Werkstattboden / Ölhaltig / Estrich / Beton

Diskutiere Werkstattboden / Ölhaltig / Estrich / Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich oute mich unmittelbar zu Beginn im Forum als absoluter "Bau"laie und freue mich über einen ernstzunehmenden Tipp unter...

  1. Jot86

    Jot86

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Berg
    Hallo Experten,

    ich oute mich unmittelbar zu Beginn im Forum als absoluter "Bau"laie und freue mich über einen ernstzunehmenden Tipp unter Berücksichtigung der Kosten.

    Ich habe mir soeben eine ehemalige Werkstatthalle angesehen, die ich gerne zwecks Unterstellung von Fahrzeugen anmieten würde. Der Werkstattboden ist sehr unschön und vor allem sehr stark mit Öl- und Bohrtrennmitteln verunreinigt.

    Meine Frage: was raten die Experten hinsichtlich der Bodenerneuerung? Ich würde gerne eine neue geschlossene Beton- oder Estrichdecke auflegen. Muss zuvor die Verunreinigung beseitigt werden? Muss eventuell der Boden abgefräst werden vor neuem Beton- oder Estrichauflag?

    Die Fläche ist ca. 500 Quadratmeter. Wie hoch sind in etwa die Kosten pro Quadratmeter? Nur eine Hausnummer. Sollte mit geringen Kosten realisiert werden und die Kernfrage: kann da einfach ohne Vorbereitung eine dünne Betonschicht aufgetragen werden?

    Die Zielsetzung soll ein schöner ebener Betonboden sein, der im Anschluss mit Betonfarbe Öl- und Wasserdicht gemacht wird.

    Nette Grüße an die Experten.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Jot86,

    um nur eine dünne Schicht aufzubringen, muß auf jeden Fall das Öl und andere Verunreinigungen restlos mechanisch entfernt werden.
    Bei dickeren Schichten ab 70mm aufwärts kann auf Trennschicht gearbeitet werden. Die Dicke richtet sich hierbei nach der späteren Nutzung. Und Abschlußhöhen sind hierbei auch zu berücksichtigen.
    Ich tendiere bei höheren Belastungen immer für Verbund.

    Eventuell ist nach entfernen der Verschmutzung auch ein Schleifen des alten Untergrundes möglich, oder die Ölverunreinigung kann nur durch Schleifen entfernt werden.
    Und es kommt auf den Zustand und die Beschaffenheit des alten Untergrundes an.
    Der alte ausgeleierte Satz hol Dir einen Fachmann kommt auch an dieser Stelle wieder.
    Dieser kann vor Ort nach den Gegebenheiten eine Sanierung vorschlagen und dafür auch die Kosten überschlagen.

    Gruß Berni
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klingt nach ehem. Metallverarbeitung. Daher prüfen lassen, ob die Verunreinigungen evtl. Sodermüll sind.
    MfG
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    -> wie Bernie: vor Ort muss einer sich das ansehen.

    Gerade Emulsionen können schon tiefer eindringen.

    Meine Meinung: Das ganze riecht nach Kugelstrahlen und ... irgendwas was sich schon glätten läßt aufbringen.

    Was man nur vor Ort sieht: wie eigentlich der Betonboden in seiner Substanz ist (Rißbildung).
     
Thema: Werkstattboden / Ölhaltig / Estrich / Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Werkstattboden verunreinigt

    ,
  2. werkstatt boden zemet

    ,
  3. estrich verunreinigt

    ,
  4. werkstattboden beton schleifen
Die Seite wird geladen...

Werkstattboden / Ölhaltig / Estrich / Beton - Ähnliche Themen

  1. Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?

    Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich habe auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden. Ich grübel seit Tagen über ein Thema, zudem es...
  2. Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?

    Werkstattboden - Ausgleichsmasse ohne Dämmstreifen?: Moin, moin, in einem ca 4x6 Meter freistehenden Häuschen soll eine Werkstatt entstehen. Der vorhandene Betonboden ist rissig und uneben. Ich...
  3. Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

    Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden: Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...
  4. Feuerfester Belag für Werkstattboden

    Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  5. Scheunenboden / Werkstattboden angleichen

    Scheunenboden / Werkstattboden angleichen: Guten Tag Forungemeinde! Ich bin dabei unsere Stallungen anschaulich zu machen. Es sind Durchbrüche erfolgt und in einem Bereich (der, der an das...