Erdberührte kellerwände aus Naturstein

Diskutiere Erdberührte kellerwände aus Naturstein im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, Ich hab mir heute ein altes Haus angesehen, welches erdberührte kellerwände aus Naturstein (gemörtelt) hat. hat wer Erfahrung...

  1. #1 Hansheinz, 04.02.2017
    Hansheinz

    Hansheinz

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Liebe Community,
    Ich hab mir heute ein altes Haus angesehen, welches erdberührte kellerwände aus Naturstein (gemörtelt) hat. hat wer Erfahrung was man machen sollte wenn man diesen Keller sanieren will? ich nehm mal an, von der Tragfähigkeit her ist naturstein sehr hochwertig, da die Fugen gut vermörtelt aussehen. Wie sieht es vom feuchtetransport aus dem Erdreich aus? Die Oberflächen innen sind nicht verputzt, also kann die feuchte dort raus. Wie sieht es aus wenn ich die Wände außen abdichte und Dämme? Danke für jeglichen Tipp/hinweis
     
  2. #2 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vom Grundatz her kann man das von außen abdichten.
    Wenn es außen zu uneben ist, muss ein Ausgleichsputz drauf, damit es eben ist,
    dann mit Bahnen oder Bitumenanstrich abdichten und dämmen.

    Aber:
    Wer so gebaut hat, wird sicher keine gute/ wenn überhaupt Abdichtung gegen
    aufsteigende Feuchte haben. Also die Bodenplatte und der Übergang zur Wand werden wohl
    undicht sein.

    Wenn du also damit liebäugelst den Keller in einen Wohnraum umzubauen kann das eine noch größere
    Aktion mit unsicherem Ausgang werden.

    Kann natürlich auch sein, dass dort kein Wasser anstehen und alles ist kein Problem und es sind
    nur die Wände gegen Erdfeuchte abzudichten.
    Ich würde mal die alten Nachbarn in der Umgebung fragen.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wenn es sich solange sauber gehalten hat, würde ich sagen : never change a running system !!
     
  4. #4 Hansheinz, 06.02.2017
    Hansheinz

    Hansheinz

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    da kann ich euch nur recht geben, ich beabsichtige deshalb auch nicht den keller in einen Wohnraum umzubauen, sondern eigentlich möchte ich vor allem die kältebrücke im Bereich der Decke ü. Keller so gut wie möglich reduzieren. jedoch habe ich wenig gefühl mit der Wärmeleitfähigkeit von natursteinmauerwerk d.h. reicht es aus wenn ich außen- & innenseitig den obersten Bereich der Wand mit Dämmung einpacke? mir ist schon klar, dass ich hier am besten einen bauphysiker hinzuziehe, ich möchte nur wissen ob diese Variante bei Naturstein funktionieren könnte oder ob die Wäremleitfähigkeit hier so groß ist, dass mir nichts anderes über bleibt als den Keller von außen einzupacken.
     
Thema: Erdberührte kellerwände aus Naturstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinmauerwerk abdichten

    ,
  2. naturstein keller wand feucht

    ,
  3. natursteinkeller

    ,
  4. sanierung natursteinmauer keller,
  5. granitstein kellermauer abdichten ,
  6. wie kann ich ein keller aus natursteinen verputzen,
  7. natursteinmauer keller verputzen,
  8. naturstein Keller abdichten,
  9. Alte kellerwand putzen naturstein,
  10. keller naturstein sockel,
  11. Naturstein an Mauerwerk abdichten,
  12. natursteinmauer keller feucht,
  13. keller natursteinwand ersetzen,
  14. kellerwand aus naturstein,
  15. haus auf naturstein keller,
  16. naturstein Keller versiegeln,
  17. keller sanierung natursteinmauerwerk,
  18. Ausgleichsputz keller natursteinsockel,
  19. naturstein im Keller Aktbauten,
  20. naturstein im keller sanieren,
  21. naturstein kellerwand abdichten,
  22. Naturstein kellerwand verputzen
Die Seite wird geladen...

Erdberührte kellerwände aus Naturstein - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile

    nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile: Hallo zusammen, im Rahmen einer statischen Ertüchtigung und Dämmung einer erdberührten Kelleraußenwand (DHH, BJ 1960) gilt es einen erdberührten...
  2. Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich

    Bauschaum und Styropor im erdberührten Bereich: Hallo liebe Fachleute, ich habe folgende Frage: Unsere Abdichtung war undicht. Nun hat eine Firma diese saniert. Dazu wurde ein ca. 60 x 60 cm...
  3. Abdichtung Erdberührter Bauteile

    Abdichtung Erdberührter Bauteile: Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem Anliegen bisher keine passende Antwort gefunden, daher mal mal meine Frage. (Neubau Ytong Bodenplatte...
  4. Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten

    Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser...
  5. Erdberührter Fußboden /Feuchtigekit und Schimmel im Ferienhaus

    Erdberührter Fußboden /Feuchtigekit und Schimmel im Ferienhaus: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich eigentlich glücklicher Besitzer eines um 1900 erbauten Ferienhauses( Bauernwohnhaus) im Süd-Westen...