Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

Diskutiere Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...

  1. #1 Gandalf17, 12.02.2017
    Gandalf17

    Gandalf17

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kindberg
    Hallo!

    Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen zumindest für unsere Wohneinheit erneuern, da die alten wirklich hässlich sichtbar mit dicken Stahlrohren im Vorraum Aufputz verlegt wurden.

    Zusätzlich muss ich am anderen Ende vom Wohnzimmer neue Radiatoren herstellen, da zur Zeit der einzige Heizkörper im Raum gegenüber! der Fensterfront sitz und es so zu einem sehr unangenehmen Raumklima kommt. Der einzige Weg zu diesen Heizkörpern führt über den unbeheizten Dachboden.

    Ein teil vom Weg würde durch den beheizten Vorraum führen. ABER! Die decke ist so schief, dass sich höchstellen ergeben, wo ich befürchte, dass sich die Luft sammelt.

    Ich habe es so gelernt, die Heizungsleitungen immer mit ein wenig Steigung zur nächsten Entlüftungsstelle, sprich Heizkörper oder Therme zu verlegen, das würde aber bei der bevorzugten Deckenmontage nicht realisierbar sein.

    Die über Dachbodenverlegung hätte den Vorteil, dass ich gezielt Steigungen bzw zu mindestens eben die Kupferrohrleitungen verlegen könnte, ich aber im unbeheizten Raum fahre. Ich würde die Leitungen schon gut Dämmen und "unter" die Dämmschicht verlegen, allerdings muss ich bevor ich zu den Heizkörpern runterfahre wieder Entlüften. Diese Entlüftungsstellen würden dann auch unter der Dämmwolle liefen was mir auch nicht so gehäuer ist.

    Weiterer Nachteil ist, das die Leitungen zwar Isoliert und unter der Dämmung liegen, aber dennoch nur 20-30cm die Heizungsrohre vor zb -20 Grad trennen.

    Die Auf-Putz im Vorraum Variante hätte die Vorteile , dass ich im beheizten Raum fahre, ich aber die Unebenheiten der Decke nicht ausgleichen kann ohne enorm an Raumhöhe zu verlieren.(Abgehängte Decke soll entstehen)

    Eine unter Fußbodenmontage ist aufgrund von Holzdielenboden ausgeschlossen.

    Wie auch immer die Entscheidung fällt, einen teil der Rohre MUSS ich auf der Dachbodendecke verlegen( ca 10m)

    Ich würde nur gerne wissen welche Entlüftungsmöglichkeiten ich habe, um zu entscheiden , ob ich die ca 6 m im beheizten Vorraum fahren soll oder gleich ganz rauf springen soll zum Dachboden.

    Danke für Tipps



    IMG_5087[1].jpg
     
  2. #2 simon84, 13.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du nicht in der Sockelleiste verlegen z.B. ?
    Gerade wenns nur darum geht einen HK zu verlegen geht könnte das eine Option sein.
     
  3. #3 Gandalf17, 13.02.2017
    Gandalf17

    Gandalf17

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kindberg
    Es ist zwar nicht die Antwort die ich mir erwartet habe, aber dennoch ein hilfreicher Denkanstoß.

    Ich wollte es immer vermeiden Aup-Putz Kuper zu verlegen, aber ich denke in Anbetracht der erheblichen Arbeit, und dem anfallenden Dreck wenn ich über den Dachoden fahre auf grund der Durchbrüche in den Wohnraum(Schilfdecke, Schüttung) werde ich tatsächlich entlang der Sockelleiste AP fahren. Den anderen Teil im Vorraum werde ich zu einen säteren Zeitpunkt sanieren, bzw dann wenn ich den Laminat bzw Bodenbelag erneuer. Die bestehende Vorlaufleitung ist nämlich im Sockelbereich unter Boden-Niveau verlegt( 1/2 Zoll Rohr) Wen nich das rausnehme kann ich sicher problemlos 2 Kupferleitungen dort verlegen.

    Die Dachbodenverlegung ist zwar ganz nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn, aber es bleibt ein ungutes Gefühl.
     
Thema: Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizungsrohre unter der Decke verlegen

    ,
  2. heizungsrohre in decke verlegen

    ,
  3. heizungsrohre unter decke verlegen

    ,
  4. entlüftung heizungsleitung,
  5. luftdichtheit bei heizungsleitungen
Die Seite wird geladen...

Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. Gas- oder Heizleitung

    Gas- oder Heizleitung: Liebes Expertenforum, ich bin seit 2 Wochen Hausbesitzer und bin noch etwas grün hinter den Ohren. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein...
  2. Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung

    Gefrorene Kunststoff-Heizleitungen, FB-Heizung: Hallo Zusammen, nachdem es vor 2 wochen bei uns bis zu -14°C kalt war und wir ca eine Woche vorher den Estrich in unseren Neubau rein bekommen...