Risse in Betongdecke

Diskutiere Risse in Betongdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hab bei mir in der frisch Betonierten EG Betondecke risse entdeckt(filigrandecke) Kann mir jemand helfen ob die was machen ?

  1. #1 tomtomtomtom, 16.02.2017
    tomtomtomtom

    tomtomtomtom

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    langerringen
    Hab bei mir in der frisch Betonierten EG Betondecke risse entdeckt(filigrandecke)
    Kann mir jemand helfen ob die was machen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 16.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da man nicht weiß wie groß die sind (Rissbreiten Meßstab)
    und oben die oben oder unten sind
    kann man da erst mal nicht helfen.

    Aber:
    die meisten Risse sind völlig unproblematisch.
    Ein Riss im Beton zeigt nur an, dass nun der Beton seine Fähigkeit Zugkräfte aufzunehmen, überschritten hat
    und nun der Baustahl die Zugkräfte übernimmt. Das ist so gewollt und hat mit den Fähigkeiten
    des Betons (für Druckkräfte) und Baustahl ( für Zugkräfte) zu tun.

    was ist das schwarze und warum ist die Decke so weiß?
    Wurde eine Nachbehandlung des Betons vorgenommen?
    (abdecken der frischen Betonschicht mit Folie oder Wasser)
     
  3. #3 tomtomtomtom, 16.02.2017
    tomtomtomtom

    tomtomtomtom

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    langerringen
    Die risse sind oben auf der decke, mann sieht auch an manchen stellen den verlauf der Bewehrung,
    Die decke wurde die ersten 2 stunden feucht gehalten bewässert nach dem betonieren, zu erwähnen ist vieleicht noch das es relativ kalt war 0 - -2 grad, und am nächsten tag gleich die baugrube verfühlt wurde.
    Das schwarze zeug ist ein bitumen anstrich im bereich der aussenwände da ein Holtz Haus auf die Platte kommt
     
  4. #4 tomtomtomtom, 16.02.2017
    tomtomtomtom

    tomtomtomtom

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    langerringen
    Die Breite beträgt etwa 1mm
     
  5. #5 Andybaut, 17.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also ich würde den Statiker der die Decke berechnet hat auf die Baustelle bestellen.
    1mm ist zu viel. Die Temperaturen waren ungünstig, da sollte die Betonmischung geprüft werden
    und eine Nachbehandlung von 2h ist aus meiner Sicht mehr als ungenügend.

    Wie gesagt sind Risse grundsätzlich nichts schlimmes, vermutlich auch hier nicht, aber 1mm ist schon sehr deutlich und die
    Temperaturen sollten einen veranlassen bei der Mischung und der Nachbehandlung besondere Vorsicht walten zu lassen.
     
Thema: Risse in Betongdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frische Betonschicht risse boden

Die Seite wird geladen...

Risse in Betongdecke - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...