Lüftungsrohre Kondenswasser

Diskutiere Lüftungsrohre Kondenswasser im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; je mehr man darüber nachdenkt :-) fiel das Kondensat bei einem Wetterumschwung von kalt nach warm an? Idee: Draußen wird es plötzlich warnd...

  1. #21 Andybaut, 18.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    je mehr man darüber nachdenkt :-)

    fiel das Kondensat bei einem Wetterumschwung von kalt nach warm an?

    Idee:
    Draußen wird es plötzlich warnd es kommt realtive feuchte Luft (vielleicht Ansaugung auf Südseite),
    diese Luft wird nun im Dachgeschoss, dass scheinbar noch kälter ist wie außen so stark heruntergekühlt,
    dass Kondensat ausfallen kann.

    Ich weiß nicht ob die Idee mit dem kälteren Dachgeschoss überhaupt denkbar ist, aber sonst kann ich mir
    das nicht erklären wie dort Kondensat ausfällt.
    Ich werf´s mal als "laut gedacht" in den Raum :-)
     
  2. #22 aladini, 18.02.2017
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wie stark sind die Rohre gedämmt? gibt es vielleicht ein Foto?
    Hat die Anlage Enthalpietauscher oder nicht?
    Ich kann es auch wie Andybaut vorstellen, wäre eine gute logische Erklärung.
    Evtl. kaltes Luft angesaugt, erwärmt und durch Enthalpietauscher die Feuchtigkeit erhöht -> auf dem Dach stark abgekühlt -> Kondensat fällt aus
    Mit Rohrreinigung/Wärmetauscherreinigung wird man das Problem nicht los...
     
  3. #23 petra345, 21.02.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es erst nach 6 Jahren plötzlich plätschert würde ich mir den Wärmetauscher mal zur Brust nehmen. Evtl ist da eine Heizungsleitung oder ein Wärmetauscher undicht geworden.

    Petra
     
  4. #24 MichaelOF, 24.02.2017
    MichaelOF

    MichaelOF

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Offenbach
    Hallo Donna,

    wir haben zwar einen anderen Hersteller, aber sonst ist einiges sehr ähnlich: (Passiv)haus 6 Jahre alt, Aufstellung Kompaktgerät im DG, Verteilung im DG und nach unten in alle Räume.

    Ich habe noch keine Antwort von Dir auf diesen Hinweis gelesen:
    Ich glaube, ein sehr wertvoller Hinweis. Genau da solltest Du unbedingt (nochmals) nachschauen:

    Wir lassen regelmäßig (alle 2 Jahre reicht) eine Wartung über einen von uns sehr geschätzten Techniker durchführen. Filter etc. können und machen wir natürlich selber, aber z.B. Opfer-Anode im Druckspeicher auf Verschleiß prüfen und evtl. eine neue Firmware aufspielen kann er einfach viel schneller und besser.

    Eine Sache, auf die uns unser Techniker sehr plastisch hingewiesen hat, ist eben der von "Andybaut" erwähnte Kondensatablauf. Bei uns ist das ein transparenter Schlauch, Dicke wie ein üblicher Gartenschlauch, der irgendwo in der Maschine am tiefsten Punkt unter dem Wärmetauscher angeschlossen ist und wie beschrieben "lose" im Siphon ausläuft.

    Dieser Schlauch weist vor den Wartungen immer echt ekelhafte grün-braune "Füllungen" auf, "lebt" sozusagen. Wir haben zwar vor der eigentliche Anlage gefühlte 10.000 Filter und die innersten Filter bleiben "porentief" rein, aber irgendwas kommt da durch.
    Unser Techniker schraubt diesen Schlauch im Rahmen der Wartung immer kurz ab, gießt vorsichtig heißes Wasser durch, das löst alles sofort rückstandsfrei, und schraubt ihn wieder fest.

    Und als er dieses das erste Mal machte, wies er uns auf genau das "Phänomen" hin, was Du beschrieben hast: Reinigt man diesen Kondensatablauf nicht, verstopft dieser irgendwann, das Kondensat staut sich nach oben und sucht sich dann wenn möglich wieder einen Weg nach unten. Wir hatten diese Reinigung nach drei Jahren das erste Mal und dann bei fünf Jahren.

    Und von der "Dreckmenge" könnte es durchaus "passen", dass es bei Euch nach sechs Jahren erstmals lecker ins Schlafzimmer tropfte ;-)

    Ich bin gespannt, was Du finden wirst!

    Gruß,
    Michael
     
  5. #25 Luft i Kuss, 24.02.2017
    Luft i Kuss

    Luft i Kuss

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Berlin
    Ein luftiges Hallo,

    zu Kondensatausfall in der Zuluft kann es nach meiner Meinung nur kommen wenn mit der Anlageninstallation etwas nicht OK ist.
    1. Die Funktionstüchtigkeit vom Kondensat Ablauf an der Anlage prüfen!
    2. Filter regelmäßig reinigen mind. alle 3 – 6 Monate
    3. Rohre im Dachboden richtig Dämmen !!!!! Dies bedeutet je nach Dämmung mind. 60 mm Mineralwolle oder bei Armaflex 25mm rundum und mit Kaltschrumpfband Luftdicht verkleben!
    4. Einen Fachmann rufen zur kompletten Prüfung des Anlagensystems

    Viele Grüße der
    Luft-i-Kuss
     
  6. #26 Jürgen V., 24.02.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wie ist der Wartungszustand seit den letzten 6 Jahren. Järlich warten lassen?
     
Thema: Lüftungsrohre Kondenswasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser lüftungsrohr

    ,
  2. lüftungsrohr kondenswasser

    ,
  3. kondenswasser im lüftungsrohr

    ,
  4. lüftung kondenswasser,
  5. lüftungsanlage kondenswasser,
  6. zentrale lüftungsanlage stinkt,
  7. lüftung rohr kondens,
  8. Dunstwasser Anfang für Lüftung,
  9. lüftungsrohre isolieren kondenswasser wand,
  10. Lüftungsrohr Kondenswasser.,
  11. zentrale lüftungsanlage kondenswasser,
  12. Wasser in der Lüftungsanlage,
  13. kwl zuluft Rohr feucht,
  14. lüftungsrohr kondensatablauf,
  15. Lüftungsanlage plätschert,
  16. lüftungsrohr mit kondensatablauf,
  17. dachentlüftung ist voll wasser,
  18. aus dem lüftungsrohr laüft wasser,
  19. Kondenswasser Zuluft wohnung,
  20. lüftungsanlage kondenzwasser am Rohr,
  21. Epp rohr Lüftung kondenswasser,
  22. kondensat lüftungsanlage,
  23. kondenswasser in lüftungsleitungen,
  24. lüftungsrohr steht voll wasser,
  25. kwl kondenswasser bad
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...