Dachdämmung ohne Unterspannbahn?

Diskutiere Dachdämmung ohne Unterspannbahn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Kollega`s, wir haben ein älteres Häusle im Auge, das zu kaufen wäre. Einige zu sanierende Punkte sind schon klar, anderes noch nicht,...

  1. FABO

    FABO

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nürtingen
    Hallo Kollega`s,
    wir haben ein älteres Häusle im Auge, das zu kaufen wäre.
    Einige zu sanierende Punkte sind schon klar, anderes noch nicht, haben deshalb das ganze mit einem Architekt angeschaut. Macht alles Sinn was er sagte, bis auf eines:
    Im (ausgebauten) DG sind 12er Sparren verbaut. Teilweise mit alukaschierter Glaswolle gedämmt die nicht hält und teilweis runtergefallen ist, einige m2 Luftpolsterfolie sind auch dabei, aber größtenteils eben nix gedämmt. Innenverkleidung mit Holzwolleleichtbauplatten (Sauerkrautplatten) verputzt. Dachplatten vor 13 J. neu incl. Latten, allerdings keine Unterspannbahn drunter.
    Der Archi meinte nun, einfacher wäre es die Sparren innen aufdoppeln und dämmen, da weniger Arbeit als das ganze Dach abdecken, USB drunter und wieder eindecken. Eine USB wäre bei ca. 40° Dachneigung nicht erforderlich.
    Stimmt das? Gibt`s dafür spezielle Dämmstoffe denen Schwitzwasser oder eingewehter Schnee nix ausmachen? Oder verschimmelt dann der Dachstuhl?
    Bitte Info`s.
    Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist falsch, bei einer erhöhten Anforderung (Wohnraum ist eine erhöhte Anforderung) müssen Zusatzmaßnahmen ergriffen werden. Die einfachste Zusatzmaßnahme ist die Unterspannbahn.
    Ohne darf nach Verlegerichtlinien nicht gedämmt werden.

    Wie der genaue Aufbau ohne Unterspannbahn aussehen muß? Ich würde Styroporkeildämmungen nehmen, denen macht Feuchtigkeit nicht so viel aus und eine wasserführende Schicht zwischen den Sparren bauen. Wie genau, muß man vor Ort entscheiden. Ich habe es schon mit Spanplatte (BRRRR*GRAUS*), Siebdruckplatte, Unterspannbahn..... gemacht. Es ist eine Fummelarbeit und nicht Fachregelgerecht aber manchmal geht es nicht anders ohne den Kostenrahmen zu sprengen.

    Gruß Holger
     
Thema: Dachdämmung ohne Unterspannbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frankfurter dachstein ohne unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung ohne Unterspannbahn? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?

    Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?: Hallo zusammen, wir hatten gestern zufällig das Vergnügen einen Baubiologen kennenzulernen, mit dem wir uns auch etwas über unser Haus...
  2. Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn

    Erneuerung Dachdämmung mit Owolen Unterspannbahn: Hallo Forengemeinde, wir sind gerade dabei unsere Dachgeschosswohnung einer Kernsanierung zu unterziehen und in diesem Zuge habe ich auch die...
  3. Dachdämmung ohne Unterspannbahn

    Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher vielleicht eine kurze Vorstellung: Ich bin 36 Jahre alt und meine Frau und ich haben kürzlich eine...
  4. Dachdämmung welche Unterspannbahn

    Dachdämmung welche Unterspannbahn: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mein Name ist Mathias und ich bin gerade dabei einen Bungalow mit Schrägdach BJ. 1984 zu renovieren....
  5. Dachdämmung Erneuerung ohne Unterspannbahn

    Dachdämmung Erneuerung ohne Unterspannbahn: Hallo, ich bin dabei mein DG zu sanieren. Da die alte Mineralwolle im Dach zum Teil zerfällt/rausfällt will ich die komplett ersetzten. Die...