Alten Dielenboden zum Estrich wandeln

Diskutiere Alten Dielenboden zum Estrich wandeln im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Sicher schon tausend mal diskutiert, aber doch immer wieder etwas anders. :mauer Mein Häuschen ist von 1936 und der Boden leider immer noch....

  1. #1 Baugismo, 20.02.2017
    Baugismo

    Baugismo

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Gronau
    Sicher schon tausend mal diskutiert, aber doch immer wieder etwas anders. :mauer

    Mein Häuschen ist von 1936 und der Boden leider immer noch. Jetzt soll ein neues Bad an eine Stelle treten (ca. 3,3 x 3,7m) und die alten Dielen mit integriertem Trampolin soll einem Estrich und Fliesen weichen. Das Haus steht auf Streifenfundament, Feuchtigkeitsprobleme habe ich nicht. Ich habe mir einiges angelesen und bräuchte mal euren Rat. Ich kann im Prinzip von allem etwas aber Tiefbau war bisher nicht darunter, daher bitte mal Meinungen mit Begründungen. Die genaue Höhe kenn ich noch nicht, aber es sieht nach ausreichend Platz aus, für einen zukünftigen Steinboden.
    Folgendes ist geplant:

    Die Dielen und die Unterkonstruktion werden entfernt, die gemauerten Stützen für die Balken ebenfalls. Danach grinst mich ein Sandboden an der seit fast 80 Jahren nicht bewegt hat.

    1. Erst werden neue Abflüsse gelegt für Dusche WC Waschbecken Wama u.s.w. nach draußen. Die Kanäle dafür wieder mit Sand bedeckt.

    2. Jetzt kommt eine Kiesschicht, ich dachte an Rundkies oder Splitt, wobei ich gelesen hab das Rundkies nicht verdichtet werden braucht. Körnung 8/16mm, ca. 20cm

    3. Dann eine Folie wobei ich noch nicht weiß wie man die Bahnen gegeneinander abdichtet. (??) Die Ränder werden hochgezogen.

    4. Nach der Folie kommt jetzt nochmal eine dünne Schicht feiner Kies der Glatt gezogen wird.
    In diesem und der nächsten Schicht werden ebenfalls Heizung Hinlauf und Rücklauf gezogen sowie Wasserleitungen kalt und warm.

    5. Dann kommt eine Dämmschicht mit 2x 4cm. Hier ist die Frage welcher Stoff genau: Styropor, Pur oder was auch immer (??)

    6. Dann kommt nochmal eine Folie die den Flüssigestrich halten soll.

    7. Jetzt will ich eine falsche Fußbodenheizung einbauen. Genaugenommen den Vorlauf an die Handtuch Flächenheizung und den Rücklauf über RTL Ventil in Schlangen auf den Fußboden. Ich nehme Aluverbundrohr, das gleiche wie bei den Wasserleitungen. Durch wenige ausreichende Schlaufen geht es hier weniger ums Heizen sondern vielmehr um warme Füße.
    Die Leitung werden mit diesen Klipsen auf Höhe gehalten, den Namen hab ich gerade nicht parat.
    Eine Eisenmatte soll Rissbildungen verhindern, und kommt unmittelbar auf die Heizungsrohre. (??) oder werden nach kurzer Trocknung in den Estrich gelegt. Das macht mir aber die Oberfläche kaputt.

    8. Jetzt kommen noch Formen herein Für die begehbare Dusche und letzte Leitungen. Dann kommt der Flüssigestrich den ich anrühren will.
    Welcher ist da am besten geeignet?. Wenn der trocken ist der übliche Rest, also Abdichtung und Fließen.

    Wie gelesen kein Beton als Sauberkeitsschicht, aber wozu auch, die Wände sind nicht angeschlossen. Gesehen habe ich diesen Aufbau mal bei "Zuhause im Glück". Die Aktion sollte in einem Wochenende machbar sein, das währe ein Kriterium, Fliesen natürlich ne Woche drauf.

    Was haltet ich vom Ganzen, bitte brauchbar begründen. Dann für alle Antworten. :konfusius
     
  2. #2 Andreas Gr, 20.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Bitte gehe mal in Dich ! Glaubst Du ernsthaft, alles was im Fernsehen zu sehen ist muss richtig sein ?
    Ich würde mal behaupten , das was Du beschrieben hast ist Murks . Sinnvoll wäre eine Kapillarbrechende Schicht mit 16/32 Kies , Folie , Beton , Schweißbahn, Installation /Dämmung / Heizung, Estrich und dann Fliesen
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kann halten. Garantie würde ich dir nicht geben wollen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #4 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zuhause im Unglück wäre passender.

    ich kenne die Sendung und sitze auch öfter rätselratend vor dem TV und frage mich ob ich was verkehrt mache.
    Ich glaube aber mittlerweile folgendes erkannt zu haben:
    da wird viel Blödsinn gelabbert.

    Sowohl vom Architekten als auch, und da besonders, von den Sprechern.

    Klar kann man das so bauen wie du willst, es entspricht aber halt so gar nicht der DIN und auch nicht dem Stand oder den Regeln
    der Technik. Was dann später passiert kann dir halt auch leider keiner sagen.
    In Afrika werden Lehmhütten, in Asien Flußhäuser und am Nordpol Eishütten gebaut, die entsprechen auch alle nicht
    den Regeln der Technik, halten aber......eine gewisse Zeit.

    Wenn der Aufbau ohne Beton funktioeren würde, wäre das bei jedem GU und Bauträger schon längst Standard,
    weil sie dann richtig Kohle sparen könnten.
     
  5. #5 Baugismo, 20.02.2017
    Baugismo

    Baugismo

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Gronau
    Wie ich das eingetippt hatte, hab ich schon gedacht, dann wir alles verissen. Und genauso ist es. Ob in einem Bauexpertenforum aber nur Experten sind waage ich auch zu bezweifeln.

    Ich will ja kein Hochhaus an der Elbe bauen sondern ein kleines Bad errichten. Zweimal den Betonlaster kommen lassen kostet auch richtig Geld, Außerdem ist der Beton über der Sauberkeitsschicht nicht zum tragen gedacht.
    Vorschläge sind gefragt.
     
  6. #6 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    im Prinzip finde ich es ja gut, dass du hinterfrägst. Nur so kommt man weiter.

    Aber nochmals:
    kein Bauträger baut so und das aus gutem Grund.
    Auch in meinem Haus in dem ich hier sitze und tippe habe ich Beton unter den Füßen und einen Estrich darauf.
    Auch bei mir ist der Beton nicht zum tragen gedacht, außer meinem bescheidenen Gewicht.
     
  7. #7 Fred Astair, 20.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lass ihn doch Andy.
    Der will ja gar nicht fragen, sondern nur bestätigt bekommen, was für ein toller Hecht er ist und dass er es den sogenannten Fachleuten mal richtig zeigen soll.
    Mit solcher Einstellung kann man es bis zum Präsidenten der Vereinigten Staaten bringen.
     
  8. #8 Gast943916, 20.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nur lesen kann er nicht....

     
  9. #9 Baugismo, 20.02.2017
    Baugismo

    Baugismo

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Gronau
    :wow Da macht man sich 1Stunde die Mühe alles genau zu beschreiben und dann wird man als Schaumschläger betrachtet. Jede Antwort muss ich sofort ohne zu hinterfragen akzeptieren und blos nichts sagen.

    Aber was ein Forum ist, hast du schon verstanden, oder?

    Danke Andybaut für deine Antwort, allen anderen Danke für garnichts. (leider)
     
  10. #10 Gast943916, 20.02.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    naja, zumindest so weit, dass das hier kein Bastelwastelforum ist, das ist dir aber vermutlich entgangen
     
  11. #11 simon84, 20.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nimm dir mehr Zeit dafür.
    Diese Aktionen die an einem Wochenende fertig sein müssen enden immer im Chaos.
    Irgendwas geht immer schief, das ist ganz normal.
    Wenn man sich die Zeit nimmt (nehmen kann) sauber nachzubessern ist das dann meistens halb so wild.

    Zum Bodenaufbau kann man ganz allgemein noch sagen:

    1. Kies usw. so viel wie möglich verdichten.

    2. So lange wie möglich mit dem Fliesen warten !
    (Setzungen und andere durch den Aufbau zu erwartende kleinere Schäden wie Risse usw. erst ausbessern).

    3. Dämmung gehört zum Erdreich hin und die Leitungen oben drauf, nicht die Dämmung oben auf die Leitungen legen.
    4 cm ist schon arg wenig ! Normal wären in so einem Fall (Direkt zum Erdreich) ca 12 cm vorzusehen.

    4. Folie zwischen Estrich und Dämmung ist dafür da, dass das Estrichwasser nicht in die Dämmung läuft.

    5. Wasser und Heizungsrohre in Schüttung und Estrich ist ok, aber so viel Estrichüberdeckung wie möglich, mindestens 4 cm.
    Also bist du eher bei ca. 6-8 cm Estrich inkl. Schüttung.

    Fliesen nach Restfeuchte, vermutlich noch nicht nach 1 Woche möglich
     
Thema: Alten Dielenboden zum Estrich wandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auf alten dielenboden

    ,
  2. estrich auf dielenboden

Die Seite wird geladen...

Alten Dielenboden zum Estrich wandeln - Ähnliche Themen

  1. Alter Dielenboden in OG ausgleichen

    Alter Dielenboden in OG ausgleichen: Hallo und schöne Weihnachten Habe eine frage, ich muss in OG den Dielenboden um 12cm anheben (Ausgleichen). Und so habe ich es vor, den alten...
  2. Probleme beim alten Dielenboden schleifen

    Probleme beim alten Dielenboden schleifen: Moin moin liebe Experten, ich habe da mal eine Frage: ich besitze ein älteres Haus (1964), welches in 3 Räumen einen alten Dielenboden besitzt....
  3. Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem

    Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem: Hallo Leute, im Wohnzimmer meines Altbaus ist bei den Renovierungsarbeiten ein sehr schöner alter Dielenboden (ca. 100 Jahre) zum vorschein...
  4. Kork auf alten Dielenboden

    Kork auf alten Dielenboden: Hallo Leute, ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt,...
  5. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

    Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...