Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser

Diskutiere Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wonach geht es wie tief beim Bodengutachten gebohrt wird? Grundwasser liegt bei etwa 5 bis 7 m Tiefe. Mit welchem Durchmesser wird...

  1. #1 Andi1888, 01.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wonach geht es wie tief beim Bodengutachten gebohrt wird?
    Grundwasser liegt bei etwa 5 bis 7 m Tiefe.

    Mit welchem Durchmesser wird in etwa gebohrt?
    Wird das gebohrte Loch "versiegelt" damit keine Vermischung unterschiedlicher Schichten stattfindet?
    Wird das gebohrte Loch anschließend wieder verfüllt oder kann ich mir da gleich einen Brunnenzugang offen lassen?

    Viele Grüße
    Andi
     
  2. #2 Gast vS, 01.02.2017
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Die Sondiertiefe ist abhängig vom Bauvorhaben, den Bodenverhältnissen etc., nach DIN mindestens 6 m.
    Durchmesser - teleskopiert von DN 60 bis ggf. DN 35 = für einen "Brunnen" also denkbar ungeeignet.

    Aber wenn erforderlich und/oder gewünscht, kann schon einmal ein Ausbau zum Beobachtungspegel erfolgen.
    Ermöglicht dann zumindest die Datenerhebung für eine später angedachte Grundwasserentnahmestelle, die dann in Abhängigkeit von Wasserdurchlässigkeit und gewünschter Entnahmemenge etc. vernünftig geplant werden kann.

    Nachtrag: ein Verfüllen der Sondierbohrlöcher "sollte" ansonsten selbstverständlich sein.

    Gruß
     
Thema: Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchmesser Bohrung bodengutachten

    ,
  2. wie tief wird bei bodengutachten gebohrt

    ,
  3. durchmesser Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bodengutachten - wieviele Bohrungen in welcher Tiefe nötig?

    Bodengutachten - wieviele Bohrungen in welcher Tiefe nötig?: Hallo zusammen! Bei mir steht aktuell der Grundstückskauf an. Vor dem Grundstückskauf möchte ich zunächst ein Bodengutachten erstellen lassen,...
  5. Wie tief muss die Bohrung für das Bodengutachten sein?

    Wie tief muss die Bohrung für das Bodengutachten sein?: Hallo, Frage steht schon im Titel. Muss diese 3, 4, 5 oder 6 Meter sein? In vielen Leistungsbeschreibungen steht 6m, kann diese auch weniger...