Sicherheitsrisiko durch Schließzylinder mit Knauf?

Diskutiere Sicherheitsrisiko durch Schließzylinder mit Knauf? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen neuen Schließzylinder in die Haustür einbauen. Dabei ist der Wunsch aufgekommen eine Schliessanlage zu...

  1. DerTom

    DerTom

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen neuen Schließzylinder in die Haustür einbauen. Dabei ist der Wunsch aufgekommen eine Schliessanlage zu kaufen und für die Haustür und zwei Garagentüren den gleichen Schlüssel verwenden zu können. Alle drei Zylinder sollen mit einem Knauf ausgestattet sein. Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem möglichen Sicherheitsrisiko:
    Die Garage ist von der Rückseite (also zum Garten hin) offen. Das bedeutet, dass der Knauf der Garagentüren zugänglich ist. Dass sich diese Tür öffnen lässt stellt erstmal kein Problem da. Meine Sorge ist, dass sich durch Manipulation oder Demontage eines Garagenschlosses eine Art Schlüssel für die Haustür gewinnen lässt. Ist es möglich Einzelteile des Schliesszylinders oder des Knaufs an einem anderen Zylinder als Schlüssel zu verwenden?

    Gruß DerTom
     
  2. #2 Andybaut, 20.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ob das möglich ist kann ich nicht sagen,
    aber es ist möglich einen Haustürschlüssel zu haben mit dem man die Garage öffnen kann, aber mit dem Garagenschlüssel nicht die Haustür.
    Google mal Generalschlüssel und hierarchische Struktur
     
  3. #3 simon84, 20.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Knauf selber reicht nicht, der ganze Zylinder schon um damit Unfug zu betreiben.
    Man kann dann ganz in Ruhe den Zylinder zerlegen, in Ruhe ausprobieren und sich einen Nachschlüssel bauen.

    Aber mal ganz ehrlich wer sich damit auskennt, der kann sowieso die Tür problemlos öffnen oder findet einen anderen Weg rein.
     
  4. #4 Gast82596, 20.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Den möchte ich sehen der in aller Ruhe einen Schließzylinder zerlegt um einen Nachschlüssel zu basteln.
    Ich hätte keine Angst bei gleichschließenden Zylindern (natürlich nur bei entsprechender Qualität).
    Generalschlüssel so wie von Andybaut vorgeschlagen ist auch eine Option.
     
  5. #5 simon84, 20.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @1958kos : Auftragsdiebstahl, -einbrüche usw.

    Ist aber wie gesagt für den der sich auskennt auch nicht nötig, die meisten Zylinder gehen doch sowieso in ein paar Minuten auf.....

    Würde mir daher wegen dem Thema auch keinen Kopf machen.
     
Thema: Sicherheitsrisiko durch Schließzylinder mit Knauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schließzylinder gleichschließend risiko

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsrisiko durch Schließzylinder mit Knauf? - Ähnliche Themen

  1. Schließzylinder umtauschen

    Schließzylinder umtauschen: Ich würde gern ein homeatic Türschlossantrieb verwenden. Hierfür wird ein Schließzylinder mit Schlüssel innen benötigt. Ich habe aktuell einen...
  2. Schließzylinder

    Schließzylinder: Hallo, ich habe eben mein Gartenhaus abgeschlossen, wollte den Schlüssel abziehen und da kam mir der Schließzylindereinsatz ein Stück entgegen....
  3. Schließzylinder Empfehlungen

    Schließzylinder Empfehlungen: Ich möchte bei mir im Haus die beiden Schließzylinder Haustüre und Garage erneuern. Aktuell ist in der Garage ein Halbzylinder 30mm verbaut. Die...
  4. Schließzylinder / elektronisch / mechanisch

    Schließzylinder / elektronisch / mechanisch: Ich habe 3 neue Alu-Haustüren und weitere 11 Türen (davon 3 Garagen mit Halbzylinder), die derzeit alle mit normalen PZ Zylindern gleichschließend...
  5. Möbel-Zylinderschloss > Schließzylinder austauschen

    Möbel-Zylinderschloss > Schließzylinder austauschen: Hallo zusammen! Ich habe einen Schrank mit einem Zylinderschloss, dessen Schlüssel ich leider verbummelt habe. Nachdem ich den Schrank...