Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern?

Diskutiere Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen in einem Neubau (außen Betonwand) (4 Jahre alt) mit Aluminium-Fensterrahmen allerdings nur 3fach Verglasung laut...

  1. felsi

    felsi

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    egal
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir wohnen in einem Neubau (außen Betonwand) (4 Jahre alt) mit Aluminium-Fensterrahmen allerdings nur 3fach Verglasung laut Baubeschreibung 32db-Fenster. Wir hören relativ viele Geräusche von außen, was mich schon verwundert. Eventuell lassen wir auch noch mal den korrekten Einbau der Fenster prüfen.

    Da wir seit letzten Sommer einen nervigen Nachbar haben, der bis spät abends auf der Terrasse sitzt (und sich dort lautstark unterhält) sowie seine Kinder Radau machen, wollen wir für diesen Sommer Lärmschutzfenster zumindest im Schlafzimmer einbauen (um endlich mal in Ruhe schlafen zu können). Das Schlafzimmer ist Luftlinie etwa 7 Meter von der Nachbarterrasse entfernt. Die 2 Fenster zeigen genau in diese Richtung.

    Ein Fensterbauer hat uns Lärmschutzfenster mit 42 bzw. 46db angeboten. Leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen und so wirklich kann der Fensterbauer uns auch nicht versichern, wie viel Lärm die Lärmschutzfenster wirklich abhalten würden (weil subjektiv).

    Daher wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Bringen die vorgeschlagenen Lärmschutzfenster etwas gegen Stimmen/Kindergeschrei? Womit kann man bei 42 bzw. 46db rechnen? Komplett ruhiger Raum oder nur eine geringe Reduzierung des Lärms?

    Danke euch
     
  2. #2 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Frage aller Fragen eines jeden Bauherrn.
    Das blöde: das kann man so nicht beantworten.
    Besonders, da Schallmessungen verschiedene Frequenzen bewerten, oder auch nicht.
    Die ganz tiefen fallen, soweit ich weiß, da raus.

    Falls du einen neuen Kühlschrank hat, schau mal ob der einen dB Wert angibt und nimm ihn als Referenz.

    Schallwerte einer Wohnungstrennwand in einem Mehrfamilienhaus müsste z.B. 53dB betragen.
    Wenn ich daran denke, wieviele Leute sich im Forum darüber schon beschweren :-)

    Dazu kommt folgende ungsünstige Eigenschaft des Schalls:
    3db -> doppelter Schalldruck
    10db -> zehnfacher Schalldruck -> doppelte vom menschlichen Ohr empfundene Lautstärke

    Ich würde es so einschätzen:
    Das deutliche Gespräch der Nachbarn wirst du nicht mehr hören.
    Die schreienden Kinder hörst du noch, aber gedämpft.
     
  3. felsi

    felsi

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    egal
    Ort:
    Stuttgart
    Hi, danke. Hört sich ja schon nicht so schlecht an. Die Kinder sind ja meistens gegen 22 Uhr im Bett. Die lautstarken "Unterhaltungen" des Nachbarn dauern allerdings leider des Öfteren bis spät in die Nacht. Rücksicht ist heute wohl nicht mehr angesagt.
    Daher würde das ja schon eine Verbesserung bedeuten.
     
  4. #4 Nerospeed, 15.02.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin, wenn mein Nachbar sich wegen der spielenden Kinder beschweren würde nach dem Motto die sollen leiser spielen, würde ich ich im gesetzlichen Rahmen die noch Musik anmachen.

    Zum Thema, frag deinen Nachbarn ob es Abends nicht etwas leiser geht. Auch sollte geprüft werden, ob der Schall durch ungünstiege Wände zu dir trifft.

    Gruß
     
Thema:

Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern?

Die Seite wird geladen...

Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern? - Ähnliche Themen

  1. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  2. für Gericht "energetische Kosten" vs. tatsächlichen Kosten im BAFA Bericht

    für Gericht "energetische Kosten" vs. tatsächlichen Kosten im BAFA Bericht: Wir haben vor uns die Kosten des BAFA vor Ort Bericht vom Energieberater zurück zu verlangen, da Heizung und Fenster in den Gesamtkosten nicht...
  3. Wieviel Phasenverschiebung für Wärmeschutz benötigt man tatsächlich im Dach

    Wieviel Phasenverschiebung für Wärmeschutz benötigt man tatsächlich im Dach: Hi zusammen, Ich möchte mein Satteldach mit Ost-/West Ausrichtung neu eindecken und dämmen. Aktuell befindet sich zwischen den 18er Sparren...
  4. Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?

    Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?: Hallo liebes Forum, auf der Suche nach Infos und Tipps zum Thema Bauen bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich beschäftige mich derzeit mit dem...
  5. Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?

    Italienische Armatur, Einbau ohne DVGW tatsächlich verboten?: Hallo, wir wollen unser Bad neu gestalten und haben folgende Armatur ausgesucht. Entscheidend war für uns, dass wir polierten Edelstahl wollten:...