Buseffekt? 23 grad im haus und trotzdem kalt

Diskutiere Buseffekt? 23 grad im haus und trotzdem kalt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe vor kurzem ein Haus gebaut. Dabei habe ich mich fürs offene Wohnen entschieden, heisst küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Dabei...

  1. #1 malvin100, 06.02.2017
    malvin100

    malvin100

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsvermittler
    Ort:
    Esens
    Hallo,
    Ich habe vor kurzem ein Haus gebaut. Dabei habe ich mich fürs offene Wohnen entschieden, heisst küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Dabei habe ich zwei bodentiefe fenster zur terasse und 6 fenster verbaut. (Alles neuester Standard...3fach verglast, grösstmögliche Dämmung etc). Das Problem ist nun, dass obwohl das Thermometer 23 grad anzeigt, herrscht ein völlig unagenehmes Wohnklima. Ich denke, die Räume sind zu klein für die vielen fenster. Die warme luft steigt an den fenstern hoch und kühlt an den kalten Schreiben ab und wird zurück in den Raum geworfen. Das macht sich als unangenehmer Luftfluss bemerkbar. Ich habe nur eine Fussbodenheizung und keine Heizkörper. Nun wurden Konvektoten unter den Fenstern empfohlen , damit keine kalte Luft zurück in den Raum kann. Ich würde aber lieber das Problem irgendwie mit Heizkörpern lösen, da die konvektoren mit strom (teuer) laufen und es sich dabei um warme luft handelt, was auch als unangenehm empfunden werden kann. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem thema? Was kann man machen? Vielen Dank
     
  2. #2 Corinna72, 07.02.2017
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Was meinst Du mit Buseffekt?
    Moderne 3 fach verglaste Fenster mit gutem Mehrkammerrahmen sollten keinen Kaltluftstrom an der Scheibe mehr entstehen lassen. Hier ist U Wert 0,6 Standard! D.h. bereits um das doppelte besser, als traditionelles Mauerwerk (70er Jahre und früher). Die Fenster waren damals natürlich viel viel schlechter.
    Hast Du mal gefühlt, ob es vielleicht bei den Dichtungen reinzieht? Es könnte gut sein, dass die Fenster zwar korrekt eingebaut, aber nicht korrekt eingestellt wurden. Evtl. muss der Anpressdruck gegen die Dichtungen erhöht werden.
    Das kommt oft vor.
     
  3. #3 malvin100, 07.02.2017
    malvin100

    malvin100

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsvermittler
    Ort:
    Esens
    Hallo....erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Was ich sagen kann ist, dass es scheinbar keine Zugluft vom Fenster ist. Meine Sitzgruppe steht genau vor diesen Fenstern. Wenn man dort sitzt erscheint es wirklich so, als würde kalte luft auf einen herabsinken...nach kurzer Zeit hat man ein kaltes Gefühl im Nacken und man bemerkt eine Art kalten Luftstrom....nicht unbedingt Zugluft...das ganze wird nach kurzer Zeit mehr als unangenehm...so unangenehm, dass man dort nicht mehr sitzen kann...obwohl das Thermometer eine Raumtemperatur von 23 grad ausweist, ist das Raumklima extrem unangenehm. Buseffekt wurde mir so vom Fensterhersteller erklärt...sitzt man im bus nahe an der Scheibe kommt es einem auch unangenehm vor, wegen dem aufeinandertreffen von warmer luft auf kalte Scheibe. Mir bleibt wohl keine andere Wahl, als unter jedes fenster einen Heizkörper nachzurüsten....
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Vorhänge reduzieren den Effekt ebenfalls spürbar
     
  5. #5 Kriminelle, 07.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist eine KWL verbaut?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 malvin100, 08.02.2017
    malvin100

    malvin100

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitsvermittler
    Ort:
    Esens
    Nein
     
Thema: Buseffekt? 23 grad im haus und trotzdem kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodentiefe Fenster kalt

    ,
  2. Moderne fenster zugluft bauexpertenforum.de

    ,
  3. Bodenkalt am bodenttiefe genster

    ,
  4. neue Fenster aber kalt,
  5. neue fenster trotzdem kalt
Die Seite wird geladen...

Buseffekt? 23 grad im haus und trotzdem kalt - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  3. Betonieren bei minus Grad

    Betonieren bei minus Grad: Hallo Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die...
  4. Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

    Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....
  5. Mauern unter 5 Grad?

    Mauern unter 5 Grad?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir am Haus eine ehemalige Öffnung einer Dunstabzugshaube zumauern. Das Haus besteht aus Bims, ich möchte jetzt...