Schimmelgefahr?

Diskutiere Schimmelgefahr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus Bj. 56 und haben vor kurzen wiedermal Neu renoviert u.a. eine neue Küche. Vor der Renovierung war in...

  1. #1 Skalare, 06.02.2017
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus Bj. 56 und haben vor kurzen wiedermal Neu renoviert u.a. eine neue Küche. Vor der Renovierung war in der Küche unterm Fenster ein Heizkörper angebracht. Bei der neuen Küche störte die Küchen Fachfirma der Heizkörper und nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer „ in der Küche braucht man eh keinen Heizkörper „ wurde der selbe entfernt. Küchenfläche 2,75 x3,00m. Küchenmöbel an Haus-Außenfläche ebenfalls 2,75 x3,00m.

    Die Küche ist eingebaut und mir kommen bei den kalten Außentemperaturen Bedenken nachdem ich in den Küchenmöbel-Unterbau-Hohlräumen zur Außenwand eine Temperatur von +15°C und eine Luftfeuchtigkeit von 58% gemessen habe. Kann dies zu Schimmelbildung führen? Wenn Ja, hätte der Küchenfachmann dies Problem erkennen müssen? Was ist zu tun?
     
  2. #2 Fred Astair, 06.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein der Küchenheini ist für Deinen Schimmel nicht verantwortlich.
    Das bist ganz allein Du und eventuell der Heizer, falls er sich noch an seinen Rat erinnern kann.

    Das ist doch mal wieder typisch, für jeden Mist, den man verzapft, einen Schuldigen suchen zu müssen.

    Entweder hätte der Heizkörper, notfalls auch mit anderen Abmessungen in die Küchenzeile integriert werden müssen oder Du hättest für Ersatz in Form von Fußleistenheizung o.ä. sorgen müssen.
     
  3. #3 Manufact, 07.02.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich stimme Fred Astair zu.

    Dein Haus ist energetisch schlecht gedämmt, Schimmel ist quasi vorprogrammiert - speziell bei Außenwänden an die große Objekte
    (Schrank > 2 m, Küche) gestellt werden.

    Eine Fußleistenheizung ist optimal, da sie laminar Luft an der kalten Außenwand aufströmen lässt.
    So sind auch die sehr schimmelempfindlichen Rückwände der Küche geschützt.

    Damit die warme Luft auch dahin kommt, wo sie soll, wären Luftschlitze unten ideal = Kalte Luft rein, Luftschlitze in der Arbeitsplatte = warme Luft raus und kleine Aussparungen an den unteren Böden der Hängeschränke.
     
  4. #4 Skalare, 08.02.2017
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Ein Küchenexperte sah das Schimmelproblem nicht so kritisch da die Unterschränke nicht direkt an der Außenwand stehen würden, für Belüftung wäre ausreichend gesorgt.

    Auf La Palma anläßlich einer kleinen Handwerker Messe traf ich ein deutsches Ehepaar welches gewerbsmäßig hinter Möbel eine Art Elektrokabelheizung einbaut. Scheinbar ist auf der Insel durch hohe Luftfeuchtigkeit und Wetterextreme das Schimmelproblem hinter Möbeln noch problematischer als in unseren Breiten. Wäre eine solche E-kabelheizung auch was für mich?

    Manufact - Danke! Astair- ich suche keinen Schuldigen ich suche Rat!
     
Thema:

Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  2. Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

    Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist! Und zwar interessiere ich mich...
  3. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  4. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....