Untersparrendämmung unter alukaschierter Glaswolle?

Diskutiere Untersparrendämmung unter alukaschierter Glaswolle? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Und schonmal vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten. Ich habe eine Zwischensparrendämmung,140mm Glaswolle alukaschiert.Darunter...

  1. #1 Martin123456789, 05.02.2017
    Martin123456789

    Martin123456789

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo
    Und schonmal vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten.
    Ich habe eine Zwischensparrendämmung,140mm Glaswolle alukaschiert.Darunter möchte ich jetzt mit Konterlattung eine Untersparrendämmung mit 50mm anbringen. Besteht hier die Gefahr vom Tauwasser /Schwitzwasser?
    Oder sollte die wolle gegen eine Wlg032 140mm ersetzt werden?
    Würde mir gerne die Arbeit sparen und die alte Wolle drin lassen aber nur wenn es kein Schimmel Gefahr bestehen würde.
    Gruß Martin
     
  2. #2 Andybaut, 05.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    geh einfach mal auf den U-Wert Rechner auf Google.
    Da gibst du für einen Dachaufbau deine Dämmstoffe ein.
    Da du nicht schreibst welche WLG die vorhandenen und die eine neue hat, kann man das so
    nicht beantworten. Auch ist wichtig was nach der Dämmung zu beiden Seiten kommt mit den sd-Werten.
    Sonst kann eine gut gemeinte Antwort schnell falsch sein.
     
  3. #3 Gast943916, 05.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ganz schlechtes Vorhaben...
    die alukaschierte Wolle gab es nur in Standardbreiten, die Sparren dagegen sind unterschiedlich im Abstand zueinander, daher war es fast unmöglich das dicht zu bekommen.
    Besser die alte Wolle raus und durch Klemmfilz ersetzen, dann Dampfsperre/bremse verlegen
    eine Untersparrendämmung sollte nicht mehr als 20% der Zwischensparrendämmung betragen, sonst verschiebt sich der Taupunkt wirklich
    und das wirst du nicht wollen
     
  4. #4 Martin123456789, 06.02.2017
    Martin123456789

    Martin123456789

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bremen
    Um sicher zu gehen muss die Dämmwolle also raus und eine neue rein.
    Welche Dampfbremse könntet ihr da empfehlen?
    Hinter der neuen Dämmung müssen doch 2 cm Luft sein.
    Also wenn die Dachlatte eine tiefe von 16 cm hat dann darf die Dämmwolle nicht breiter als 2 cm Seim oder?
     
Thema: Untersparrendämmung unter alukaschierter Glaswolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alukaschierte dämmwolle

    ,
  2. dämmwolle alukaschiert

    ,
  3. untersparrendämmung mit glaswolle

    ,
  4. glaswolle alu,
  5. glaswolle überbauen,
  6. untersparrendämmung auf alukaschierte
Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung unter alukaschierter Glaswolle? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...