Streifenfundament für Garage abstützen

Diskutiere Streifenfundament für Garage abstützen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einigen Tagen startet bei mir der Bau eines EFH bzw. die Erdarbeiten für den Keller. Bisher habe ich hier nur still...

  1. Tauri

    Tauri

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Babenhausen
    Hallo zusammen,

    in einigen Tagen startet bei mir der Bau eines EFH bzw. die Erdarbeiten für den Keller. Bisher habe ich hier nur still mitgelesen und mit dem einen oder anderen Thread Fragen geklärt. Aber nun habe ich zu meiner aktuellen Frage kein passendes Thema gefunden.

    Direkt an das Haus angrenzend soll später eine "Standard"-Betonfertiggarage (6 x 3 m) gestellt werden. Diese soll, wie wahrscheinlich fast überall, auf Streifenfundamenten stehen. Allerdings sagt das Bodengutachten, dass man die Garage an der Hausseite bis auf die Kellersole abstützen soll.

    Die Meisten sagen, dass das nur zur rechtlichen Absicherung dienen soll und ich darauf verzichten soll. Jetzt wollte ich die Profis hier mal fragen, wie man solch eine Abstützung fachgerecht ausführt.

    Folgendes habe ich mir als interessierter Laie überlegt und hoffe, dass das nicht totaler Murks ist:

    Auf die Gründungsole kommt ein kleines Fundament (50 x 50 cm) und darauf ein Schalungsrohr, was bis unter das spätere Streifenfundament reicht. Wie verbindet man fachgerecht das Fundament mit der Stütze? Kann man in das kleine Fundament einfach den Bewehrungskorb der Stütze mit einbauen und dann später das Schalungsrohr drauf und ausbetonieren?

    Muss dann der Bewehrungskorb auch in das spätere Streifenfundament der Garage reichen?

    Oder ist das alles völliger Mist und man stützt das Streifenfundament komplett anders ab?

    Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Falls nicht, einfach noch mal nachfragen. :D

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Tauri
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Tauri,

    so wie du vor hast wird funktionieren.

    Haupsache die Gründung steht auf gewachsener Boden.

    mfg
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 06.02.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    DIY und Bastlwastl hat bei statisch relevanten Bauteilen ncihts verloren!! Bitte frag jemanden der sich damit auskennt (Statiker).
     
  4. Tauri

    Tauri

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Babenhausen
    @Yilmaz: Danke für die Bestätigung.

    Könnt ihr mir eine ungefähre Kostenschätzung nennen, was solch zwei kleine Fundamente und die entsprechende Stützen (ca. 1,9 m Höhe) kosten dürfen, wenn die von einem Profi ausgeführt werden?

    Sinnvollerweise sollte man die Arbeiten ja wahrscheinlich ausführen, wenn die Kellergrube sowieso noch offen ist.

    Vielen Dank!
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    500-2000 Euro
     
Thema: Streifenfundament für Garage abstützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage am Hang abstützen

    ,
  2. Fundament abstützen wie

    ,
  3. Kettenhaus abstützen Garage keller

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Garage abstützen - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  3. Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?

    Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Bewehrungskörbe mit dem Rundstahl zu verbinden. Eine Frage habe ich. Laut der Zeichnung sollen alle...
  4. Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?

    Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?: Hallo zusammen, wurde dieses Streifenfundament für die Garage in Hanglage und Grenzbebauung korrekt ausgeführt? Die 1m hohen L-Steine wurden auf...
  5. Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

    Streifenfundament/Bodenplatte für Garage: Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....