Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?

Diskutiere Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr...

  1. #1 thomenec, 08.02.2017
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr Bewehrung als nur zwei Matten enthalten. Gebraucht werden ca. 2m³ Beton die ich aus Fertigmischung anmischen möchte.

    Nun habe ich ein wenig herumgelesen und suche eine Antwort auf die Frage, wie ich die Konsistenz des Betons am Besten fliessfähiger einstellen kann ohne die erreichbare Endfestigkeit zu verschlechtern.

    Für die Fertigmischung habe ich keine Angaben zur Mischung / zum Zementanteil finden können, lediglich die Angabe zur Wasserzugabe in der Verarbeitungsanweisung. Nun stellt sich die Frage, ob ich besser Fliessverbesserer besorge und zugebe, oder die Wasserzugabe bei gleichzeitiger Zugabe von Zement erhöhe ?

    Welche Methode (mehr Wasser oder Fliessmittel) ist besser, günstiger und warum ?

    Wie müsste ich die Zementzugabe berechnen wenn ich den Wasseranteil erhöhe ? Um den Wasserzementwert beizubehalten müsste ich diesen ja kennen, oder wenigstens den Zementanteil der Trockenmischung, oder liege ich falsch ?!?

    Wer kann mir helfen ? Vielen Dank !

    Gruß,
    Thomas
     
  2. #2 simon84, 09.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fliessmittel ist besser.

    Ist eine Lieferung nicht möglich ? 2 cbm ist nicht ohne.
     
  3. #3 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ganz ehrlich, mach´s wie Simon84 schreibt.

    Lass dir den Beton anliefern. Di Kosten hierfür werden gerne überschätzt.
    Bis du das Material hast, den Betonmischer später reinigen musst, und und und
    Da ist die Lieferung viel besser.

    Denen kannst du auch sagen bei welchen Temperaturen du was machen willst und
    die machen die eine perfekte Mischung.
     
Thema: Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssiger beton

    ,
  2. beton flüssiger machen

    ,
  3. beton zu flüssig

    ,
  4. beton flüssig,
  5. beton flüssig machen,
  6. beton estrich flüssig anmischen,
  7. flüssig beton,
  8. normalen Betonestrich flüssig machen,
  9. estrich flüssig anmischen,
  10. Beton Estrich dünn anrühren,
  11. transportbeton flüssiger machen,
  12. zement flüssig,
  13. estrich beton flüssiger machen,
  14. flüssiger Zement,
  15. beton estrich flüssig,
  16. Beton dünnflüssig,
  17. Biton istrich flussich,
  18. beton flüssiger anmachen,
  19. estrich zu flüssig,
  20. schnellzement flüssig anruhren,
  21. ruck zuck beton flüssig,
  22. estrich dünn anrühren,
  23. beton estrich flüssiger,
  24. betonestrich sehr dünn anrühren,
  25. Fertigmischung Punktfundament
Die Seite wird geladen...

Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...