Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?

Diskutiere Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bevor ich meine eigentliche Frage stelle, würde ich gern folgendes klären: Ich habe mal gerade die Daten meines geplanten...

  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hallo, bevor ich meine eigentliche Frage stelle, würde ich gern folgendes klären:

    Ich habe mal gerade die Daten meines geplanten Fußbodenaufbaus im U-Wert Rechner eingegeben.

    Erdreich mit 8°C und 100% Luftfeuchte
    20 cm Beton 1% armiert
    0,5 cm V60 S4
    9 cm Dämmung WLG 035 EPS
    3 cm Tackerplatte WLG 035 EPS
    6 cm Anhydritestrich beheizt
    1,5 cm Fußbodenbelag
    Innen 25°C und 50% Luftfeuchte

    Sogar dabei erhalte ich einen Tauwasseranfall von 0,22 Kg/m² im Bereich der Bitumenschicht.

    Ist das bedenklich?

    Bitte um Hilfe!

    Freundliche Grüße

    Alex
     
  2. #2 Leser112, 09.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich würde mal die AGB von U-Wert Rechner ansehen;-)
     
  3. #3 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    gib mal in den Rechner die PE-Folie ein, auf der dein Estrich aufliegt.
    Dann sieht die Sache schon besser aus.

    Wobei mir das auch immer wieder Rätsel aufgibt.
    Die PE Folie ist ja am Rand auch nicht wirklich dampfdicht.
    Verglichen mit einem Dachaufbau eine reiner Katastrophe.
    Praktisch macht das einerseits jeder so und rechnerisch kommen Fehler.

    Auch ich würde mich über eine Erklärung freuen, warum das rechnerisch feucht wird
    und parktisch trocken bleibt.
     
Thema:

Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?

Die Seite wird geladen...

Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen? - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  4. Tauwasseranfall bei Untersparrendämmung

    Tauwasseranfall bei Untersparrendämmung: Hallo An meinem Dach möchte ich eine Untersparrendämmung anbringen. Ich habe aber bedenken, dass bei zu starker Dämmung sich Tauwasser bildet....
  5. Tauwasseranfall im Stielbereich - Nur Theorie ?

    Tauwasseranfall im Stielbereich - Nur Theorie ?: Bitte um Stellungnahmen... Voraussetzungen - Wirtschaftlicher HRB (ohne Anspruch auf Super-U-Werte) - Stiele 6/18cm im 62.5er Raster -...