Außen- und Innenbereich

Diskutiere Außen- und Innenbereich im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Wir haben ein Grundstück von privat, im städt. Bebauungsplan als Bauerwartungsland ausgewiesen, erworben. Bauvoranfrage vom LRA abgelehnt, weil...

  1. mila14

    mila14

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Therapeutin
    Ort:
    Aue/Sachsen
    Wir haben ein Grundstück von privat, im städt. Bebauungsplan als Bauerwartungsland ausgewiesen, erworben. Bauvoranfrage vom LRA abgelehnt, weil Außenbereich. Nun Kaufantrag für ein direkt benachbarten stadteigenes Grundstück gestellt mit Antrag auf Ergänzungssatzung an den Bauausschuß, eine Teilfläche zum Innenbereich zu definieren. Dazu sagte der MA Bauamt, dass es für den Bereich noch keine Satzung gibt?
    Zum LRA: Frage wenn mehrere Kriterien positiv sind ( Bauland-keine landw. Nutzfläche, keine Beeinträchtigung von Naturschutzwürdigen Flora+Fauna, Zustimmung der benachbarten Grundstückseigentümer, Wohnbebauung von 3 Seiten... ist eine Ablehnung einer möglicherweise befürchteten Splittersiedlung gerechtfertigt? Dazu möchte ich ergänzen dass visavis ein großes Gelände (landratseigen!!) für eine komplette Wohnbebauung durch die Liegenschaften des LRA geplant ist, der Chef des LRA Bauamtes in dieser großen Fläche mir eine Lückenbebauung "anbot" im Anhörungsgespräch. Also Fläche Wohnbebauung und somit noch mehr wohntypischer Charakter anstatt Splittersiedlung.
    Was kann ich noch tun? Mit einem Bauplaner habe ich Kontakt aufgenommen.
    Es ist wie bei Schrapps hat'n Hut verloren.
    Danke für jeden Tipp
     
  2. #2 Andybaut, 12.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Außenbereich ist in aller Regel sehr streng geregelt.
    Wenn du nicht gerade ein Landwirt bist geht da nichts mit Wohnbebauung.
    Außer der Landkreis möchte dies gezielt fördern.
    Wenn er das aber nicht will, dann hast du keine Chance.

    Macht ja auch Sinn. Sonst würde ich mir auch ein Grundstück am Wald kaufen und drauf bauen.
    Ist immer komisch wenn man, wie du, nahe an der Grenze ist, aber irgendwo muss die Grenze sein.
     
  3. #3 Lordzcyber, 13.02.2017
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Wir hatten vor 5 Jahren das gleiche Problem. Unser Grundstück lag im Außenbereich. Neben uns stand auch bereits ein Haus und trotzdem war unser Grundstück kein Bauland.

    Erst hatten wir es über eine Abrundungssatzung versucht. Diese wurde dann in letzter Instanz von den Baubehörden nach ca. 2 Jahren abgelehnt. Eine Abrundungssatzung wäre nicht die richtige Maßnahme, wir sollten einen Bebauungsplan erstellen lassen.

    Den Bebauungsplan haben wir dann auf eigende Kosten erstellen lassen und dann ging alles ganz schnell. Innerhalb von 6 Monaten war dieser dann genehmigt.

    Unser glück war angeblich, dass es noch weitere Grundstücke (Gärten) gab, die mit in den Bebauungsplan eingeschlossen wurden. Uns wurde immer gesagt, eine Genehmigung für einen Bebaungsplan eines einzelnen Grundstücks wäre deutlich schwerer zu erhalten, als wenn es sich um mehrere handelt. Bei einem Grundstück könnte man wohl von einer gefälligkeits Leistung sprechen.
     
Thema:

Außen- und Innenbereich

Die Seite wird geladen...

Außen- und Innenbereich - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...