Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

Diskutiere Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....

  1. #1 simon84, 13.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ?

    Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen.

    Einbausituation der Verteilung ist alles Aufputz unter der Kellerdecke entlang der Aussenwände.
    Von dort gehen aktuell mit Abzweigen und T-Stücken direkt zu den jeweiligen Heizkörpen die Zuleitungen weg.

    Aktuell sind stark verrostete und verkrustete Stahlrohre verbaut und alte Rippenradiatoren.

    Dimensionen: Die Hauptverteilungsleitungen VL und RL gehen aktuell einmal rundum ( ca 50 Meter in Summe) in DN32 (1 1/4),
    im Heizraum verschiedene kleinere Größen auch.

    Kupfer erscheint mir in dem Fall Stahl, Verbund- und Plastikrohren überlegen zu sein, insb. Zeta Werte Formstücke und _echte_ ID im Vergleich zu Verbundrohr.
     
  2. #2 Fred Astair, 13.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne keine außer dem Preis. Wenns dann noch hübsch aussehen soll, lass löten, falls das noch einer kann.
    Die Dimensionen würde ich aber berechnen lassen.
    Wenn Du kein großes Schulgebäude saniert, scheint das recht groß zi sein.
     
  3. #3 Leser112, 13.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    @simon84
    Hallo,

    gegen Cu spricht insbesondere bei Steig- und Strangleitungen eigentlich Nichts. Man muss sich nur für die richtige Verbindungstechnik entscheiden.
    Firmen pressen heute fast nur noch. DIYt´ler löten eher, entweder mit Flamme oder elektrisch.
    Der Preis von Formteilen ist mitunter heftig, insbesondere bei Verbundrohr, der verfügbare DN in diesen ist meist deutlich eingeschränkt, was Viele vergessen.
    Bei gesamter Neuinstallation, würde ich Heizkörper sternförmig an HK-Verteiler mit Durchflußmessern anbinden. Das hat viele Vorteile, z.B. HA, da die jeweils benötigten Volumenströme direkt einstellbar sind und der evtl. erforderliche Druckabbau am HK Verteiler und nicht am Heizkörper erfolgt. Voreinstellbare ThV sind dann nicht notwendig. Bei Unterfluranbindung ist hierfür Verbundrohr geeignet.
    Insbesondere VL nach EnEV dämmen, damit an den Heizflächen auch tatsächlich die beabsichtigte VLT anliegt.
    Eine Heizflächendimensionierung und Rohrnetzberechnung ist dringend zu empfehlen.

    v.G.
     
  4. #4 Fred Astair, 13.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Einzelanbindung über HKV dürfte bei Sanierung schwer werden, wenn nicht der gesamte Estrich raus kommt.
     
  5. #5 Leser112, 13.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist korrekt.
    Dieser Hinweis gilt besonders Denjenigen, die Bestand gekauft haben und eine möglichst vollständige energetische Sanierung beabsichtigen.
    Es gibt auch Neubauten, wo Heizköper entgegen dem momentanen Trend zu FB Heizflächen, wirtschaftlich und auch aus Komfortgründen sinnvoll sind.
    Quelle:
    [​IMG]
     
  6. #6 simon84, 13.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Danke für die Tips ! Das ist echt super.
    Gelötete Verbindungen wären mir persönlich vom Gefühl her am sympathischsten.

    Gibt es also keine Nachteile wie Verlagerung von Kontaktkorrosion oder so etwas in der Richtung, dass sich Korrosion dann an anderen Teilen erhöht ?

    Vielleicht eine laienhafte Frage oder total übertrieben, aber ich dachte eben an die verschiedenen Materialien im Kessel/Wärmetauscher, Speicher, Heizkörper, Ventile usw.

    Die Heizlastberechnung pro Raum ist dann wohl der erste Schritt, richtig ?
     
  7. #7 Fred Astair, 13.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zuerst die Heizlastberechnung fürs Gebäude zur Dimensionierung des Wärmeerzeugers, dann die einzelnen Räume für die Heizflächen. Wenn diese Werte stehen, ist auch die Wassermenge zur Rohrleitungsdimensionierung bekannt.
     
Thema: Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorteile Kupferrohren

    ,
  2. kupferrohr vorteile nachteile

    ,
  3. unterfluranbindung

Die Seite wird geladen...

Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...