Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ?

Diskutiere Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben einen 1,5m breiten und 6m langen Balkon im Erdgeschoss und hintendran den Garten. Das Haus ist am Hang und hat eine 2,3m hohe...

  1. #1 galileoGalilei, 09.02.2017
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben einen 1,5m breiten und 6m langen Balkon im Erdgeschoss und hintendran den Garten. Das Haus ist am Hang und hat eine 2,3m hohe Stützmauer vornedran. Nun würden wir gerne einen 3m breiten und ebenfalls 6m langen Anbau machen und fragen uns, was es alles zu beachten gibt.
    1. Fundament:
    Wie geht man hier vor ? Ich meine, einfach Erde 1m tief weggraben und Beton gießen kann es ja nicht sein, oder ? Müssen die beiden Fundamente irgendwie verbunden oder vielleicht sogar getrennt sein ?
    2. Außenwände, besser gesagt Ecken, denn zwischen den Ecken sollen hauptsächlich Fenster sein:
    Hier würden wir gerne Ytong verwenden, dachten da an Ytong PP 2-0,35
    3. Decke:
    Die Frage interessiert uns am meisten. Wie lang müssen die Ecken sein, damit eine Decke getragen werden kann ? Darf es eine Betondecke bei Ytong sein ? Könnte so eine Decke dann als Terrasse für das 1. Obergeschoss dienen ?
    Wie wird eigentlich eine Decke auf einen 1 Raum Anbau gesetzt ?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da ich nicht Schuld am frühzeitigen Ableben von euch sein möchte,
    versuch ich es erst gar nicht euch Ratschläge zu geben.
    Bei den Fragen krieg ich es mit der Angst zu tun:yikes
     
  3. #3 galileoGalilei, 09.02.2017
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Andybaut,

    was ist denn so falsch an den Fragen ?
    Nicht dass man uns falsch versteht, wir wollen das alles nicht selber machen, nur verstehen.
    Es ist nicht verkehrtes daran wissbegierig zu sein :)
     
  4. #4 Fred Astair, 09.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deinem großen Namensvetter würde man vielleicht erklären können. Der würde aber vermutlich gar nicht solche hanebüchenen Fragen stellen.
    Wer auch immer behauptet, es gäbe keine dummen Fragen: Hier ist der Gegenbeweis.
     
  5. #5 galileoGalilei, 09.02.2017
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Für Unwissenheit muss man sich nicht schämen, nur für Lernverweigerung!
    Dass es für jeden Menschen etwas gibt in dem er sich nicht auskennt und es noch nie gesehen hat ist klar.Außerdem sind das stink normale Fragen. Für einen Quacksalber der auch nur mit Wasser kocht, spuckst du ganz schön giftige Töne, du kleiner Drache :D
    Lassen wir das mal mit den Beleidigungen bei Seite und zeig mal was du kannst! Groß reden kann jeder...unterhalte dich doch mit Leuten aus deinem Beruf und deinem Niveau, anstatt mir hier zu zeigen was ich schon längst weiß: ich hab' keine Ahnung vom Bau!
    Depp
     
  6. #6 Gast943916, 09.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Für Unwissenheit musst du dich nicht schämen, aber für deinen Ton und dein Benehmen
     
  7. #7 galileoGalilei, 09.02.2017
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Da hast du recht, ich habe mich im Ton vergriffen, aber ich muss mich auch nicht beleidigen lassen.
     
  8. #8 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich probier´s doch mal. In der Hoffnung, dass ihr das nicht selber macht

    wir haben einen 1,5m breiten und 6m langen Balkon im Erdgeschoss und hintendran den Garten. Das Haus ist am Hang und hat eine 2,3m hohe Stützmauer vornedran. Nun würden wir gerne einen 3m breiten und ebenfalls 6m langen Anbau machen und fragen uns, was es alles zu beachten gibt.

    Das man für sowas einen Planer, meist Architekten und einen Statiker braucht. Ferner einen Vermesser für den Lageplan,
    da man sich das ganze genehmigen lassen muss, falls das überhaupt genehmigungsfähig ist.



    1. Fundament:
    Wie geht man hier vor ? Ich meine, einfach Erde 1m tief weggraben und Beton gießen kann es ja nicht sein, oder ? Müssen die beiden Fundamente irgendwie verbunden oder vielleicht sogar getrennt sein ?


    Die Frage wird dann der Statiker beantworten. Kann man so generell nicht sagen. Eher getrennt aufgrund von unterschiedlichen Setzungen.


    2. Außenwände, besser gesagt Ecken, denn zwischen den Ecken sollen hauptsächlich Fenster sein:
    Hier würden wir gerne Ytong verwenden, dachten da an Ytong PP 2-0,35


    Ist halt ein Stein. Nach Berechnungen bezüglich ENEV wird es sich erweisen, wass man so nehmen muss.
    Rot, Weiß, oder Grau mit Dämmung dran :-)

    3. Decke:
    Die Frage interessiert uns am meisten. Wie lang müssen die Ecken sein, damit eine Decke getragen werden kann ? Darf es eine Betondecke bei Ytong sein ? Könnte so eine Decke dann als Terrasse für das 1. Obergeschoss dienen ?
    Wie wird eigentlich eine Decke auf einen 1 Raum Anbau gesetzt ?


    Die Ecken müssen so lange sein, dass das ganze nicht zusammenbricht. Was soll man da sagen. Das ergibt sich durch Entwurf und Statik.
    Ja, darf Beton sein. Ytong ist ja auch Beton. Solange die Auflast für den Stein nicht zu groß ist, geht das alles. Da kommt auch wieder der Statiker ins Spiel.
    Ja, die Decke kann als Terrasse dienen. Wie vermutlich jede Decke.

    So, mit dem Wissen könnt ihr zumindest keinen Schaden an euch selbst oder anderen anrichten :-)
     
  9. #9 simon84, 09.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo wird was angebaut ?
    Unter dem Balkon oder auf der anderen Seite ?

    Bitte um Skizze mit Schnitt vorher und nachher.
    Dann kann man vielleicht etwas konkretes dazu sagen.

    Das Fundament gehört sauber gegründet und GETRENNT.
    Der ganze Anbau sollte - sofern technisch möglich - GETRENNT sein.
    Unterschiedliche Setzung zwischen den beiden Baukörpern möglich.

    Deckenkonstruktion, Außenwand, Auflager, Stürze usw. werden sich nach geplanter Nutzung und daraus ergebenden technischen Anforderungen wie Statik, Brandschutz, EnEV Anforderungen usw. richten.

    EnEV 10% Regel beachten !

    In BW vermutlich Baugenehmigung (vereinfachtes Verfahren) nötig.
    Dann braucht ihr sowieso eine Genehmigungsplanung von einem Bauvorlageberechtigten.
     
  10. #10 Gast943916, 10.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber wenn das hier
    für dich eine Beleidigung darstellt, solltest du mal ganz schnell in die reale Welt eintauchen
     
  11. #11 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Gipser,

    ich glaub unsere realte Welt auf den Bau und die reale Welt nicht auf dem Bau unterscheiden sich manchmal
    ein weeeeeeeeeeenig im Umgangston :-)

    Beim Daimler im Büro sagt man zum Kollegen halt nicht: du Riesenvollpfosten, wie bescheurt muss man sein
    wenn man ihn freundlich darauf hinweisen möchte, dass er einen kleinen unbedeutenden Fehler gemacht hat.
     
  12. #12 Fred Astair, 10.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich war schon beim Daimler in Unterthürkheim als auch beim Bosch auf der Solitude.
    Glaub mir, die sprechen da Klartext. Aber sowas von...
     
  13. #13 Fred Astair, 10.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe mir gerade eben mal den Spaß gemacht und ein paar alte Beiträge unseres Universalgelehrten gelesen. Der Spaßfaktor ist erheblich.
    Es gibt nichts zurückzunehmen.
     
Thema: Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer macht anbauten

    ,
  2. darf ein Anbau auf dämmung gegründet werden?

Die Seite wird geladen...

Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...