Garagendecke sinnvoll verschönern

Diskutiere Garagendecke sinnvoll verschönern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wollte für einen Freund mal etwas nachfragen. Er hat eine Garage und will die Decke etwas verschönern/modernisieren. Ich...

  1. #1 schnitzl123, 03.02.2017
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Bauexperten,

    wollte für einen Freund mal etwas nachfragen. Er hat eine Garage und will die Decke etwas verschönern/modernisieren.
    Ich weiß nicht wie ich diese Deckenkonstruktion beschreiben kann, deswegen habe ich ein paar Bilder angehangen.
    Da sind solche metallischen Ausbuchtungen..weiß aber nicht ob diese eine bestimmte Funktion haben?!
    Kann man so etwas anstreichen um 1. der Korrosion entgegen zu wirken und 2. es einfach auch ansehnlicher zu machen ?!?

    Ein weiteres Bild zeigt des Nachbarn Garage..er hat so schwarzes Zeug an die Decke gestrichen..ist das Bitumen? Wenn ja ist so etwas ratsam gegen Feuchtigkeit oä?

    Habt vielen Dank! :)

    Mfg
    Steffen

    Foto 03.02.17, 13 11 17.jpg Foto 03.02.17, 13 58 12.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 03.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    coole Konstruktion. Hab ich so noch nicht gesehen.
    Die Wellblechplatten werden als verlorene Schalung genommen sein.
    Zuerst die unteren weißen Stege betonieren, dann die Platten drüber und wieder Beton mit Bewehrung von
    oben rein.
    Eine Rippendecke quasi.
    Ich geh mal davon aus, dass es nicht hohl klingt wenn man gegen das Metal klopft.

    Das Metall kannst du streichen wie du möchtest. Aber mit Bitumen ist das Problem wohl eher verdeckt wie behoben.
    Es rostet halt vor sich hin. Ist aber, falls es so konstruiert ist wie vermutet, egal.
     
  3. #3 schnitzl123, 04.02.2017
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Ne es klingt nicht hohl wenn man dagegen klopft. Oben drüber sind Parkplätze, also Beton bzw Asphalt.
    Müsste man das Metall nicht erst behandeln gegen den Rost? Wäre da Rostumwandler eine gute Lösung?
    Was empfiehlt ihr um so etwas sinnvoll zu verschönern?
     
  4. #4 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Metall ist wie gesagt eine verlorene Schalung.
    Also ein Schalung die zum betonieren benötigt wurde, aber danach keine
    Funktion mehr erfüllt. Man könnte das Metall auch entfernen.

    Du kannst da Rostumwandler draufstreichen oder es auch sein lassen.

    Was ich aber nun erst sehe ist das Bild beim Nachbarn.
    Da schauen unten die Bewehrungsstähle raus, richtig ?
    Das ist allerdings auf Dauer lebensgefährlich und kein Spaß mehr.
    Vor allem, wenn da Autos oben drauf stehen.

    Diese Stähle dürfen nicht freiliegen. Wenn die verrosten, dann kann das ganze System
    einstürzen.

    Ist das Privateigentum? Ihr solltet da dringend einen Fachmann oder den Besitzer draufschauen lassen.
    DAS IST SEHR GEFÄHRLICH
     
  5. #5 schnitzl123, 04.02.2017
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Das ist Privateigentum jap. Da ist vor ein paar Wochen der Beton abgegangen, das wird aber behoben!
    Die ganze Garage soll auf vordermann gebracht werden, Wände streichen, Boden neu, die Mängel an der Decke beheben.
    Deswegen meine Fragen was man am Besten bei der Decke macht, nachdem die Bewährungsstähle wieder ordnungsgemäß sind :)
     
  6. #6 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ursprünglich hätte ich gesagt eine Holzlattung drunter.
    Aber mir wär lieber wenn man das in Zukunft auch noch sieht, daher Farbe.
    Gut wenn das ganze gerichtet wird. Das ist wirklich kein Spaß.
     
  7. #7 schnitzl123, 05.02.2017
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Da wird definitiv gemacht!
    Werde dann wohl Brunox Epoxy verwenden, das färbt sich zwar schwarz, aber man kann ja dann noch in einem hellen Ton drüber streichen.
    Beim Boden würde ich gern alte Ölflecken usw entfernen. Laut Internet wird Bremsenreiniger+Katzenstreu empfohlen. Habt ihr damit Erfahrung?
    Welche Mittel wären geeignet?
     
  8. #8 schnitzl123, 11.02.2017
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Was wäre denn die beste Lösung so eine Decke zu reparieren? Kann man die Stahlstangen einfach wieder einzementieren?
    Danke :)
     
Thema: Garagendecke sinnvoll verschönern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendecke verkleiden www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. garagendecke streichen welche farbe

Die Seite wird geladen...

Garagendecke sinnvoll verschönern - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  2. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  3. Dämmung der Garagendecke

    Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...
  4. Risse in der Garagendecke

    Risse in der Garagendecke: Hallo liebe Leute, wir haben eine Garage mit einer Betondecke. Schon seit wir sie besitzen, biegen sich die Deckenelemente auf 270 cm...
  5. Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

    Dämmung Kellerdecke / Garagendecke: Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...