Findling an Kellerwand...

Diskutiere Findling an Kellerwand... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei Freilegen einer problematischen Kellerwand (Feuchte) auf 1,30 Meter Tiefe fand ich einen Findling (eher zementären Ursprungs)......

  1. #1 fxodelta, 10.02.2017
    fxodelta

    fxodelta

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    32457
    Hallo,

    bei Freilegen einer problematischen Kellerwand (Feuchte) auf 1,30 Meter Tiefe
    fand ich einen Findling (eher zementären Ursprungs)...

    War es vor ca. 25 Jahren eigentlich üblich so etwas als Verfüllung zu verwenden?

    2017-02-06-Findling.jpg

    Eigentliche Frage: Ist es heute irgendwo geregelt, was für die Verfüllung verwendet werden darf?

    Freundlichen Gruss
     
  2. #2 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    geregelt eher indirekt.

    Es gibt Regeln, welche Materialien verwendet werden können um z.B. das aufstauen des Sickerwassers zu verhindern.
    Es gibt Regeln, was mit Mutterboden zu geschehen hat.
    Es gibt Regeln, welches Material wie verdichtet werden kann.

    Dadurch ergibt sich, aus meiner Sicht eher indirekt, dass man eine Baugrube auf die eine oder andere Weise
    verfüllen muss/kann.
    So was kann man maximal im Garten in 2m Tiefe vergraben. Aber auch da ist es doof.
    Beim ausheben für meinen kleinen Froschteich hab ich sowas auch gefunden.
    Ich fühle mit dir.

    Wenn man eine Noppenbahn vor einer Abdichtung gegen nicht stauendes Sickerwasser hat,
    kann man in die Baugrube wieder das Erdreich einfüllen und ordentlich verdichten.
    Unten bei der Drainage gehört aber eine Schotterpackung um die Drainage.
    Wenn man aber keine Noppenbahn hat (was eher ungewöhnlich ist) würde man das aufstauen auch
    durch eine Schotterpackung vor der Wand verhindern können.
    Also einmal wäre Erde OK, das andere mal nicht.

    Ach ja, üblich ist diese Restmüllentsorgung heute immer noch wenn man nicht aufpasst.
     
  3. #3 fxodelta, 10.02.2017
    fxodelta

    fxodelta

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    32457
    Danke für die schnelle Antwort - und ich habe es befürchtet.

    Wie kann es sein das im "Häuslebau" so ziemlich alles mit DIN's und "Angewandten Regeln der
    Technik" geregelt werden will - und ein solcher Bereich ist eher nicht umschrieben.

    In aller Konsequenz könnte also eine sehr teure Abdichtung einer Kelleraussenwand (Reizthema
    Noppenfolie) durch den der so einen "Brocken" in den Graben wirft wieder unwirksam
    werden. Hach - wie schön.

    BTW.: Die Dachdecker haben ungefähr 30 Dachziegel in der Nähe ebenfalls entsorgt. Und
    ich weiss nun das einer der Dachdecker "Fisch aus Dosen" geliebt hat. Neben Schweinshaxen.

    Aufgraben einer Kelleraussenwand kann echt interessant sind - Archäologie ist toll :-)
     
  4. #4 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da hast du mich falsch verstanden.

    Es gibt keine direkte Anforderung was in die Grube reindarf,
    aber durchaus eine Logik was nicht reindarf.

    Bauschutt darf nicht rein. Allein durch die Beschreibung der Leistung:
    Verfüllen der Baugrube mit geeignetem Material. Bodenaushub blablabla
    ergibt sich, dass eben kein Abfall reindarf.

    Wenn man aber nichts regelt, kann man unter Umständen Dinge in der Baugrube finden,
    die da nicht reinsollten. Eindeutig ist aber, dass dort kein Müll entsorgt werden darf.
    Dazu gehört auch Bauschutt.
     
  5. #5 simon84, 10.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach das wundert mich gar nicht, was ich an 30-40 Jahre alten Bierflaschen/Deckeln Zigarettenpackungen usw. hinter der ehem. Abmauerung im Drempel bei unserer Wohnunge gefunden habe :) :)

    Viele gehen halt den "Weg des geringsten Widerstands"
     
  6. #6 C. Schwarze, 10.02.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
  7. #7 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das mit dem Gold ist Klasse.
    Ich hab´s mal erlebt, dass das Landesdenkmalamt in Ludwigsburg die Hinterlassenschaften
    der Handwerker in einer alten Holzdecke geborgen hat.
    Alte Zeitungen und sonstiges.
    Das wurde dann mit größter Sorgfalt als Zeitzeugnis archiviert.

    Das Schicksal wird dem Findling wohl nicht vergönnt sein.
     
  8. #8 C. Schwarze, 11.02.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Das mit den Gold oder Goldmünzen kommt schonmal vor...die Suchmaschienen liefern schon einige Treffer...dumm ist nur man muss vorher genug Geld dazu haben.
    Aber ich könnte mir schon vorstellen das dies in Zukunft öfters passiert... Nullzins und Strafzinsen sei dank.
    Aber wer genug Platz und Zeit hat ...nimmt 50 Euro in die Hand und hat später 12.000 Euro
    http://www.badische-zeitung.de/offenburg/12000-euro-fuer-schwarznussholz--42126536.html
    Aber bei der heutigen Ignioranz und Dummheit die immer weiter um sich greift, wird weder der Baum gepflanzt noch später sinnvoll genutzt und wenn doch, würde er als Kaminholz im Ofen landen.

    Und während seiner Lebenszeit hätte man Nüsse als Ernte.
    Eine win/win/win Situation
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 17.07.2017
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    :-D Habe auch mal aus der Decke eines Abrisshauses eine Zeitung aus 1928, eine Bügelflasche der damals ortsansässigen Brauerei und drei Päckchen Zigaretten geborgen. Bis auf die Ernte 23 gab es keine der Marken mehr.
     
Thema: Findling an Kellerwand...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitkapsel kg-ROHR

Die Seite wird geladen...

Findling an Kellerwand... - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. biete Findlinge, verschiedene Größen an Selbstabholer

    Findlinge, verschiedene Größen an Selbstabholer: Hallo, wer hat Interesse an günstigen Findlingen? Größenmäßig ist so ziemlich alles dabei, von ca 20cm bis ca. 200cm im Durchmesser. Die Steine...