hat er mir einen anderen, besseren Preis.

    Danke!
     
Thema: Grundstückstausch Kosten für Vermessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück mit nachbar tauschen notar kosten

    ,
  2. notarkosten grundstückstausch

    ,
  3. Grundstückstausch ohne Notar

    ,
  4. grundstueckstausch kosten,
  5. grundstückstausch kosten,
  6. kosten für grundstückstausch
Die Seite wird geladen...

Grundstückstausch Kosten für Vermessung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...