Ist das Qualität Q2?

Diskutiere Ist das Qualität Q2? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue derzeit mit einem Bauträger ein Haus. Im OG wurden die Wände mit Trockenbau gestellt, im Vertrag vereinbart ist die...

?

Ist Spachtelqualtät Q2 erreicht? (Siehe Bilder)

  1. Ja, Q2 ist erreicht

    20,0%
  2. Nein, auf gar keinen Fall

    80,0%
  1. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich baue derzeit mit einem Bauträger ein Haus. Im OG wurden die Wände mit Trockenbau gestellt, im Vertrag vereinbart ist die Spachtelqualität Q2.

    Vor Ort bietet sich meiner Meinung nach ein anderes Bild. Überall Schlieren, Verarbeitungsabdrücke, Nasen, tiefer sitzende Schraubköpfe usw... Alle, die es gesehen haben, inkl. andere Trockenbauer, Häuslebauer und mein baubegleitender Sachverständiger sagen, dass Q2 nicht erreicht sei.

    Der Bauleiter selbst streitet das ab und behauptet, Q2 sei erreicht - es ließe sich ja Rauhfaser Tapete aufbringen.

    In diversen Definitionen (z.B. bei Knauf https://www.knauf.de/profi/fachkompetenzen/gestaltung/spachtelung/#showtab-tab28844_3) liest man aber, dass "keine Bearbeitungsabdrücke oder Spachtelgrate sichtbar bleiben" dürften. Das sind sie aber ja, verteilt übers ganze Haus - selbst am vorher aufgebrachten Putz wurde die Kelle Spachtelmasse abgeschmiert...

    Bilder sind ein paar anbei, weitere hier:
    https://goo.gl/photos/JWMiuwhW2wWbKTNg9

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 18.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für mich ist das auch kein Q2.

    Die Argumentation mit der Raufaser ist mal wirklich selten dämmlich.
    Eine Raufaser kann ich auch auf eine rohe Ziegelwand aufbringen.
    Es geht bei Qualität darum, dass man keine Grate durch die Tapete hindurch erkennen kann.
    Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein.
     
  3. #3 Gast943916, 18.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    offensichtlich hat weder der Bauleiter noch der verarbeitende Trockenbauer Ahnung vom spachteln und schon gar nicht von Q2

    mit Argumenten, wie in dem Link, wirst du einem Bauträger nicht beikommen, da hilft nur eine fachgerechte Mängelanzeige.
    Da du es vermutlich versäumt hast eine externe Baubegleitung zu engagieren, bleibt jetzt nur der Gang zum BauFACHanwalt, denn eine Mängelanzeige unterliegt gewissen Regeln um wirksam zu sein
     
  4. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Eine Baubegleitung habe ich ja, schrieb ich ja oben auch. Die Mängelanzeige kann ich ja nun immer noch schreiben - die Abnahme hat noch lange nicht stattgefunden, was sollte mich daran hindern?
     
  5. #5 Gast943916, 18.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, das hatte ich überlesen,
    der SV sollte ja wissen wie man eine wirksame Mängelanzeige verfasst,
    sicher, baldmöglichst sogar
     
  6. #6 Andreas Gr, 18.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    vielleicht siehts ja nach dem Schleifen besser aus .
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Prinzipiell ist es "normal", dass nach dem Spachteln einige Schlieren bleiben (allerdings nur nach außen), diese lassen sich beim Schleifen ganz einfach entfernen. Furchen nach innen dürfen allerdings nicht entstehen, bzw. müssen nachträglich ausgebessert werden. Auch solche abnormalen Kleckse und extreme Kanten an den Rändern sind nicht normal. Das ganze sieht sehr nach Lehrling bzw Leihe aus. Leider machen sich viele selbstständig als Trockenbauer, da ja "paar Platten an die Wand schrauben jeder Depp kann". Beim Spachteln kommen dann meistens schon die ersten Schwierigkeiten auf.
    Aufgrund dieser mangelhaften Arbeit würde ich überlegen was bei dir zuhause der Trockenbauer alles gemacht hat, gerade im Bereich des Dachgeschossausbau können durch mangelhafte Arbeiten erhebliche Schäden entstehen.
     
  8. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Ja, die haben leider so einiges verrissen... Spitze des Eisberges (eher der Klumpen unter Wasser): Der Blower-Door-Test wurde mit Pauken & Trompeten versemmelt - scheinbar hat sich die Folie gelöst so dass jetzt alle Anschlussbereiche geöffnet werden müssen... Wir freuen uns richtig... Der Fliesenleger war ja schon durch. Leider kann ich ja nicht verlangen, dass das ein ordentliches Unternehmen repariert, sondern der selbe Sub das versucht zu beheben.
     
  9. #9 Andreas Gr, 19.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mein Beileid !
    Wäre es nicht besser gewesen , den BD- Test vor der Beplankung durchzuführen ?
     
  10. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Wer weiß... wenn der Kleber da noch gehalten hat, ist es ja gut, dass er erst jetzt statt gefunden hat...
     
  11. #11 Andreas Gr, 20.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das hätte aber viel Ärger erspart , und wäre einfacher zu beheben gewesen. Vielleicht stellt sich ja auch raus, das der Sani oder Eli schuld ist .
     
  12. MS2017

    MS2017

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Richtig, aber mir obliegen ja die Termine. Ist das alles über den Bauträger. Sani/Eli schließe ich aus. Der Sani/Eli haben alles vohrer gelegt und Elektrikdosen haben wir extra keine deshalb in diesen Drempelwänden, um der Gefahr der Beschädigung der Dampfsperrfolie zu begegnen. ;)
     
Thema: Ist das Qualität Q2?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz q2

    ,
  2. q2 spachtelung

    ,
  3. definition q2 im trockenbau

    ,
  4. Beispiel q2 wand,
  5. spachtelung q 1 bis 4,
  6. q2 wand ,
  7. q2 putz,
  8. q2 spachtelgrate,
  9. qualität q2,
  10. spachtelung q 2 bauträger,
  11. putz q2,
  12. q2 rillen,
  13. q2 spachtelung toleranzen,
  14. q2 putz streichen,
  15. rigips q2 streichen,
  16. trockenbau q2,
  17. putzqualität q2,
  18. gipskarton q2 streichen,
  19. maschinengipsputz q2,
  20. Wie sieht Q2 Putz aus,
  21. spachtelqualität q2,
  22. definition Q2,
  23. wand q2,
  24. Neubau innenputz bröckelt,
  25. Wände q2
Die Seite wird geladen...

Ist das Qualität Q2? - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Ist das q2 Qualität

    Ist das q2 Qualität: Guten Abend, im Mietvertrag wurde q2 vereinbart. Ein Maler meinte, das Ergebnis sei keine q2 Qualität. Was denkt ihr? Vielen Dank [ATTACH]...