Installation einer Druckentwässerung

Diskutiere Installation einer Druckentwässerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich war bislang immer stiller Mitleser, jetzt muss ich mich mit meinem Vorhaben auf eure Erfahrungen zurückgreifen....

  1. cfw1

    cfw1

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    Ich war bislang immer stiller Mitleser, jetzt muss ich mich mit meinem Vorhaben auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

    Folgendes Problem:
    Bei unserem kleinen Haus (kleiner Bungalow ohne Keller, 60qm Wohnfläche, 2 Personen) ist die Abwasserleitung defekt. Um eine neue Leitung zu verlegen muss ich ca. 65m Schachten um die neue Leitung zu verlegen, für dieses Vorhaben steht mir leider kein Geradliniger Weg zur Verfügung. Die Verlegung findet auf Privatgrundstück statt. Anschluss in ca. 65m ist die Grundleitung (Schacht) der nächsten Nachbarn, diese liegt 80cm tief.

    Idee:
    Ich würde einen Pumpenschacht in unserem Haus installieren (z.b. einen Aqualift von Kessel) und eine entsprechende Leitung zum Schacht der Nachbarn legen.

    Fragen:
    - ist z.b. der Aqualift die richtige Wahl für das Vorhaben?
    - Was für eine Leitung kann/muss ich verlegen? (Material,DN) zur Entwässerung: Dusche, Toilette, Waschmaschine, Spülmaschine
    - Wie tief muss die Leitung liegen? Da ja das Wasser abgepumpt wird muss ja keine Frostschutzgrenze eingehalten werden?
    - Wie kann ein vernünftiger Anschluss bei den Nachbarn erfolgen? Es ist eine DN 100 Leitung, vermutlich aus Guss (kein Ton)

    - oder hat jemand eine bessere Idee?

    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  2. #2 Fred Astair, 15.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Leitung muss frostsicher liegen, egal ob Freispiegelentwässerung oder Druckleitung. Warum willst Du überhaupt pumpen? Was machst Du bei Stromausfall oder bei Defekt?
     
  3. #3 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    toll wenn man so ein gutes Verhältnis zum Nachbarn hat.
    Was macht ihr aber, wenn ihr mal streitet oder einer das Haus verkauft.
    Ich halte das für keine so gute Idee, obwohl sie erstmal naheliegend ist.
     
  4. cfw1

    cfw1

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    Druckentwässerung aufgrund der gegenheiten (es müssen mehrere Bögen verbaut werden). Da habe ich ein bisschen Sorgen dass das nicht sauber abläuft. Außerdem liegt die Grundleitung beim Nachbarn ja schon bei 80cm.

    Zum anderen haben wir zu unseren Gunsten eine Grunddienstbarkeit auf dem Nachbargrundstück (Wegerecht, Ver-&Entsorgungsleitungsrecht).


    LG.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  5. #5 Fred Astair, 15.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bisher habe ich noch keinen einzigen Grund für eine Pumpenanlage gelesen.
    Sind es nun bis zum Nachbarn oder bis zum öffentlichen Übergabeschacht 65 m?

    Die Frage nach Stromausfall und Pumpendefekt war Dir wohl zu unbequem?
    Hast Du eine leise Ahnung, was eine notwendige Redundanz der Pumpe und Stromversorgung kostet ?
    Was Du vorhast, ist geistige Diarrohe.
     
  6. cfw1

    cfw1

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Fred Astair,
    Vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Dann will ich Mal auf deine Sorgen eingehen:
    Bei einem Stromausfall werden einige Sachen nicht funktionieren, wie z.b. Heizung oder die Warmwasserbereitung. Was machst du denn da bei Stromausfall? Hast du häufiger Stromausfall dass ich dich das so beschäftigt? Es gibt verschiedene Größen das man dann ein gewisses "Notpuffer" hat, falls man dann auf die Toilette muss wenn der Strom ausgefallen ist.

    Wegen Ausfall einer Pumpe: es gibt ja auch solche "Fertigschächte" mit zwei Pumpen.

    Der Leistungsweg wären in etwa 65m bis zum Schacht des Nachbarn.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  7. #7 Fred Astair, 15.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doppelpumpenanlagen kenne ich und habe ich schon eingebaut. Auch mit Netzersatzanlage. Deshalb weiß ich ja, wo das hinführt. Keine von den von Dir genannten Ausfallfolgen ist so existenziell wie eine nicht gewährleistete Entwässerung.
    Warum kann eigentlich die bisherige Freispiegelentwässerung nicht repariert werden?
     
  8. cfw1

    cfw1

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Von Jung gibt es z.B. auch Handmembranpumpen für den Notfall.
    Das Problem ist, das es mit der Leitung immer Probleme gab. Jetzt ist sie auf einer Gesamtlänge von ca. 20m geborsten. Mittlerweile ist der Bereich auch anderweitig bebaut worden. (Lief ebenfalls über Nachbargrundstück)

    Was für eine Alternative zur Pumpe hätte ich deiner Meinung? Das fixe Maß für meinen Anschluss ist in 65m Entfernung 80cm tiefe. Das haut doch nicht hin mit dem Gefälle. Außerdem müsste ich mind. 2 Richtungswechsel haben. (Einmal nach links, einmal nach rechts)

    Kannst du meinen Gedankengang nun nachvollziehen?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  9. #9 Fred Astair, 15.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie weit und auf welcher Tiefe ist denn der öffentliche Kanal? Kannst Du mal einen Lageplan posten?
    Richtungswechsel sind jedenfalls kein Hindernis.
     
  10. #10 Martin1967, 17.02.2017
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Hallo
    1. Abqualifiziert ist eine Bezeichnung von Kessel sagt nichts über die Leistung der Anlage aus. Eine solche Anlage muss berechnet werden und kann nicht über denn Daumen Dimensioniert werden. Ruf bei Kessel an die werden dir Helfen
    2. Kommt auf die Anlage an ohne Zerhacker mindestens DN 80 mit DN 40
    3. in der Leitung steht im das Wasser also Frosttiefe
    4. die Druckleitung muss über die Rüchstauebene geführt werden und dann im freinen Gefälle am Kanal Anschließen
    Ruf ganz einfach bei Kessel an und lass dich ganz einfach Beraten und Unterstützten sonst geht das ganze gewaltig schief.
     
Thema: Installation einer Druckentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrung druckentwässerung

Die Seite wird geladen...

Installation einer Druckentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...