Hoher Anfangsverbrauch

Diskutiere Hoher Anfangsverbrauch im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es ihrgendwo Erfahrungswerte mit wieviel Mehrverbrauch an Heizenergie ich die ersten 3 Monate nach Einzug in mein neues EFH rechnen muß....

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Gibt es ihrgendwo Erfahrungswerte mit wieviel Mehrverbrauch an Heizenergie ich die ersten 3 Monate nach Einzug in mein neues EFH rechnen muß.
    Gruß Matzi
     
  2. #2 Hendrik42, 01.05.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Die ersten drei Monate? Es gibt Leute, die behaupten, man muss ein Haus über bis zu drei Jahre trockenheizen...

    Die Antwort wird wohl leider "kommt drauf an" sein. Also, wie feucht ist der Rohbau wohl geworden? Und wie schnell kann die Feuchtigkeit jetzt raus? Das hängt von den Baustoffen und dem Wandaufbau ab... und natürlich davon, wie man lüftet.

    Ich habe noch im Kopf, dass 30% Mehrverbrauch nicht verwunderlich wären, für ein "normales" Massivhaus.

    Welche Verbrauchswerte nimmst Du denn als Maßstab?

    Gruß, Hendrik
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wir sind Freitagnachmittag angefangen zu heizen. FBH
    Und gestern Abend hatte er auf seinem Wärmemengenzähler 290 KW Verbraucht in ca 80 Std. Da hat er mal hochgerechnet und kam dann auf 210 € im Monat. Das war ihm etwas zu viel.
    Gruß
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.05.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Soll vorkommen dass.....

    in solchen Fällen und angesichts der zu kurzen Zeitspanne die Hochrechnung für die Tonne ist :)

    Den Verbrauch beeinflusst im Moment

    1. die Bausubstanz - Restfeuchte mindert den Dämmwert, kann ganz nett was ausmachen, je nach dem wieviel Feuchtigkeit noch vorhanden ist.
    Das Verdunsten der Feuchtigkeit geht mit erhöhtem Energieverbrauch einher.

    2. Nach 2 oder 3 Tagen ist meistens noch kein Beharrungszustand erreicht, heisst der ganze Baukörper hatte eine Temperatur von vielleicht 5 bis 8 Grad (gedaumt) und nun muss die gesamte Gebäudemasse aufgeheizt werden. Dieser Zustand hat mit dem *Normalbetrieb* wenig zu tun.

    3. Erhöhte Lüftungsverluste, da wohl ständig ein und aus gegangen wird.

    Ist wie beim Probefahren mit dem Auto....da probiert auch jeder erst mal *was geht* und tritt kräftig aufs Gaspedal und wundert sich dann wenn die Kiste 2 bis 5 l *mehr* verbraucht als *üblicherweise*.....und *ganz vollgetankt* war sie meistens auch nicht :)......

    Vermutlich zeigt sich schon nach kurzer Zeit eine deutliche Besserung, so dass der Herzkasper verschoben werden kann und die grauen Haare das Wachstum wieder einstellen können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Reinhard, 07.05.2006
    Reinhard

    Reinhard Gast

    Augen zu und durch

    Wir haben unsere Heizung Ende Januar in Betrieb genommen. in 3 Wochen ca 500 € Gas bei einem KFW-60-Haus. Je schneller der Bau austrocknet, umsoschneller sinken die Heizkosten.
     
  6. #6 Heidemann, 09.05.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In 3 Wochen 500€, das macht ja 10.000 kWh (bei angenommenen 5cent/kWh). Holla die Waldfee, das wären 20KW/h also Dauer-Voll-Last des Brenners :-)
     
  7. #7 th_viper, 09.05.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hi !

    Mal von einer anderen Seite aufgezogen:
    Die Rechtsprechung erlaubt Abzüge bei der Heizkostenabrechnung von 15-25 % für das Trockenheizen bei vermieteten Neubauten. Das Kosten dafür hat nämlich der Vermieter zu tragen.
     
Thema:

Hoher Anfangsverbrauch

Die Seite wird geladen...

Hoher Anfangsverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...