Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken

Diskutiere Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...

  1. #1 saftnase2000, 19.02.2017
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus, mit normalem Satteldach, einmal 45 Grad und einmal 55 Grad Neigung. Derzeit sind mir unbekannte Dachziegel verbaut, ein bekannter (Dachdecker) sagte mir, dass ich darunter nicht Dämmen Darf, da es sich um innenbelüftete Ziegel handelt.ich lade mal ein paar Fotos hoch. vllt. kann mir jemand was darüber sagen.
    Meine Frage ist nun: Handelt es sich bei den Roten und braunen Ziegeln gleichermaßen um innenbelüftete Ziegel bezw. sind das die gleichen? Es hatte den Anschein, dass die dunkelbraunen andere Bauart sind.
    Wäre schön, wenn mir jemand evtl. die Eigenschaften von innenbelüfteten Ziegeln erklären könnten....und das Resultat bei Dämmung.
    P.S. zumindest die roten Ziegel müssten Doppelmuldenfalzziegel von Nelskamp sein.

    Freue mich auf Feedback. Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Gr, 19.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wir brauchen mehr Details !
    Kaltdach ?
    Unterspannbahn vorhanden ?
    Mörtelfirst ?
    Dach noch dicht ?
    Zuluft /Abluft - Öffnungen ?
     
  3. #3 Andybaut, 19.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mach doch mal ein paar Bilder von innen.
    Innenbelüftete Ziegel ist vermutlich ein Missverständnis.
     
  4. #4 Siedler, 19.02.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Mit "innenbelüftet" meint er wahrscheinlich, daß es im Dachboden ordentlich durch die Ritzen der Ziegel zieht, weil vermutlich keine Dachbahn vorhanden ist. Da der First vermörtelt ist, gehe ich mal davon aus, daß keine Hinterlüftungsebene vorhanden ist. Somit würde ich dem Dachdecker Recht geben.
    Da beim Dachausbau auch gewisse Dämmwerte eingehalten werden müssen, wird sich das auch nicht so ohne weiteres ohne Aufdachdämmung oder Sparrenaufdopplung realisieren lassen.
    Abgesehen davon würde ich das Alter der Dachziegel auf zwischen 70 - 90 Jahre schätzen. Die Lattung wird vermutlich auch schon recht modrich sein.
    Meiner Meinung nach entweder einmal richtig (sprich neues Dach) oder die Finger ganz weglassen.

    Gruß
     
  5. #5 saftnase2000, 19.02.2017
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo; Genau so, wie es Siedler sagt :) ....Dachbahn gibt es keine, nur die Ziegel. Der DD meinte, diese Ziegel benötigen eine Art hinterlüftung, die bei direkter Dämmung dann nicht mehr Gewährleistet sei.
    Andererseits denke ich, es wäre ohnehin nix halbes und nix ganzes, wenn ich nun anfange, unter der aktuellen Konstruktion zu dämmen. Habe noch haufenweise Ziegel (Frankfurter Pfann) zum Verarbeiten, daher werde ich es wohl neu machen. Muss ich bei der Frankfurter Pfanne irgendwas beachten? Bezw. Wie wäre dann der Aufbau. Meine Laienmeinung: Dachbahn (Was genau kommt da drauf?) direkt auf die Balken, Konterlattung (damit die Bahn Straff sitzt), Normale Dachlattung (Welcher Lattenabstand ist korrekt?), und dann die Ziegel.
    Von Innen: Dampfsperre? Mein Vater hat bei unserem Alten Haus die Dampfsperre von innen gegen die Unterseite Ziegel- Unterseite Balken- und immer so weiter- verlegt. darin dann Ausgedämmt, und und Bretter drüber- fertig. Ersetzt die Dampfsperre normalerweise die Dachbahn bezw. war die Montage seinerzeit korrekt?
     
  6. #6 Andreas Gr, 20.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich glaube die Dacheindeckung solltest Du jemanden machen lassen, der sich damit auskennt .Da können gravierende Fehler gemacht werden.
    Der Ablauf : Alles runter bis auf die Sparren ,
    Unterspannbahn verlegen, ringsum Winddicht anschließen ! , Konterlattung mit Nageldichtband! , Lattung nach Herstellervorgabe und Fachregel, Eindeckung .
    Be und Entlüftungsöffnungen sauber und ordendtlich ausführen .
     
  7. #7 Gast34826, 20.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Saftnase,

    Zitat:
    Mein Vater hat bei unserem Alten Haus die Dampfsperre von innen gegen die Unterseite Ziegel- Unterseite Balken- und immer so weiter- verlegt. darin dann Ausgedämmt, und und Bretter drüber- fertig. Ersetzt die Dampfsperre normalerweise die Dachbahn bezw. war die Montage seinerzeit korrekt?
    Zitat Ende

    und weiter:
    Ihr Dachdecker
    Zitat:
    (Dachdecker) sagte mir, dass ich darunter nicht Dämmen Darf, da es sich um innenbelüftete Ziegel handelt.
    Zitat Ende.

    Gruss, schlimmer geht nimmer.
    Ich frage mich ersthaft, wie kann ein Haus derartige Bautechnik und Handwerker "überleben"?
    Die Natur ist gnädig.

    Selbstverständlich können sie Ihr Dach ausbauen. Solche "innenbelüfteten" Ziegel sind reiner Blödsinn - oder einfach "Ihr" Missverständnis.

    Notwendig ist der richtige aufbau von aussen nach innen und ein wenig Sachverstand, der offensichtlich hier gänzlich fehlt.


    Ihr verehrter Vater muss das nicht wissen - Nixx für ungut.
    aber ein "Dachdecker" sollte deartigen Schwachsinn nicht vermitteln - oder ist das ein angelernter Karnevalsprinz?

    Tipp:
    Neue Ziegel brauchen Sie nicht und auch eine "Hinterlüftung" der bisherigen Ziegel ist kein Problem.
    Wenn Sie ausbauen wollen, dann bitte richtig.
     
Thema: Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausbauen wenn nur ziegel

    ,
  2. zigeldach decken und dämmen

    ,
  3. dachaussenhaut nötig bei innendampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  5. Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

    Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen: Hallo, wir haben einen 110 qm gr. Bungalow gekauft, der ein belüftetes Kaltdach hat. Über dem Wohnzimmer an der Decke waren Kunststoffplatten und...