Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

Diskutiere Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...

  1. #1 BandBuilder, 19.02.2017
    BandBuilder

    BandBuilder

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den zwischen den Räumen liegenden Estrich bemessen lässt....
    Alles ist derzeit noch im Rohbau.

    Situation:
    kombinierter Proberaum / Fitnessraum in weisser Wanne, 42m2.
    Soll für sporadischen Banbetrieb nutzbar sein => "laut"
    Decke: 20 cm Stahlbeton
    Geplant ist Fliessestrich ohne Flächenheizung
    Der Raum ist hoch genug (und die Anbindungshöhe an den Nebenraum unkritisch) um beliebige Unterbauten unter den Estrich zu realisieren.

    Darüber: 80m2 EZ,WZ, Bad - also teilunterkellert.
    Ebenfalls 20 cm Stahlbeton, alles eine Ebene.
    im nicht unterkellerten Bereich befindet sich darunter 2x10cm XPS WLG 035
    über der Bodenplatte/Kellerdecke muss ein Bodenaufbau von 160mm realisiert werden. Std. Fliessestrich mit Flächenheizung.
    Der sinvolle Detailaufbau zwischen Kellerdecke und Heizestrich ist meine Frage.

    Oben drauf soll VINYL in EZ/WZ und Fliesen im Bad - aus Wärmeleitungsgründen kann dann nur sehr wenig Gehschalldämmung under den VINYL.

    Mir geht es mit der Frage nicht darum die verbesserung Raumakustik oder den Gehschall in den Räumen zu diskutieren, sondern die Minimierung der Schallübertragung von Proberaum nach Oben.
    Es ist klar, dass es im Innenausbau noch die Möglchkeit gibt, mit entkoppelten+schalldämmenden Wandkonstruktionen sowie diversen Platten unter der Kellerdecke noch Aktionsfreiraum gibt.

    Aktuell steht aber erstmal der Bodenaufbau zur Entscheidung und ich möchte dabei keine Option verschenken....
    Ich nehme an, dass eine Trittschalldämmung unter dem Estrich auch in die Gegenrichtung funktioniert.
    Leider find ich kaum vergleichbare Schalldämmangaben für versch. Materialien und Materialdicken um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.


    Aus Wärmedämmsicht sind alukaschierte PUR Platen mein Favorit.
    Die bringen für die Körperschalldämmung leider nix.
    Welche Aufteilung/Material und Schichtfolge wäre bei 80-90mm die effektiv für die Wärme und Trittschalldämmung zur Verfügung stehen empfehlenswert oder möglich um eine möglichst große Körperschalldämpfung zu erreichen?

    Da ich schon erheblich XPS unter der Bodenplatte und zum Proberaum kein riesen T-Gefälle habe, würde ich aktulle nach den bisherigen Recherchen gefühlsmäßig mind. 20mm alukaschiertes PU direkt unter der Heizung haben wollen (Reaktionszeit Heizung) und dann das meist wohl komprimierbarere Material zwischen PUR und Betonplatte/decke (Folien hab ich jetzt der Einfachheit halber mal weggelassen).

    Macht das Sinn?
    Welches Material empfehlt Ihr zur Trittschalldämmung in so einer Situation und warum?

    Ich nehme fernern an, dass der Bodenaufbau IM Keller keine Schalldämmung braucht (=nur PUR unter Estrich), da der Raum relativ groß ist und nur die Wände nach oen weiter leiten könnten - korrekt? Oder ist jemand anderer Meinung?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 BandBuilder, 24.02.2017
    BandBuilder

    BandBuilder

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieingenieur
    Ort:
    Nürnberg
  3. #3 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn du wirklich was sinnvolles tun willst, dann bring eine Trittschalldämmung auch im UG ein,
    damit sich zumindest die Vibration des Estrich nicht über die Wände weiterleitet.

    Welche Art der Trittschalldämmung bezüglich Material ist wurscht.
    Da geht es primär darum zwei schere Bauteile voneinander zu trennen und dem Schall den Weg abzuschneiden.
     
  4. #4 BandBuilder, 26.02.2017
    BandBuilder

    BandBuilder

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieingenieur
    Ort:
    Nürnberg
    danke für den Input!
    ich war aus Erwägungen für die Raumakustik im Keller ohnehin schhon dazu gekommen, dass eine dickere Schicht unter dem Estrich und eine dünnere unter dem Vinyl Bodenbelag wohl die Beste Kombination für Raumakustik und Körperschalldämpfung bringen.

    hat jemand Erfahrung mit Materialunterschieden der Randdämmstreifen? Lohnt hier Mineralfaser vs. Saumstoff Rollenware?

    Weiss jemand on die Unterschiede zwischen EP1/3/5 beim Flächenbelag nenneswert eingehen?
    Die maximalen Dämpfungswerte unterscheiden sich lt. Datenblatt schon um 3-4 dB. Die Dickste Variante (40mm) der EP5 macht nochmal einen Sprung bei der dyn. Steifigkeit - die Zusammendrückbarkeit wäre bei mir kein Problem.
    Klar ist die Entkopplung an und für sich das wichtigste - aber hat jemand Erfahrung wir die Dicke in Bezug auf Körperschallfortpflanzung real eingeht?
    ...falls jemand bzgl. Wirkung noch einen Materialtip über die mineraligen EP typen hinaus hat, dann raus damit!

    danke!
     
Thema:

Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

Die Seite wird geladen...

Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber? - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung Abwasserrohr

    Schallisolierung Abwasserrohr: Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...
  3. Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

    Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.: Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...
  4. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  5. Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

    Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume: Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...