Risse im Innenputz

Diskutiere Risse im Innenputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...

  1. mwe78

    mwe78

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erfurt
    Hallo zusammen,

    ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind und es dementsprechend auch immer wieder Ärger mit dem Bauleiter und den zuständigen Firmen gibt. Aber dies ist ein anderes Thema.

    Nun ist mir aufgefallen, dass fast überall in der Wohnung, da wo ein Übergang ist vom festen Mauerwerk zu den Gipskartonplatten Risse entstehen, siehe Bilder (hier wurde nicht tapeziert, sondern mit Putz gearbeitet). Der zuständige Bauleiter hat den Schaden begutachtet und ist der Meinung, dass dies passieren kann wenn das Mauerwerk "arbeitet". Dies kann ich aber nicht glauben, es kann wohl keiner erwarten/verlangen das ich im Jahrestakt die Wohnung neu verputze und streiche. Was für ein Fehler können die hier gemacht haben?

    Risse_Decke_2.jpg Risse_Decke_1.jpg
     
  2. #2 Lexmaul, 19.05.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Völlig normal
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, absolut nicht normal
    Anschlüße zwischen Mauerwerk und Trockenbau müssen fachgerecht getrennt werden,
    dann gibt es auch keine Risse
    Eigentum oder Mietobjekt? Wenn Eigentum, dann eine ordnungsgemäße Mängelanzeige schreiben (lassen)
    und zur Nachbesserung, mit Fristsetzung, auffordern
    Mauerwerk arbeitet nicht, dein Bauleiter ist offenbar Ahnungslos
     
  4. #4 Gast82596, 21.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Aber der Trockenbau arbeitet; Die kleinen Risse wirst du immer wieder haben.
     
  5. #5 Fred Astair, 21.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darum sind die Übergänge ja auch sauber zu trennen, wie oben schon geschrieben wurde.
     
  6. #6 Lexmaul, 24.06.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und deshlab ist es völlig normal, wenn dort Risse so auftauchen - ist ja auch nix schlimmes. Fachgerecht getrennt, hast da auch ne Fuge - nur halt ne schön gerade :).

    Der Trockenbau selbst arbeitet übrigens nicht - das ist das, wo er drauf sitzt bzw. wo er ansitzt ;)
     
  7. #7 Andybaut, 24.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie alex88 es schon geschrieben hat.
    Das Problem wird die Ausführung der Fuge sein.
    An Übergängen von Materialien besteht immer eine Rissgefahr. Dafür gibt es dann entsprechende
    Arten diese Fugen auszuführen. Das hilft bei vielen Fugen, aber nicht bei allen.
    Manchmal sind die Kräfte die dort wirken einfach zu groß.
    Aber so wie die Fuge bei dir aussieht hat man das einfach "zugekleistert" ohne sich Gedanken zu machen.

    Ob es ein Mangel ist, hängt davon ab was bestellt wurde.
    Es wurde zwar sicher kein Riss bestellt, aber wenn man z.B. eine bestimmte Eckausführung
    nicht bezahlen wollte, dann wäre es kein Mangel.
     
Thema: Risse im Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überall risse dachwihnung

    ,
  2. neues haus risse im innenputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Neubau - Innenputz Risse

    Neubau - Innenputz Risse: Hallo, in unserem Nebau wurde vor ca. 8 Wochen der Innenputz aufgebracht. Estrich wurde vor 2 Wochen verlegt. Seit ein paar Tagen läuft das...